Immer Beulen im Boden - wie anheben?

  • Aaarrrghh! Und wieder haben die Fussräume vorn diese deutlichen Beulen nach oben, weil diese Daddeln beim Auswuchten ned wussten, wo der Mini vorne anzuheben ist!! Und natürlich hängt unten der U-Schutz an der Kante zum Radhaus mal wieder in Fetzen und drinnen die Kautschukmatten sind nur noch Brösel.. :madgo:
    Aber zugegeben: Was richtiges zum Hochheben hat der Kleine ja auch nicht. Wie macht ihr das denn eigentlich? Also hinten legt mein Männe immer so ein dickes Brett halb unter den Hilfsrahmen, halb unter das Blech vom hinteren Fussraum. Und vorn heben wir ihn eigentlich immer unter der Achsschwinge an. Gut, wenn die Vorderräder frei hängen müssen, wird's schwierig..

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • bei ner hebebühne einfach die ecke schweller, spritzwand am unterboden nehmen, da ist der Stabilgenug zum anheben

  • Hallo,


    hinten nehme ich immer das Rahmenkreus/ Rahmenecke bei den Schwingen (wie
    Du immer schön Brett drunterlegen)


    Vorne Übergang Schweller zum Radhaus ....

  • Hallo "brummy", bist ja auch noch ganz schön spät dran...


    Als ich unseren kleinen vor einem halben Jahr zum ersten mal anheben wollte hatte ich auch keine Ahnung wie es gehen könnte. Die beiden großen Berge (Vorbesitzer) im Fußraum zeigten mir auf jeden Fall, wie es nicht funktionieren konnte!!!


    Also habe ich erst mal wieder ne' Grundform in die Bodengruppe gehämmert und dabei über eine Lösung nachgedacht.


    Da der Mini ganz zerlegt werden sollte, mußte eine Lösung her, die auch die Demontage der Hilfsrahmen erlaubt. Ich habe dann ein Rechteckprofil (60mm x 30mm x ca.300mm) genommen und auf einer der großen Flächen mittig einen paßgenauen Ausschnitt für diese (nutzlose) Aufnahme am Unterboden reingeschnitten.
    Das Profil sollte so lang sein, dass es ein wenig nach vorne bis ins Radhaus übersteht. Zwei Stück davon, und man kann mit zwei hydraulischen Wagenhebern den ganzen Vorderwagen inklusive Motor hochheben, ohne dass irgendwas kaputtgeht. Den Heber setzte ich wegen der Stabilität immer zwischen der Aufnahme und der Abschlußkante vom Radhaus an. Da das Profil prakisch auf die Bodenaufnahme "gesteckt" wird, kann auch nichts abrutschen. Der Teller des Wagenhebers sollte natürlich so groß sein, dass er das Profil umgreift.


    Hinten habe ich das ganze noch nicht getestet. Sollte aber auch funktionieren.


    Zum Beweis hier noch ein Foto...


    Gruß Martin


    P.S.
    Kann mir eigentlich jemand sagen, wofür diese Dinger am Unterboden gedacht sind. Habe sowas auch schon mal bei modernen Fahrzeugen gesehen. Der Effekt beim Anheben war der gleiche... :D :D :D
    Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwas mit der Serienproduktion zu tun hat.

  • Zitat von Mats90

    Hallo "brummy", bist ja auch noch ganz schön spät dran...


    Na, klar, das ist doch die einzige Tageszeit zum ungestörten Klönen. Anonsten hängt mir doch immer der Göttergatte über der Schulter und will wissen, was ich da wieder für einen Quatsch schreibe.. :)


    Zitat von Mats90


    Kann mir eigentlich jemand sagen, wofür diese Dinger am Unterboden gedacht sind. Habe sowas auch schon mal bei modernen Fahrzeugen gesehen. Der Effekt beim Anheben war der gleiche... :D :D :D
    Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwas mit der Serienproduktion zu tun hat.


