Hoher Verbrauch ( über 14 Liter!!)

  • Hallo,


    ich fahre seit gestern einen Mini Bj. 95, 1.3 i.


    Ich habe den Tank beim Kauf vollgemacht und bin dann 77 Km gefahren ( nie schneller als 130 km/h). Da die Tankanzeige ziemlich gen Empty ging habe einfach nochmal vollgemacht. Ich traute meinen Augen nicht - über 11 Liter!!!


    Fahr ich zu schnell oder was mach ich falsch. Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor im Stand immer wieder etwas zu hoch dreht, oder im zweiten Gang stottert. Außerdem läuft, oder stottert der Motor nach, nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe....


    HILFE! :crying:

    Cooper, SPI, Bj. 95

  • Moin,


    erstmal einen herzlichsten zum neuen Mini!!!!


    Genau die Geschichte habe ich bei meinem ersten Mini auch erlebt. Vollgetank am ersten Tach, und im nu war er auch schon wieder leer.
    Bei mir waren es folgende Gründe:
    völlig verschmutzer Luftfilter, Uralt-Zündkerzen, Vergaser desolat eingestellt.....
    Nachdem alles wieder im Lot war, hat sich der Verbrauch sofort bei 7 - 8 Litern eingependelt.
    Das wäre jetzt so mein Vorschlag zur Fehlersuche.


    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Da sichs hier um nen Einspritzer handelt würd ich als erstes mal die Unterdruckschläuche überprüfen und ggf. tauschen.
    Was tankst du denn für nen Sprit ? Mindestens Super, kein Normal !


    Wenn wir grad dabei sind: Check auch das Masseband vom Motor zur Karosserie, das verursacht auch gern mal Fehler.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ...und die Kerzen sind sicherlich "Kohlrabenschwarz"!?
    Wie schon von "MC1273i" beschrieben gibt es sehr oft Probleme mit den Unterdruckschläuchen. Dadurch erhält das Steuergerät falsche Signale und der Mini läuft viel zu fett. Normal ist ein Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter, bei zügiger Gangart auch mal 9.
    Dein Mini hat 3 Unterdruckschläuche! Ein kurzer Schwarzer mit grünem Bändchen geht von der Ansaugbrücke zur Benzinfalle.(kleines schwarzer Kästchen links unter dem Luftfilter) Von der Benzinfalle geht ein langer schwarzer zum Steuergerät. Und der letzte 3. ist rot und geht von der Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten.
    Diese 3 Schläuche peinlichstn auf Dichtigkeit prüfen! Auch die Anschlüsse. Oft ist dort ein ganz kleiner Riss zu finden, aber der reicht schon.
    Falls du nicht weißt wann der Mini die letzte Wartung bekommen hat, bietet sich auch ein Öl-, Ölfilter-, Kerzen-, Luftfilter-, Verteilerkappen- und Verteilerfingerwechsel an! Die Ventile kannst du auch gleich mal einstellen. Oder du bringst ih zur Wartung in eine Werkstatt die sich mit dem Mini auskennt! Also nicht ATU, BMW....!!


    Martin


    P.S. Glückwunsch zum MINI

    Minibesitzer seit 9/97

  • Wenn die Dinge, die Mini-Martin erledigt wurden, sich aber noch keine deutliche Besserung einstellt, mal zu einer Werkstatt fahren, die ein AU Testgerät hat und diese bitten, mal den Lamda Wert anzeigen zu lassen. Dauert keine 5 Minuten

  • Erstmal Danke für die Tips.


    Aber ich befürchte es ist doch mehr....


    Als ich heute in meinen Mini gestiegen und losgefahren bin war zunächst alles in Ordnung, bis ich an einer roten Ampel halten musste.... Der Motor drehte auf 3000 Umdrehungen im Stand!!!


    Der Verkäufer von dem Kleinen meinte es könne auch an den Zündkerzen liegen die er noch neu reingemacht hat. Er hat NGK Kerzen reingemacht, meinte jetzt aber es wäre vielleicht doch besser gewesen Champion Kerzen einzusetzen.


    Kann es daran liegen?

    Cooper, SPI, Bj. 95

  • Na, also an die Zündkerzen glaube ich nun wirklich nicht. Das hat schon was mit der Motorsteuerung zu tun. Da erzählt er Dir einen vom Pferd oder weiß es selbst nicht besser. Ich vermute ja schon, daß der FEhler schon beim VErkauf bestand und er evtl. einfach nicht darüber geredet hat. Das wäre dann schon fast arglistige Täuschung.


