• Wollt mal wissen wenn die Achse vorne gerissen ist ob man das wieder schweissen kann oder muss man alles neu machen vorne?

  • well... die Lenkung ist ja an der Spritzwand also an der Karosserie befestigt.
    Vielleicht mal genauer sagen was wo gerissen ist. Hilfsrahmen? Karosserie?
    "Die Achse" ist ja eher eine recht ungenaue Angabe.

    edelrost stahlfrei

  • die besagte stelle hab ich jetzt als profilbild keine ahnung wie man das hier richtig hochladen kann!!??

  • die besagte stelle hab ich jetzt als profilbild keine ahnung wie man das hier richtig hochladen kann!!??


    Zum Thema Bilder hochladen schau mal hier rein: http://www.mini-forum.de/forum…-und-einfuegen-25585.html


    Das Profilbild ist zu klein um da etwas genaueres zu erkennen.


    Ich habe aber eine Vermutung.


    Es scheint, als wäre der Rahmen (der vordere Querholm) dort gerissen, wo die Drehmomentstütze des Motors angeschraubt ist.
    Das kommt durchaus schon mal vor, wenn da zuviel Bewegung drin ist, weil die Buchsen ausgeschlagen sind.
    Der Halter reißt dann aus dem Rahmen heraus.


    Grundsätzlich kann man das schweißen, darf es aber als Laie nicht. :headshk:


    Wenn der TÜV Reparaturen am Rahmen sieht, verlangt er eine Dokumentation dazu (Bestätigung, dass die Reparatur von einem augebildeten Schweißer, mit Schweißschein, durchgeführt wurde).
    Andernfalls verweigert er die Plakette oder lässt dich ggf. sogar nicht mehr vom Hof fahren.


    Um da aber sauber schweißen zu können (kommt auf das Ausmaß des Schadens an) muss der Rahmen ggf. ausgebaut werden.
    Man kann den Rahmen aber samt Motor lösen und nach unten absenken.....


    Wenn die Reparatur sauber gemacht und anschließend nicht mehr sichtbar ist...:rolleyes:
    Aber wie schon gesagt. Für Laien nicht zulässig...


    Ein gebrochener Rahmen ist ein Sicherheitsrisiko und nicht nur dein Leben hängt daran.
    Also lass das Auto stehen, bis das in welcher Form auch immer, repariert ist!


    Gruß, Diddi

  • Jetzt auch ein großes Foto vom gebrochenen Rahmen...



    Schweißen würde ich den auch nicht mehr, da der Rahmen evtl. schon verzogen ist, soweit wie die Bruchstelle auseinander gezogen wurde.


    Dieser Rahmen muss neu :(


    Und definitiv keinen Meter mehr fahren :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Also muss der ganze Motor raus und ein neuer Rahmen. So ein Dreck! Das kann heiter werden hab das noch nie gemacht und es machen zu lassen ist teuer! Hmmm....


    Aber euch allen ein ganz dickes Lob! Es ist toll zu sehen wie einem hier geholfen wird!!!

  • Du kannst auch hier im Forum fragen, ob dir jemand hilft. Musst nur angeben, wo du wohnst.
    Die meisten sind sehr hilfsbereit und machen das für n Kiste Bier ;)


    In dem Fall eher 2-3 Kisten + ein gut gefüllter Grill, denn das ist wirklich eine Menge Arbeit :rolleyes:
    Ein Profi mit Hebebühne und Motorkrahn benötigt dafür grob geschätzt einen ganzen Arbeitstag.
    Ein Hobbyschrauber mit begrenzten Möglichkeiten.......;)


    Gruß, Diddi

  • Wenn man schnell ist schafft mans locker in zwei. Ok bei uns hat auch alles auf Anhieb gepasst. Zwischendurch noch im Forum paar Tips geholt et voila: fährt.
    Ok das mit der "Bezahlung" war vielleicht wirklich ein wenig tief angesetzt aber auf jeden fall günstiger als jede Werkstatt ;)

  • Oh mein Gott IHR seit echt nett hier man o man! ICh werde es erst versuchen von nem gelernten Karosseriebauer schweissen zu lassen, wenn der sagt das es nix bringt schau ich mal weiter, Einen funken hoffnung hab ich kenn jemanden mit ner werkstatt muss den nur weich klopfen das er es auch nur für paar kästen Bier und Fleisch macht, wird schwierig! Ich wäre sofort dabei was gibts schöneres als Grillen, Bier und Auto´s??? Ok FRAUEN :)

  • Wenn man schnell ist schafft mans locker in zwei. Ok bei uns hat auch alles auf Anhieb gepasst.



