und wir leben immer noch....1

  • Bist du vor 1978 geboren ??? Dann lies weiter


    Bist nach 1978 geboren ???
    Hau ab! Folgendes verstehst du so wie so nicht !!!


    Wie ist es nur möglich, dass wir,
    geboren in den
    50-er, 60-er, und 70-er Jahren, immer noch leben ???!
    Gemäss Theorien von anno
    2004 – 2005 – 2006
    hätten wir schon längst tot sein müssen!


    WARUM ???


    Wir saßen im Auto:
    Ohne Kindersitz, Sicherheitsgurt oder Airbag!


    Unser Bett war mit Farbe voller Blei und Cadmium angestrichen!
    Auch die bunten Holzbauklötze, die wir uns begeistert in den Mund steckten ...


    Zuoberst an der Treppe gab es für uns kein BfU-Sicherheitsgitter:
    Wer das Treppenlaufen nicht beherrschte und nicht aufpasste, purzelte
    hinunter und schlug sich die Fresse blutig!


    Wenn wir nachts weinend im Bett aufwachten, so hörte es niemand!
    Falls wirklich etwas los war, so mussten wir ganz laut schreien, damit die
    Eltern aufmerksam wurden!


    Babyphon? Von wegen!


    Flaschen mit gefährlichem Inhalt (auch die aus der Apotheke ... mit Salzsäure,
    Brennsprit und so) konnten wir ganz einfach mit unseren Händchen und beschränkter Motorik öffnen!


    Viele Türen (vor allen die vom Lift und den Autos) gingen einfach zu, und
    wenn unsere Fingerchen dazwischen kamen, tat‘s mehr als nur höllisch weh!


    Wenn wir zu faul zum laufen waren, setzten wir uns hinten auf das Fahrrad
    unseres Freundes. Der strampelte sich einen ab, und wir versuchten, uns an
    den Stahlfedern des Velosattels festzuhalten!


    AUAAAAA !!!


    Einen Helm trug man nicht, nicht einmal auf dem Moped und schon gar nicht
    auf dem Fahrrad!


    Wasser tranken wir vom Wasserhahn und nicht aus der Pet-Flasche!


    Farb- und Aromastoffe muss es auch schon gegeben haben. So rot, grün und
    gelb wie die Limonade damals war, sieht man heute keine mehr!


    Einen Kaugummi legte man am Abend auf den Nachttisch und am nächsten
    Morgen steckte man ihn einfach wieder in den Mund!


    In der Schule gab‘s nur eine einheitliche Größe von Pulten. Die Luxusmodelle
    waren in der Schreibhöhe zwar verstellbar ... Aber alle hatten so eine
    herrlich-gefährliche Klappe dran!


    Unsere Schuhe waren immer schon eingelaufen durch Bruder, Schwester,
    Neffe oder so. Auch das Fahrrad war meistens entweder zu groß oder zu
    klein!


    Überhaupt hatte ein Fahrrad keine Gangschaltung. Und wenn doch, dann nur
    eine mit 3 Stufen! Und wenn du einen Platten hattest, lerntest du vom Vater,
    wie man das selber flicken konnte! (Am Samstagnachmittag – mit
    Wassereimer, Schlauchwerkzeug, Schmirgelpapier und Gummilösung ...)


    Wir verließen frühmorgens das Haus und kamen wieder heim, wenn die
    Straßenbeleuchtung bereits eingeschaltet war. In der Zwischenzeit wusste
    meistens niemand, wo wir waren ... und keiner von uns hatte ein Handy mit
    dabei!


    Wir ließen im Wald „die Sau raus“ ... oder im Park auf Spielplätzen mit
    Sandkasten, Schaukeln und Klettergerüsten ... oder auf dem Pausenplatz,
    der kein Versammlungspunkt von irgendwelchen abartigen Schmutzfinken
    war.


    Da lagen auch keine Spritzen und gebrauchte Kondome herum ...!


    Wenn wir zu einem Freund wollten, gingen wir einfach hin! Wir mussten nicht
    vorher anrufen und einen Termin vereinbaren!


    Es kamen auch nie Erwachsene mit!


    Wir aßen Kekse und bekamen Brot mit viel echter Butter drauf!


    Und davon wurden wir nicht dick!


    Wir tranken aus der gleichen Flasche wie unsere Freunde und keiner machte
    deswegen ein Theater oder wurde gleich krank!


    Wir hatten keine Playstation, Nintendos, X-box, 64 Fernsehsender, Videos,
    DVD‘s mit Dolby-Surround-Sound, MP3-Player, eigene Fernseher mit
    Satelitenempfang, PC‘s und Internet ...


