welches Getriebe?

  • Hallo,


    kann mir evtl. jemand anhand der Bilder sagen, ob es sich um ein A oder A+ Getriebe handelt?


    http://thurly.net/13zp


    Leider weiß der Verkäufer weder Baujahr noch Typ. :confused:


    Vielen Dank im Voraus!

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Aus diesem kleinen Bild alleine nicht :headshk:


    Lass den Verkäufer doch mal den Wellen-Durchmesser des Idler Gears (auf dem Foto rechts außen das Zahnrad mit dem blanken Wellenstumpf) messen.


    22,25mm = A+
    19,05mm = A


    Gruß, Diddi

  • Verzahnung sieht schon eher nach A aus. Zwischenrad nach A+ - könnte Mischserie aus Anfang 80er/Ende 70er sein.


    Frag den Verkäufer nach den Nummern vorne auf dem Getriebe, dann kann man's zweifelsfrei klären. Mag auf dem Bild nämlich auch täuschen...


    Würde das Getriebe vor Einbau zerlegen; wer weis was noch fehlt, wenn schon das Ritzel nicht verschraubt ist :D

  • Danke Euch schon mal!


    Eigentlich interessiert mich nur das Getriebegehäuse - das Innenleben ist mir eigentlich egal. Macht es vom Gehäuse her überhaupt einen Unterschied, ob A oder A+?

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ja.......
    Zwischenrad hat verschieden dicke Achsen
    A+ Zahnräder gehen auch nur mit Tricks ins A Gehäuse.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Danke Euch schon mal!


    Eigentlich interessiert mich nur das Getriebegehäuse - das Innenleben ist mir eigentlich egal. Macht es vom Gehäuse her überhaupt einen Unterschied, ob A oder A+?


    Ja! Siehe Beitrag von Diddi! Die Aufnahme der Zwischenradlager ist entsprechend unterschiedlich dimensioniert.


    Passend zum Getriebe & Zwischenrad müssen dann auch Kupplungsgehäuse und Zahnräder aus entsprechender Serie, A oder A+, stammen.


    A Zwischenrad in A+ Gehäuse geht zwar mit speziellen Lagern, anders herum geht nicht. Wird beim Einspritzer mit A Kupplungsgehäuse eh problematisch, weil die Aufnahme für den Kurbelwellen- bzw. Schwungradsensor fehlt.


    Wenn das Gehäuse aber bereits über A+ Zwischenradlagerung passt, kannst Du's verwenden.


    [edit] miniforfun hat natürlich recht; die Modifikation betrifft die Bohrung für die A+ Vorgelegewelle, die muss bei A angesenkt werden, damit die dickere A+ Welle passt.


    Wenn es aber eine Mischserie ist wie ICh vermute, müsste neben der A+ Typ Zwischenradlagerung auch schon die dickere A+ Vorgelegewelle drin sein.


    Deswegen: Gussnummer in Erfahrung bringen und gut is... :)

  • ok, noch mal Danke!
    Habe den Verkäufer noch mal wg. der Daten (Wellendurchmesser bzw. Nummern) angeschrieben.
    Mal sehen, was dabei raus kommt.


    Schönes WE erst mal!!!

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Suchst Du ein A+ Getriebegehäuse ???


    ja schon...

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Das Angebot von Ebay ist nicht interessant, wenn es nur um das Gehäuse geht. Der Lagerbock vom Hauptwellenlager ist bei diesem Typ mit 4 Schrauben befestigt. Beim A+ Getriebe wurde dort eine Schraube weggelassen, weil es zu Rissen im Gehäuse ausgehend von der einen Schraube gab.
    Interessant können aber die Innereien sein. Wenn es ein 1275GT Getriebe ist, hat man einen schönen enggestuften Rädersatz. Auf dem Vorgelege ist dann normalerweise die Nr. DAM 3168 eingeprägt. Diese Getriebe haben ausserdem schon die großen Lager. Wenn 22G1040 auf dem Vorgelege steht ist es im Prinzig der gleiche Raädersatz, aber vom Cooper S mit den alten kleineren Lagern. Wenn es ein normales Getriebe mit A verzahnung und großen A+ Lagern ist, ist das Trotzdem noch besser als der A+ Rädersatz, weil stabiler und auch etwas enger gestuft aber nicht so augeprägt wie beim 1275GT.

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!