    Hast Du einen Kaufvertrag? Ist darin eine Garantie ausgeschlossen? Wenn nein, hast Du bei Privatverkäufen ein halbes Jahr Garantie. Dann nutze sie. Der hohe Verbrauch kann recht viele Ursachen haben (siehe diverse Beiträge hier im Forum). Aber normal ist das keineswegs. Ich fahre meinen SPI nicht gerade zaghaft und der verbraucht gerade mal zwischen 7,2 bis max. 8,2 Liter.

  • Also wenn du nen zu großen spritverbrauch hast kann es beim SPI (da du ja BJ95 hast iss es nen SPI) entweder an den schon beschriebenen unterdruckschläuchen liegen (kosten mit benzinfalle ca 15 euro bei http://www.mini-motorsport.de),oder an der lambdasonde,bzw es können auch die temperaturfühler im ansaugkrümmer sein die deinem steuergerät (ecu) sagen das der motor kalt ist und die ECU schaltet auf Choke obwohl der motor warm ist,deshalb läuft er zu fett und braucht zu viel! mein SPI hat neulich 21.3 liter super gebraucht und nur weil das steuergerät gesponnen hat! er hat nur geruckelt weil er versoffen ist (zu hohe einspritzmenge) und erst oberhalb 4200u/min lief er dann halbwegs! Tipp:zieh mal die Lambdasonde ab (schwarzer stecker im hinteren linke teil des motorraums in der nähe der benzinfalle links neben dem ansaugkrümmer,rechts neben dem unterdruckschlauch des bremskraftverstärkers) ab und fahr mal ein paar tage damit rum!dann läuft der mini nur nach kennfeldern weil die ecu auf notprogramm schaltet!nach ca 4 tagen kann es sein das der mini von allein aus geht! dann die sonde wieder dranstecken und normal weiter fahrn!das steuergerät müsste sich dann selbstständig resettet haben! also bei mir hats geklappt!ohne austausch der leitungen etc hat der mini dann nur noch so viel gebraucht wíe normal (10,9 liter iss aber getuned)


    MFG NILS/Cooperfan



    PS hab noch blaue Klarglasscheinwerfer mit BMW standlichtring zu verkaufen weil ich meinen cooper auf BiXenon umgebaut habe! wer will die haben??!!Sind für H4 Birnen!Bitte melden oder einfach in diesen threat posten

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Hallo,


    so ein Problem mit der Drehzahl hatte ich auch vor kurzem, und zwar hab ich da folgende Tipps bekommen:


    1. der stecker der direkt an die einspritzanlage geht, (wenn man davor steht rechts unterm lufi) lockert sich gern mal.(recht grosser stecker)
    der plastiksicherungsschnapper verzieht sich mit der zeit wohl und deshalb kann der stecker leicht abrutschen. wieder fest draufstecken und mit n bissle draht sichern.


    2. nebenluft:1. die kleinen unterdruckschläuche werden gern mal undicht.
    2. die mutter des unterdruckschlauchs zum bremskraftverstärker war bei mir etwas lose: effekt dieses drehzahlgetue und irgendwann war die bremse weg. (sitzt am ansaugkrümmer)


    Bei mir war es nur der Stecker der locker war, viel Glück


    Gruß Joe

  • Hab sie gefunden!


    Nur mal nebenbei, mein Mini rußt auch ganz schön... Aber ich denke das kommt vom zu fetten Gemisch.?

    Cooper, SPI, Bj. 95

  • wie schon so oft beschrieben .. die unterdruckschläuche checken..


    und dann mal in ne Werkstadt die ne HU macht und die lmabda Sonde prüfen lassen ..


    Ich würde das nicht auf die lange bank schieben, da Kats es gar nicht mögen, wenn der motor zu fett eingestellt ist .. (Überhitzen ..und können kaputt gehen, dann wird es teuer...)


    Irgendwo im Forum gab es nen bild mit den Unterdruckschläuchen .... ist nicht schwer , aber fummelig !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Was sagt denn die Temperaturanzeige? Zeigt sie nach längerem Fahren immernoch deutlich zu wenig an? (Normal ist, dass der Zeiger auf oder kurz unter dem Mittelbalken steht)


    Wenn Du im Leerlauf kurz auf's Gas trittst, und schnell wieder loslässt...geht die Drehzahl (fast genauso) schnell wieder runter? Oder bleibt sie erstmal bei 1500-2000 stehen und geht dann langsam schrittweise runter?