    Wir hatten Freunde!


    Das Fernsehprogramm begann erst um 18 Uhr!
    Da kam (manchmal) eine Stunde lang etwas Lustiges für Kinder. Und wehe
    dem, der sich nachher traute aufzustehen um den einzigen Knopf für einen
    anderen Sender zu betätigen (fest am Apparat montiert).


    Die Eltern bestimmten, was und wie lange „TV-geglotzt“ wurde!


    Wir haben uns geschnitten, die Knochen gebrochen, Zähne raus geschlagen
    und niemand wurde vor den Richter zitiert. Das waren ganz normale, tägliche
    Unfälle und manchmal bekamst Du hinterher (als erzieherische Zugabe) noch
    eins aufs Hinterteil!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wir kämpften, schlugen einander grün und blau und es gab keinen
    Erwachsenen, der sich darüber aufregte. Keiner hängte deswegen gleich eine
    „Peace“-Flagge zum Fenster raus!


    Pädagogisch-verantwortliches Spielzeug machten wir selber; mit Knüppel
    schlugen wir auf Bälle ... wir bauten Seifenkisten, und merkten erst unten am
    Berg, dass wir die Bremse vergessen hatten!


    Wir spielten Straßenfußball, und nur wer gut war, durfte mitspielen. Wer
    nicht gut genug war, musste zuschauen und lernen, mit der Enttäuschung
    umzugehen! Da half nur Training!


    Und das ging auch ohne Kinderpsychiater und Rorschach-Test!


    In der Schule gab es auch dumme Schüler. Sie gingen und kamen gleichzeitig
    mit den anderen und wir hatten den gleichen Lehrstoff. Manchmal mussten
    sie ein Jahr wiederholen und darüber wurde nicht diskutiert. Auch nicht am
    Elternabend.


    Der Lehrer hatte immer recht!


    Wir machten unsere Pausenbrote selber, nahmen am Morgen einen Apfel mit,
    und wenn wir das vergaßen, konnte man in der Schule nichts kaufen!


    McDonalds? Burger-King? Döner-Bude?
    Snack-Bar? Imbiss-Stand? Pizza-Ecke?
    M-Take-Away? Selecta-Automat?


    FEHLANZEIGE!


    Zur Schule gingen wir (auch im Winter) zu Fuß!
    Velo-Berechtigung gab‘s erst bei Distanzen von 1 km und mehr (Luftlinie!).


    Bäre-Abi? Libero-Tarifverbund?


    PUSTEKUCHEN !!!


    Wenn deine Mutter zum Abschied in der Türe stand oder dir aus dem Fenster
    nachwinkte, warst du eine Memme ...


    Und kam sie sogar als „Begleitschutz“ mit, na dann „Gute Nacht“ !!!


    Und wenn du dich wirklich in echte Gesetzeskonflikte gebracht hattest, dann
    waren die Eltern schnell mit der Polizei einer Meinung! Sie holten dich zwar
    auf der Wache ab - aber nicht um dich rauszupauken! Daheim ging das
    Verhör gnadenlos weiter ... ohne Jugendberater, Sozialarbeiter und anderen
    pädagogischen „Schöngeistern“!


    Unsere Taten hatten Konsequenzen und wir konnten uns nicht verstecken!


    Kinder-Sorgentelefon? Ach was


    Wir waren frei ...
    Und hatten Pech,
    und auch Erfolg, und trugen Verantwortung!


    Und mussten lernen damit umzugehen!


    Unsere Generation hat viele Menschen hervorgebracht, welche Probleme
    lösen können, die innovativ arbeiten und dafür Risiken eingehen - und die
    Folgen nicht scheuen ... !


    Gehörst DU auch dazu?


    GRATULIERE !!!!!


    WIR WAREN HELDEN !!!


    Geboren nach 1978 ????


    Verdammt eigensinnig und doch noch weitergelesen, hä?


    Jetzt weißt du, Weichschnäbi, was wahre Helden sind !!!


    Schau in den Spiegel und
    schicke dann dies ruhig weiter!
    Auch an die, die
    NACH 1978
    geboren sind ... !!!


    Sie können die „neuen“ Helden von morgen sein ...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Sehr schön!:D


    Das müßte ich auch noch irgendwo in meinen Mails haben.