    Zwei Stunden für nen rahmenwechsel? Das musste mir mal zeigen :) dann trau ich mich ja gar nicht zu sagen wie lange ich für meinen ersten SPI Motor Ausbau gebraucht habe.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Ise: Twister meinte bestimmt 2 Tage ;) , und ich hab für den ersten Spi-Motorwechsel 4 oder 5 Tage gebraucht :D


    Nissra: du solltest mal auf Fragen nach deiner Herkunft antworten, sonst kann dir keiner helfen, weil keiner weiß, wo auf dieser schönen Erde du grad vorm Rechner sitzt, oder wo dein Mini steht ;)
    Und wenn der Rahmen schon so weit verbogen ist, kannst du deine Fahrwerksgeometrie vergessen, das heißt selbst wenn du jetzt da wieder schweißt heißt das nicht, das da wieder alles stimmt. Außerdem muss zum vernünftig schweißen, eh der Rahmen raus. Dann kann man auch einen gut gebrauchten einsetzen...den es übrigens meist sehr preiswert gibt, weil die eigentlich nicht kaputt gehen und deswegen fast jeder in seiner Schrauberhöhle einige rumliegen hat (hier liegen auch noch genug rum, aber eventuell wär DD ja zu weit zum abholen ;) )

  • Ich werde es erst versuchen von nem gelernten Karosseriebauer schweissen zu lassen, wenn der sagt das es nix bringt schau ich mal weiter.


    Moin...


    So wie der Rahmen gebrochen ist, muß der zum Schweißen auch komplett ausgebaut werden. Wenn der dann geschweißt ist und dann festgestellt wird, das er sich doch schon erheblich verzogen hat, ist es doppelte Arbeit. Das Schweißen ist ja auch nicht umsonst, also doppeltes Geld.
    Lieber gleich nen guten Gebrauchten besorgen, ist mit zwei Leuten ohne Hebebühne und ohne Motorkran in zwei Tagen locker zu schaffen, wenn sie wissen was sie tun...
    Aber wie schon gesagt, zum Helfen müssten wir wissen wo du dich versteckt hast...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Danke erstmal für die vielen Antworten und Hilfestellungen! Ich bin aus Hannover! Mein bekannter ist gelernter karosseriebauer und schaut sich das erstmal an und wenn es zu Schweißen geht macht er das für mich! Falls der Rahmen verzogen ist wie ihr sagt kann mir jemand ein Angebot für einen gebrauchten machen und eventuell mir tips für den Ausbau des Motors geben? Ansonsten hab ich glaub ich alles zum ausbauen vor Ort, sprich ne Hebebühne etc.


    Und nochmals ich kann es gar nicht oft genug sagen DANKE AN EUCH ALLE, EINFACH TOP IHR MINI CLASSIC FREUNDE!!!!

  • Danke erstmal für die vielen Antworten und Hilfestellungen! Ich bin aus Hannover! Mein bekannter ist gelernter karosseriebauer und schaut sich das erstmal an und wenn es zu Schweißen geht macht er das für mich! Falls der Rahmen verzogen ist wie ihr sagt kann mir jemand ein Angebot für einen gebrauchten machen und eventuell mir tips für den Ausbau des Motors geben? Ansonsten hab ich glaub ich alles zum ausbauen vor Ort, sprich ne Hebebühne etc.


    Und nochmals ich kann es gar nicht oft genug sagen DANKE AN EUCH ALLE, EINFACH TOP IHR MINI CLASSIC FREUNDE!!!!


    Na im Raum Hannover gibts doch einige Miniverrückte, die auch wohl mal mit anfassen...


    Rahmen ausbauen, mitsamt Motor geht meiner Meinung am einfachsten nach unten. Alles lösen, auch die Bremsleitungen, Getriebe auf einen Rollwagen stellen und dann die Karosse mit der Hebebühne hoch... Ich habe leider keine Hebebühne, da musste die Karosse per Hand hochgehoben werden, was zu zweit aber absolut kein Problem ist...

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!