    Geht der Motor manchmal nur widerwillig an? Geht er manchmal beim Auskuppeln einfach aus?


    Sind die Relais in der nähe des Trägheitsschalters in Ordnung? Eines davon ist für die Energiezufuhr für die Lambdasonde.


    Sind die Unterdruckschläuche evtl porös? Haben Risse, sitzen zu stramm drauf?


    ...zur Problembehebung kann ich dazu raten, dass wenn nichts der oben genannten Probleme vorhanden ist, Du zu einer Rover Werkstatt fährst und den Fehlerwertspeicher auslesen lässt. Da ich aber stark vermute, dass Dein Mini nach den Vorbesitzern eine ganze Latte von Fehlern hinterlegt hat, würde ich vorschlagen, den Fehlerwertspeicher zu löschen, dann nochmal einen Tag zu fahren und dann den Speicher auslesen. Dann kannst Du einigermaßen Sicher gehen, dass er Dir anzeigt, wo Ihm einer der Sensoren Stress macht.


    "Der Verkäufer von dem Kleinen meinte es könne auch an den Zündkerzen liegen die er noch neu reingemacht hat"


    So ein Quatsch!


    Zur Erklärung der "Latte an Fehlern" im Speicher kann man nämlich sagen, dass viele Fehler daher rühren, dass Laien (wie wahrscheinlich Dein Verkäufer), einfach mal so ein paar Stecker abziehen und versuchen, so ein Problem zu lösen (irgendwer hatte was vom Abziehen des Lambdasondesteckers erzählt). Ein Fehler wird nur dann gespeichert, wenn entweder ein Sensor "komische" Werte liefert (er also offenbar im Eimer ist), oder wenn Sensoren bei geschalteter Zündung abgezogen werden.


    MfG
    Hannes



    PS: Vor einem Monat ungefähr hat mein Tempgeber das Leben nach dem Tod angetreten. Allerdings machte sich bei mir dadurch bemerkbar, dass ich mitten auf einer größeren Kreuzung stehen blieb - ohne dass er gleich wieder angehen wollte. Tolles Feeling!! Um Dir sowas zu ersparen würde ich so schnell wie möglich zu einer Werkstatt gehen. Hier im Forum hatte ich dazu mal einen Beitrag geschrieben, mit genaueren Details darüber.

  • Erhöhter Leerlauf kann folgende Ursachen haben:


    - Gaszug/Freeplay Leerlaufgestänge falsch eingestellt
    - Schrittmotor defekt
    - ECU defekt


    Kann also teuer werden. Reparaturkosten muß je nach Vertrag der Verkäufer übernehmen.


    Erhöhter Verbrauch kann folgende Ursachen haben:


    - schlechte Kompression
    - falsche Kerzen
    - Sensor(en)fehler
    - Vakuumleitungen


    Fehlercode auslesen lassen und Verkäufer damit konfrontieren.

  • Kann man anhand des Fehlercodes auch feststellen ob die vielfach erwähnten Unterdruckschläuche defekt sind?


    Zu meinem Verkäufer:


    Er ist selber Mini-Bastler, deshalb vertraue ich ihm einfach mal, wenn er meint es könne an diesem oder jenem liegen. Ich werde aber bestimmt nächste Woche noch zu nem Händler fahren und die Fehlercodes auslesen lassen.

    Cooper, SPI, Bj. 95

  • Zitat von akira2030

    Zu meinem Verkäufer: Er ist selber Mini-Bastler, deshalb vertraue ich ihm einfach mal


    Damit hätte ich Probleme, wenn er meint, die hohe Drehzahl kommt von den Zündkerzen. Mag ein ehrlicher Typ sein, aber da liegt er falsch. Da muß man sich dann fragen, wie umfangreich und zuverlässig seine anderen Kenntnisse sind.....

  • Er meinte der Verbrauch komme von den Zünkerzen, die hohe Drehzahl könne an einem Stecker links halb unter dem Luftftilter liegen.

    Cooper, SPI, Bj. 95

  • Problem (vielleicht?) gefunden!


    Ein Unterdruckschlauch war nicht mehr vorhanden...


    Hoffentlich wirds jetzt besser...

    Cooper, SPI, Bj. 95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!