Axialspiel Primärrad... Wie wichtig ist es wirklich?

  • hallo ihr da draussen...


    habe soeben mein primärrad mit neuen buchsen montiert und ausgemessen.
    radialspiel liegt bei 0.06mm... also i.o.!
    das axialspiel liegt bei rund 0.25mm! hab mir dann mal den sinn des axialspiels überlegt... durch die drehende bewegung wird ja das primärrad auf die druckscheibe gedrückt! ist dieses spiel nun nur dazu da, um heftige schläge auf die vorsteckscheibe zu vermeiden???


    was meint ihr dazu??

  • ...denn sonst ist folgendes denkbar:

    bei zu wenig spiel verklemmt sich das primärrad auf der kurbelwelle (wärmeausdehnung). das hätte zur folge, dass im prinzip die kupplung nicht mehr trennt, d.h. der kraftschluss zwischen primärrad und kurbelwelle kann nicht aufgehoben werden.

    leider habe ich das maß an axialspiel jetzt nicht im kopf, aber ich denke mal 0,25mm sind nicht grundverkehrt, aber auch nicht das minimum...?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielleicht läßt sich die Frage sehr einfach beantworten.
    Wenn ein 1300er zuviel Primärradaxialspiel hat, dann klappert er unter 1000 Touren vernehmlich !
    Das dürfte die Frage beantworten.


    Madblack Mit 0.10-0.15mm ist das Axialspiel gut eingestellt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!