Das leidige Thema Öl

  • Hallo Freunde des Minis!


    Hab heute zu meiner Freude bei nem Autozubehörhändler ein 20W50 entdeckt ( Fuchs 5Liter zu 11 € und ein paar gequetschte)


    Hat jemand Erfahrungen damit?:confused:


    Mag das mein Mini haben?


    Grüße und schönes Wochenende



    Michael und Ingrid

  • Seitdem ich gemerkt habe, dass nur das "Transverse" Öl von Miller (empfohlen für MINI) und diverse Motorradöle die besondere Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Getriebe erwähnen, werd ich nur solche nehmen. - in 20W50. Die haben EP-Zusätze "extreme Pressure", gegen das Zermahlen der Molekülketten zwischen den Zahnrädern - so oder Ähnlich.
    Vor einem Monat etwa haben wir drüber palavert, schau mal in die Suche. Stichworte "Louis AND Öl"
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo Ihr da, ja ich bins schon wieder........


    ........ich fahr jetzt seit 3500 km das Delo Öl von Louis und bin echt sehr zufrieden, kostet 12,95/4 Ltr. und mitm zurückgeben is kein Thema, hab hier n Laden in RT, bei Euch wird sicherlich keiner so günstig in der Nähe liegen, deshalb gibts sicher ne Alternative! Fuchs kenne ich nicht, aber vielleicht macht Ihr einfach mal den Test, Preis klingt interessant!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • hab anfang der woche oelwechsel durchgefuehrt. hatte mich ebenfalls fuer das mineralische louis oel 20w50 entschieden und im online shop bestellt. schnelle lieferung, das ganze mit rechnung zum ueberweisen. sehr professionell.
    mit dem oel bin ich bisher sehr zufrieden. habe subjektiv das gefuehl, daß sich nach warmfahren der huttel, die gaenge besser einlegen lassen. war die richtige entscheidung. hoffe auch bei minusgraden nicht enttaeuscht zu werden. :santa1:

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • @ Andy


    Fährst du den Mini auch im Winter ? Wenn ja, wie siehts da mit dem Öl aus ? Ist ja doch ne recht zähe Suppe.


    @ Michael
    Ich würd dir auch zu DELO-Öl raten. Da du ja eh quasi um die Ecke arbeitest, kannst du dich in Stuttgart damit eindecken :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo Tobi,


    hatte diese Woche erstmals Frost im Karton, war so wie immer, erst langsam warmfahren (15 km min.) und da war das Öl unverändert, nach Warmlaufphase hats geflutscht auch wie immer. Mit Temps jenseits von
    -5 hab ich noch keine Erfahrung, glaube aber es wird auch net anders sein, als jetzt.
    Die subjektive Feststellung wie die lb kann ich nur bestätigen.


    Benutze dieses Öl erstmals, kann also nur für die 2500 km die ich seither gefahren bin sprechen. Meine Tour war, von "at home" nach Riedlingen via "Albhighway", kennst das vielleicht.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hallo Andi Hallo Tobi,


    ich für meinen Teil muss erst in 2000 km wieder wechseln und bis dahin warte ich mal ab, was die Nürtinger (speziell Andi) zum Thema 20W50 und Kälte erzählt, da ich oft Morgens um 5 Uhr fahren muss und da nen Mini brauch der gleich ordentlich fährt!


    Grüße an die Nürtinger, war klasse gestern !!!


    Danke nochmals, sind müde aber gut daheim angekommen!


    Schönen Sonntag wünschen Ingrid und Michael

  • @ ich hab seit Kurzem das "Fuchs-Oil 15 W 40 drin. Hab bis jetzt nix negatives bemerkt. Hatten auch schon Minusgrade. Hab hier bei uns für 5 L. € 15,-- bezahlt.


    LG. Karl

  • Gibts hier im Forum auch Ganzjahres-"Miller Transverse"-Fahrer ? Warmfahren versteht sich von selbst, aber sind die ersten, sehr schlecht geschmierten Minuten für den Motor nicht die Hölle ? Oder verträgt er das, solang man sich schön an Drehzahllimit und Gaspedalstellung hält ?


    Würd mich echt interessieren.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Jau, das würde mich auch interessieren - ich bin nämlich selber keine 5 Minuten im normalen Stadtverkehr, bis ich auf der Bundestrasse bin. Und dann kann ich mir Drehzahlen unter 3000 auf einmal nicht mehr ohne wüst gelichthupt zu werden erlauben... :D



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • @ dcm:


    ich bin auch sofort auf der bundesstraße, halte mich allerdings strikt an die 3000er grenze. und das gute 20 kilometer lang (dann gibts 3500). allerdings bin ich noch kein einziges mal gelichthupt worden. sind ösis da einfach toleranter? glaub ich nicht. und wenn schon! laß sie doch blinken, ist doch nicht dein problem.


    ich bin bei 3000 im 4. gang laut tacho rund 80-90 km/h schnell, nachdem dein mpi länger übersetzt ist (oder?) dürftest du da ja noch schneller unterwegs sein, oder?


    hlv,


    tintifax (der im winter nicht mal die heizung aufdreht, bevor das kühlwasser warm ist)


    PS: bin im winter übrigens bisher 15w40 gefahren, ab heuer fahr ich käfer.
    PPS: das 3000er limit gilt auch im sommer!!