    Und genau diese Sch....dinger benutzen die "ahnungslosen Werkstätten", um das Auto zu unterbocken. Weil sie meinen, das müssten ja wohl die Wagenheber-Aufnahmen sein.. :scream: Aber auch diese Ecke, die hier wohl von den meisten bevorzugt wird, gefällt mir persönlich eher weniger. Immerhin kommen da die Bleche von Radhaus und Boden zusammen. Und das wird dort dann immer mehr oder weniger gequetscht. Ergebnis: Gleich nach dem Anheben wieder mit dem U-Schutz oder Fettpinsel dran. Nee, am liebsten würd ich mir an der Stelle den Boden innen verstärken und einen schönen, dicken Puffer drunterschrauben. Eben so, wie's "erwachsene" Autos haben.. ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ich seh das problem irgendwie nicht :confused: ???


    die hilfsrahmen bieten doch genügend möglichkeiten den wagenheber anzusetzen...


    und wenn es denn mal sein muss, dass man an dem hilfsrahmen was machen muss, dann eben mal zur not spritzwand-schweller übergang, wie hier schon genannt...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hallo brummy,


    Wer hat denn Deinen Mini so dämlich angehoben.?


    Wenn es eine Werkstatt war, dann frag mal nach deren Betriebshaftpflicht....


    Wenn eine Werkstatt bei der Arbeit etwas beschädigt, was in Deinem Fall ja wohl der Fall ist, dann haftet sie auch dafür und ist zur Schadensbeseitigung verpflichtet.


    Laß dich nicht mit Sprüchen wie "ging nicht anders" oder "das machen wir immer so" abspeisen.
    Wenn die sich stur stellen, hilft der Anwalt und Gutachter Deines vertrauens oder des ADACs.


    Wann lernen Werkstätten endlich, das Sie für Ihren selbst gebauten Mist einzustehen haben.


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Ich hatte diese Probleme auch und habe bei der restauration fest gestellt das da wo die beulen waren das bleck fix und fertig war. musste ich tauschen.


    Das schlimmste war das ich nachher ein problem mit der einspritzanlage hatte und ich ihn beim Bosch dienst hatte. dann musste ich ihn über nachtr stehen lassen und als ich den nächsten tag wieder kam hatten sie ihn auf der bühne und natürlich wieder unsachgemäß im boden eingedrückt.


    Alles fürn a.rsch


    Mfg Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Wenn der Unterboden in den Fußraum-Bereichen eingedrückt wird, gibts auch mal ganz gerne Risse am Übergang zur Spritzwand. Deswegen hier beim Ausbessern (falls noch kein neues Bech eingesetzt werden muss) ebenfalls ein
    Auge drauf werden, um sich folgenden Ärger zu ersparen.


    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat von falk

    ich seh das problem irgendwie nicht :confused: ???
    ..die hilfsrahmen bieten doch genügend möglichkeiten den wagenheber anzusetzen...
    und wenn es denn mal sein muss, dass man an dem hilfsrahmen was machen muss, dann eben mal zur not spritzwand-schweller übergang, wie hier schon genannt...


    Das Problem liegt darin, dass man für einen Wagenheber wohl andere Möglichkeiten findet. Aber die Werkstätten mit ihren tellergrossen Füssen an den Hebebühnen offenbar ned. Und so kannste ausbeulen ohne Ende, beim nächsten Werkstattbesuch sind die Beulen unter Deinen Füssen garantiert wieder da...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von strubix


    Wann lernen Werkstätten endlich, das Sie für Ihren selbst gebauten Mist einzustehen haben.
    strubix


    Ich denke nicht mehr in diesem Jahrtausend...


    deshalb fahre ich auch nur noch hin, wenn's gar nicht mehr anders geht!!!


    Neulich hat die Fachwerkstatt es sogar geschafft beim Benz die Sicken im Boden einzuebnen. Dabei hat der werksseitig schon riesige unübersehbare Kunststoffaufnahmen. Die Jungs waren wohl vom "anderen Stern" oder hatten halt einfach keinen Bock mal eben in die Knie zu gehen.


    Ist halt nen' allgemeines, nicht unbedingt auf dem Mini begrenztes Problem.


    Wenn eines meiner bisherigen Alltagsautos auf der Bühne war, dann gab es bis jetzt immer was auszubessern. :madgo: :madgo: :madgo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!