2. Gang springt raus

  • Hallo zusammen.
    Bin neu im Mini Forum
    Ich habe einen Mini SPI Bj. 1996 Balmoral.
    Und seit ein paar Tagen springt beim fahren einfach der 2. Gang raus.
    Wenn ich den Schalthebel nach hinten ziehe und festhebe, dann springt der Gang auch nicht raus.
    Kann man die Schaltung einstellen, das der Gang nicht mehr rausspringt?

  • Hallo...


    Das ist ein recht häufiges Problem beim Mini. Da ist der Syncronring des 2. Gangs verschlissen und muss ersetzt werden. Dazu muss allerdings Motor und Getriebe getrennt werden, was nicht mal eben gemacht ist.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Manchmal hilft es auch, die Knochengummis zu wechseln. Allerdings will ich Dir da keine falsche Hoffnung machen, denn bei verschlissenen Knochengummis springt der Gang nur bei Bergabfahrten und den dazukommenden Lastwechsel raus und das scheint bei Dir anders zu sein.

  • Das ist auch nicht nur der Synchronring, sondern das Gangrad des 2. Gangs und der Synchronkörper 1./2. Gang. Aber wie schon geschrieben, vorher die Motorlagerung prüfen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Der Synchronring kann sogar noch gut sein, aber wie Jack Union schreibt hat der Rest sicher (zuviel) Spiel und muss gewechselt werden. Ist eine größere Sache......

  • Ok.
    Und Danke für die Auskünfte. Dann werde ich mich, so bald es meine Zeit erlaubt, mich an die Arbeit machen und das Getriebe zerlegen.
    Vorher schau ich noch mal nach den Motorlagern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!