Geschmeidiges Gasgeben und seichtes Gas wegnehmen. Stichwort: Gasgeber, aber wie?

  • Also ich weis nicht wie euer Mini beim Gasgeben reagiert.
    Meiner nimmt es sofort an und die Post geht ab.
    Las ich das Gaspedal adhoc los, bremst der Motor ruckartig.
    Das ist ja alles nicht schlimm denn wir sind damals ja auch Käfer und Co gefahren.
    Ich habe nun einen 1000er Mayfair aus 1985.
    Kann man sich vorstellen, dass wie bei neuen Fahrzeugen geschmeidiger zu bauen?
    Die Kid's lernen mittlerweile noch nicht einmal mehr das Anfahren am Berg.
    Da die Fahrschulwagen eine Anfahrhilfe haben, fällt das weg.
    In wiefern das mit meinem Gedanken zusammenpasst, entzieht sich jetzt meinem Wissen.
    Wie kriegt man das mechanisch hin, dass der Motorblock nicht durch die Gegend gerockt wird?


    Habe gerade beim Einbau eines neuen Gaszuges auf jeden Fall gemerkt, dass das Anfahren komfortabler geworden ist.
    Naja ist ja auch neu und gefettet aber da muss noch mehr zu machen sein.

  • Hallo,
    Sind deine Motorlager und Knochengummis noch in Ordnung? Hatte das auch mal extrem bei einem 1000er da waren die Gummi´s fertig. Nur so als Gedanke nach dem Tausch wars besser weil der Motor eben nicht mehr herum kippte. ;)
    Mfg Öli

  • Das bei den modernen Fahrzeugen das alles elektronisch geregelt ist (der Grund ist eigentlich nur Kraftstoff zu sparen) wirst Du das rein mechanisch bei dem Vergaser recht schwer in den Griff bekommen. Wichtig ist, daß der Bowdenzug vom Gaspedal geschmeidig läuft und der Zug sich nicht in die Messinghülse eingearbeitet hat, dann läßt sich das Gas recht gut mit dem Fuß regeln. Ganz klar, bedarf das für die Fahranfänger mit elektronisch geregeltem Gas etwas Übung, aber sollte nicht unmöglich sein. Das macht den Charme eines alten Autos ja aus.
    Was man mal versuchen könnte, wäre das Gas über eine Zugfeder zu betreiben, das könnte das etwas entschärfen. Aber ob das Gas dann in allen Positionen gut dosierbar bleibt, gilt es zu testen. Vermutlich müßte die Rückholfeder etwas stärker werden und das wiederum würde den Drosselklappenwellenverschleiß stark beschleunigen. Ebenso ist fraglich, ob man mit einer dazwischen gespannten Feder überhaupt noch Vollgas geben kann.

  • So ich weiß, war der Tausch der alten, mehrteiligen Knochengummis mit einem Wechselintervall von 10000km im Wartungsbuch angegeben.
    Die nächste Option ist der Zustand der Lagergummis vom Hilfsrahmen. Wenn die im Auflösungszustand sind, kann sich der ganze Hilfsrahmen bewegen.
    Wenn das alles i. O. hat man den Rest doch mit dem Gefühl im Griff.


    Laß doch die nachwachsende Generation mal merken, daß man nicht alles mit einer runtergeladenen App lösen kann.
    Irgendeiner hier hatte doch mal eine gute Signatur: Erfahrung lässt sich nicht downloaden.



    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!