fahrwerkseinstellung erfahrungswerte

  • hallo zusammen,
    ich möchte bei meinem mini spur und nachlauf einstellen lassen und wollte mich bezügl. einstellungswerten beraten lassen.


    ich fahre einen mini cooper spi mit einstellbaren zugstreben, festgelegten hilfsrahmen vorn, kayaba gas a just und hinten einfach sachs federbeine.
    der mini rollt auf 12 zoll alu's .

  • Ratsam wäre es, mit diesem 'Problem' den betreuenden Betrieb (Werkstatt oder Ersatzteillieferant) zu kontaktieren.


    Irgendetwas muß sich der- oder diejenige ja gedacht haben, als hinten Federbeine montiert wurden, die gewiß nicht in die serienmäßigen Aufnahmen paßen.


    Dem Fahrwerk muß ja ein Konzept zu Grunde liegen ('Ziel und auf welchem Wege erreiche ich es am besten').


    Zu diesem Konzept gehörte dann aber auch die Vermessung zu anderen Werten als Serie unter Berücksichtigung noch weiterer Kompoennten als nur den genannten. Zusätzlich wäre entscheidend :"Wie soll der Mini hinterher fahren ?" D a s wird ja schwerpunktmäßig durch die Einmesswerte bestimmt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kannst Du mal ein Foto von den Sachs Federbeinen einstellen?



    hallo zusammen,
    ich möchte bei meinem mini spur und nachlauf einstellen lassen und wollte mich bezügl. einstellungswerten beraten lassen.


    ich fahre einen mini cooper spi mit einstellbaren zugstreben, festgelegten hilfsrahmen vorn, kayaba gas a just und hinten einfach sachs federbeine.
    der mini rollt auf 12 zoll alu's .

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • sorry...naturlich sind es gewohnliche sachsdampfer ohne federn.....hab versehentlich falls bezeichnet.....
    ich hab die fshrwerksanderungen selbst vorgenommen,da vieles schon an der verschleissgrenze war. morgen hab ich termin zum einstelen ich hab in einem thread gelesen das spur nach orig.werten und nachlauf 4-5grad eingestellt werden kann.....ich möchte eine reifenschonende einstellung mit der ich sommer wie winter sicher ans ziel komme.....sportliche perfomancee ist zwritrangig

  • Für den genannten Zweck auf Serienwerte einstellen, sind im Computer der Vermessung gespeichert.
    Allerdings darauf achten (Vermessungsprotokoll), daß der Nachlauf nicht mehr als 4' voneinander abweicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich komme soeben von der achsvermessung zurück....
    trotz einstellbarer zugstreben hat sich garnichts im nachlauf getan....ich stehe vor einem rätsel....spur wurde eingestellt und sturz hat sich auch etwas verändert....
    ist das ein bekanntes phänomen?

  • Hi!


    Hast du ein Vermessungsprotokoll bekommen? Wenn ja, kannst du es ja mal einstellen. Sowas ist immer sehr hilfreich.


    Grüße,
    Jan.

  • ich habe beim achsvermessen zugeschaut und es hat sich nur die spur verändert als an der zugstrebe gedreht wurde...


    da sieht man mal wieder die Unfaehigkeit des Bedieners des Messtandes.
    Bei einigen Messtaenden wird nur einmal beim Hochfahren des Messtandes der Istwert des Nachlaufes angezeigt. Ein Verstellen des Nachlaufs wird erst wieder nach erneuten starten des Messtandes angezeigt.;)


    Heisst der Bediener Hat wohl noch nie im Leben an diesem Stand bei einen Fahrzeug den Nachlauf eingestellt.
    Hatte mal das selbe Problem und es sogar dem Bediener erklaert, was er mir aber nicht glauben wollte. Musste dann zu nem anderen Reifenhaendler fahren wo faehigerere Leute gearbeitet haben.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ANFRAGE:
    Ich finde weit und breit keine Werkstatt oder Reifenhändler, der die Spur am Mini einstellen kann mit einem Messtand.
    Es heisst immer: für die elektronische Einstellung ist der Mini zu tief. Ist ein Standardfahrwerk. Dann wird mit Stangen gearbeitet.
    Wie heissen diese Messtände mit Computerisierung im Fachjargon?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • .....die spurvermessung ist nach neuster technik passiert.....an jedem reifen wurden spiegel und sensorrn angebracht und über funk wurden dann in echtzeit die Veränderungen angezeigt.....kann es denn noch einen anderen grund geben wieso sich am nachlauf nix getan hat ....?

  • das anzeige was zu tief hängt ist die auspuffanlage,aber ich kam mit paar holzlatten ohne probleme rauf.

  • Logik hilft ein wenig :


    --Die Radaufhängung hat im oberen s t a r r e n Querlenker einen Fixpunkt.


    --Durch die Veränderung der Länge der Zugstrebe wird der untere Aufhängungspunkt weiter vorgezogen oder nach Richtung hinten gedrückt.


    E r g o :


    --Eine Veränderung der Länge m u ß eine Veränderung des geometrischen Wertes ergeben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • .....die spurvermessung ist nach neuster technik passiert.....an jedem reifen wurden spiegel und sensorrn angebracht und über funk wurden dann in echtzeit die Veränderungen angezeigt.....kann es denn noch einen anderen grund geben wieso sich am nachlauf nix getan hat ....?


    wie schon beschrieben, ganau dasselbe Problem hatte ich bei einem neuem Messstand mit Funk, pipapo... auch.
    Wuerde der Vermesser den Messstand noch einmal neu hochfahren wirst Du die neuen aktuellen Werte fuer Deinen Nachlauf sehen. Dass was in Deinem Protokoll steht wird schon nicht mehr stimmen wenn er an den Zugstreben verstellt hat.
    Viele neue Messtaende sind nicht dafuer ausgelegt den Nachlauf einzustellen, da bei normalen Autos nicht einstellbar. Der Wert wird nur einmal beim hochfahren des Systems errechnet


    Am besten noch einmal mit dieser Erklaerung zu dem Reifenhaendler fahren und neu messen lassen. Ich wette der Nachlauf Wert ist nichtr mehr derselbe wie beim ersten mal messen


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • vielen dank für die tipps und informationen....es hat gottseidank nicht die welt gekostet und am samstag schaut sich mein mechanikerkolleg die sache nochmal an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!