Wassertemperatursensor prüfen

  • Moin,


    da das Thema immer mal wieder hoch kommt, und ich bislang noch keine zufriedenstellende Antwort gesehen habe, hab ich mir gestern Abend mal ne Stunde Zeit genommen, um ein Chart zu basteln, mit dem jeder seinen Wassertemp-Sensor auch selber prüfen kann, wenn er ein einigermassen genaues Multimeter hat.


    Anbei die Grafik, die die Sensorspannung (also die messbare Spannung an den beiden Anschlüssen des Wassertempsensors) in Abhänigkeit zur Temperatur zeigt. Natürlich muss das gemessen werden, wenn der Stecker drauf ist und der Motor läuft oder die Zündung an ist.


    Eine gemessene Spannung von 5V heisst "Sensor defekt wegen Unterbrechung"
    Eine gemessene Spannung von 0V heisst "Kurzschluss der Sensorkabel" oder "Kabelbruch der Sensorkabel" (oder in ganz seltenen Fällen: ECU defekt)


    Bild ist absichtlich gross, damit man es ausdrucken kann, und Zwischenwerte ermitteln kann.


    Gibt's ab jetzt auch im Wiki unter SENSOREN http://www.mini-wiki.de/wiki/Sensoren


  • Jain....


    Entweder du bastelst dir einen Zwischenstecker, der Messpunkte hat, oder du "piekst" mit den Prüfspitzen mal ins Kabel.


    Wenn es hilft, kann ich aber auch die Widerstandskurve publizieren. Dann hätte man zwei Möglichkeiten.

  • Der beste Weg ist natürlich sich die Temperatur über Microcheck oder Testbook anzeigen zu lassen.


    Zur schnellen Fehleranalyse ohne Testgerät ist deine Methode nicht schlecht, dennoch bekommst du den Mini nicht aus dem Notprogramm heraus wenn der Tempsensor defekt ist. Ein Besuch am MC/TB ist somit notwendig.


    Der Widerstand lässt sich wunderbar über den ECU-Stecker messen, ist vielleicht der elegantere Weg.


    Stammt der Wert von 2,3 kOhm bei Zimmertemperatur aus dem Wiki von dir?

  • ....ah so.
    Ich dachte jetzt, Geber ausbauen, Wasser im Topf warm machen, Thermometer und Geber rein und Multimeter drangeklemmt.
    Ist das zu kompliziert?


    Bis später...
    Faxe

  • ....ah so.
    Ich dachte jetzt, Geber ausbauen, Wasser im Topf warm machen, Thermometer und Geber rein und Multimeter drangeklemmt.
    Ist das zu kompliziert?


    Bis später...
    Faxe


    Nö, nur hilft dann dougie´s Diagramm nicht, da du dabei keine Spannung messen kannst.


    Das Diagramm hilft nur dann, wenn die ECU 5V durch den Sensor schickt, und man hinter dem Sensor misst, wieviel V übrig bleiben ;)


    Damit...

    Zitat von dougie

    Wenn es hilft, kann ich aber auch die Widerstandskurve publizieren. Dann hätte man zwei Möglichkeiten.


    ...hätte man dann auch die Möglichkeit mit dem Topf auf der Herdplatte und `nem Multimeter ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!