    An und für sich stimmt das schon, ihr (vor '78 Geborenen) habt überlebt, sonst gäbe es die anderen (nach '78 Geborenen) nicht.:p


    Aber ist das nicht trotzdem eine sehr einseitige Betrachtungsweise? Wenn damals alles gut war, warum hat sich das geändert?:confused:


    - Was haben die "vor '78 Geborenen" beim Autofahren falsch gemacht, oder warum habe ich heute Gurte in meinem Auto?


    - Wie sind die "vor '78 geborenen" Eltern in der Vergangenheit gefahren, das Kindersitze heute Pflicht sind?:eek:


    - Ja, warum gibt es keine knallig grüne, gelbe und rote Limo mehr? Und was ist das eigentlich für ein Jucken auf der Haut....???:rolleyes:


    Das könnte ich noch ewig so weitermachen....



    Dieses Phänomen nennt man im Allgemeinen auch Fortschritt.;)




    Edit: Dies ist natürlich im Kontext zu diesem Beitrag zu sehen: http://www.mini-forum.de/showthread.php?p=528433#post528433 :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • es wird nie wieder solche "Helden" geben... leider, ich sehe es an meinem Zögling der genau dieses


    Zitat von Mini-Guido


    Wir hatten keine Playstation, Nintendos, X-box, 64 Fernsehsender, Videos,
    DVD‘s mit Dolby-Surround-Sound, MP3-Player, eigene Fernseher mit
    Satelitenempfang, PC‘s und Internet ...


    Wir hatten Freunde!


    alles hat dafür aber keine


    Zitat von Mini-Guido


    Freunde!

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Wenn alles nach Plan läuft sollte ich im August Vater werden. Auch ich mach mir so meine Gedanken. Ich hab früher mit Autos gespielt (ohne Elektronik), bei heutigen Kindern werden das wohl nur noch virtuelle Autos am Monitor sein.


    Dabei würde ich mein Kind, so gut es nur geht, gerne von diesem Elektronik Krams fern halten. Nur wie?


    Meine Freundin ist schon ganz wild auf Babysachen gucken und ich war letzte Woche mal bei Toys"R"US. Der Gipfel waren Babyschaukeln mit Elektroantrieb. Ich wollts gar nicht glauben, als ich die Dinger hab stehen sehen.
    Ich hätte zu gerne mal gesehen, wer wirklich so schräg drauf ist und sich sowas kauft.


    Könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich gerne, daß mein Kind vor 30 Jahren aufwächst, gerne auch wie ich in der DDR.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    .... gerne auch wie ich in der DDR.


    Stimmt schon, aber irgendwann sollte dann die "Wende" wieder kommen.;)

    Frank ,beast of the east!

  • Tja, den Text muß man schon auch ein wenig ironisch sehen, aber ist sehr viel wahres dran....!


    Wir hier sind doch das beste Beispiel...... Auch vor 30 Jahren gabs schon Autoverrückte, nur wenn die ein Problem hatten, hat man sich mit FREUNDEN getroffen und so lange versucht bis es geklappt hat......
    Heute gibts für alles ein anonymes Forum....! Nicht das ich dieses Forum schlecht finde oder nicht mag, nein....es ist klasse!!!!


    Der Fortschritt ist auch gut, aber was heute keiner mehr hat ist ZEIT.....
    Dadurch bleiben zwischenmenschliche Beziehungen leider oftmals auf der Strecke...... Und das ist doch schade....


    Vor 30 Jahren waren die Menschen, trotz aller Gifte und der schlechten Luft, ich wohnte damals noch in Dortmund!!!!! zufriedener, glücklicher und wesentlich entspannter......


    Denkt mal drüber nach.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ist aber schon sehr komisch.....
    Jede Generation sagt, "Früher war alles besser"


    Ich persönlich finde Fortschritt gut, aber leider hat jeder Fortschritt auch immer einen Rückschritt mit dabei....


    Irgendwas mache ich aber falsch......
    Bis vor einigen Jahren habe ich an jedem Wochentag von 7:00 Uhr bis 15:45 Uhr gearbeitet und hatte ZEIT.
    Heute arbeite ich etwa 10 bis 14 Tage im Monat und habe keine ZEIT mehr über.....