  • Der Ganzjahresgebrauch von 20W50 ist überhaupt kein Problem !


    Früher DUCKHAMS seit ca. 11-12 Jahren VALVOLINE 20W50 racing
    (da alle Motoren nicht mehr im Serientrim, mit Ausnahme des 850er MOKEs) und es gab noch nie ein Problem vorausgesetzt natürlich, der Starter und das elektrische System sind in Ordnung und 'fit'.


    Ohne Frage hat der Starter bei guten Minusgraden Arbeit.


    Bis 3500U/MIN ist garkein Problem in der Warmfahrphase und ein MPI ( dcm) mit 2.76er Endübersetzung fährt dann wieviel laut Tacho ?
    ...........................
    Na, das sollte doch ausreichen für den Weg zur Arbeit (Sonst früher Aufstehen ?).


    Also, zurück zum Ernst der Sache.
    Ganzjährig garkein Problem.


    Wer Vergaserfahrer ist sollte jedoch sein Dämpferöl in den Glocken etwas dünner wählen, welches sonst zum Rest des Jahres mit 20/50 ebenfalls allerbest ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Über das 20W50 von Fuchs kann ich zwar nix besonderes berichten, aber ich fahr Fuchs-Öl im Elfer und bin sehr zufrieden. Ist auch von Porsche freigegeben, was an sich schon was heisst.


    Wer Fuchs nicht kennt: Das ist ne kleine aber feine private Raffinerie in Mannheim die dafür bekannt ist, dass sie gute Qualität abliefert. Hauptabnehmer ist die Gross-Industrie.

    Warum gross, wenn es auch MINI geht!!! :p :D

  • *altesthemarauskram*


    hab heut n brief von http://www.louis.de im briefkasten gehabt. die offerieren dort ihr mineralisches 20w50 mit nem neuen preis. 4liter fuer 10eur, anstatt der bisherigen 13eur.
    2,50 pro liter ist denke ich n sehr guter preis.


    fahr ja nun paar wochen dieses mineralische 20w50, ist jetzt ja morgens schon etwas kaelter.
    die ersten paar minuten leg ich die gaenge uebervorsichtig ein, richtig warm wird das oel allerdings erst nach ner halben stunde. dann faehrt es sich aber doppelt angenehm.

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Also ich war heute bei Hein Gericke die haben dort das Motul 3000 4T in SAE 20W50 mit angepaßten Zusätzen für das Getriebe gekauft .
    (dieses Öl entspricht den Harley-Davidson Spezifikationen.)


    Allerdings kostet der Liter dort 7.45 eur oder 4Liter für 26.50 eur


    Dazu gibt es noch ihre eigene Abfüllung auf der steht aber leider nichts über Zusätze für das Getriebe der Liter hier glaub ich 3,60 Eur.
    da ich nicht weiß, was das gute Miller ( bisher war mir nur das Bier dieser Firma geläufig) kostet kann ich auch nicht sagen ob der Preis gut oder schlecht ist .
    Immerhin gibt es dieses dort ständig im sortiment und muß nicht bestellt werden.
    Ich habe den Verkäufer gefragt wer denn solches Öl fährt darauf hat er gesagt : Vorallem Leute mit alten Kisten oder welche die ein Problem mit der Kupplung habenund sich das Getriebe nicht zerlegen wollen. Und natürlich Harley Fahrer :)

  • Na jetzt wird das Thema interessant, da es doch schon etwas kühler ist.


    Hat jemand Erfahrungen bei Minusgraden?


    Andy vielleicht?


    Bin mal gespannt, muss nämlich in Kürze wieder wechseln.......



    Grüße Michael

  • Ich muss mal kurz was zum Thema 20W50 loswerden :D
    Wie vor geraumer Zeit geschildert, fristet ein zweirädriger Vertreter (mit Motor aus Milwaukee) den Winter in meiner Garage. Selbiger wird auch mit der dicken Soße geschmiert. Letzten Donnerstag hab ich das Maschinchen wieder angeworfen um ne ausgiebige Runde zu drehen, damit die Batterie mal wieder ein wenig geladen wird. In der Garage hatte es zu dem Zeitpunkt ~6°C. Angelaufen ist der Motor, wie sonst auch nach längerer Standzeit, nach dem dritten Versuch. Die ersten 10 Kilometer quälte sich der Motor aber merklich, nahm nicht ordentlich Gas an und lief auch nicht wirklich rund. Als er dann auf Temperatur war, war wieder alles wie gehabt.
    Negative Einflüsse durchs Öl werden eben bei nem extremen Langhuber eher offensichtlich als beim Mini, der den gleichen Hubraum auf 4 Zylindern hat.
    Ich für meinen Teil tu meinem Mini im Winter kein 20W50 an, weil ich auf den ersten 10 Kilometern auch ordentliche Schmierung haben will (außerdem sind Getriebeschäden meist durch den Bediener bedingt und selbst mit 20W50 wurden schon so einige Getriebe gehimmelt).


    Und wer´s drin hat weiß ja, was er zu tun hat ;)


    MfG
    Tobi
    ...der grad an die ganzen abgetrennten Ärmchen in seiner Ölwanne denkt :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!