    WAS BITTE MACHE ICH FALSCH????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Indy555

    Es zwingt Dich keiner, Deinem Kind diesen Blödsinn zu kaufen!
    Es gibt wunderbares Holzspielzeug...;)
    Wundere Dich dann nur nicht, wenn Du von der Gesellschaft schief angeschaut wirst, nur weil Du "Dein Ding" machst!;)


    äh... Moment, ich habe keinen Pfennig dafür ausgegeben, nicht einen einzigen. :headshk: Is alles von seinem ersparten und von der Omma und dem Oppa und was weiß ich noch von wem... Ich kann mir den Mund fusselig reden und keiner hört zu, langsam wird es aber schwierig fürs schenkende Volk ;) :D :p den Ansprüchen des Enkels zu genügen :rolleyes: :headshk: Kann mir nicht passieren, habe meinen Standpunkt diesbezüglich schon klar gemacht, wird soweit auch akzeptiert...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Mr.Dean

    äh... Moment, ich habe keinen Pfennig dafür ausgegeben, nicht einen einzigen. :headshk: Is alles von seinem ersparten und von der Omma und dem Oppa und was weiß ich noch von wem... Ich kann mir den Mund fusselig reden und keiner hört zu, langsam wird es aber schwierig fürs schenkende Volk ;) :D :p den Ansprüchen des Enkels zu genügen :rolleyes: :headshk: Kann mir nicht passieren, habe meinen Standpunkt diesbezüglich schon klar gemacht, wird soweit auch akzeptiert...


    Wenn ich so zurückdenke war es bei mir früher das gleiche..... Meine Eltern haben versucht eine Geschenkeflut zu verhindern, ohne größeren Erfolg......
    Und genau diese Eltern sind heute die Großeltern und machen genau das, was sie früher versucht haben zu verhindern.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Mini-Guido


    Vor 30 Jahren waren die Menschen, trotz aller Gifte und der schlechten Luft, ich wohnte damals noch in Dortmund!!!!! zufriedener, glücklicher und wesentlich entspannter......


    Ach ja?
    Ich wohnte auch dort, hatte Pseudo-Krupp und somit schon als kleiner Junge eine Vorstellung davon, wie es ist, wenn man den Löffel abgibt.




    Die treffendste Einschätzung der Vergangenheit gab mal ein Rentner vor mir an einer Supermarktkasse ab.


    Auf den Auspruch seines, ebenfalls im Rentenalter angekommenen Begleiters, daß "früher alles besser" gewesen sei, fing er lauthals an:


    "Bist du denn bekloppt ? Früher war alles ******e! Erst hamse uns in Kriech geschickt und danach mussten wa das Durchenander jahrelang wieder aufräumen. Dann mussten wa die ganze Zeit malochen und ham fast nix dafür gekricht."


    Es gab ein kurzes "Ja,aber.." seines Gegenübers und es ging weiter mit einer ausführlichen Schilderung der Vorzüge des Rentnerlebens.


    Er kam zu dem Schluß:
    "Da ham was jetzt ja wohl besser."


    Er hatte recht......

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat

    Ich persönlich finde Fortschritt gut, aber leider hat jeder Fortschritt auch immer einen Rückschritt mit dabei....


    Irgendwas mache ich aber falsch......
    Bis vor einigen Jahren habe ich an jedem Wochentag von 7:00 Uhr bis 15:45 Uhr gearbeitet und hatte ZEIT.
    Heute arbeite ich etwa 10 bis 14 Tage im Monat und habe keine ZEIT mehr über.....


    WAS BITTE MACHE ICH FALSCH????


    Die Zeit ist schnelllebiger geworden. Und zwar massivst.
    Um nicht den Anschluß zu verpassen, ist man zB. auf zeitnahe Information angewiesen.


    Das geht nur mit moderner Technik.


    Die Zeitung von heute Morgen ist schon längst veraltet, bevor sie überhaupt aufgeschlagen wird.


    Wenn man auf irgendetwas mehr als eine Woche warten muß, dreht man doch schon durch. Stichwort Ebay und Internetbusiness allgemein.


    Das Problem an der Geschichte ist aber der Mensch.


    Es gibt eine rel. kleine Anzahl von Menschen, die mit all dem Kram zurecht kommen. Meist die etwas gebildetere Bevölkerung.
    Der Rest gibt -sich- resigniert auf.


    Wer's nicht glaubt, schaut sich mal auf der Straße oder im Supermarkt die Menschen an.




    Um dieser 'Raserei' zu entgehen, sollte man sich öfters eine Auszeit nehmen. Denn wirklich viel verpassen tut man nicht (auch wenn man es gerne glaubt).


    D.h. konkret zB. im Urlaub kein PC / Internet / Fensehen / ....



    ...und dann hat man Zeit. :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Um dieser 'Raserei' zu entgehen, sollte man sich öfters eine Auszeit nehmen. Denn wirklich viel verpassen tut man nicht (auch wenn man es gerne glaubt).


    Und dafür habe ich meinen Mini..... Bei schönem Wetter einfach mal 2 - 3 Stunden durch die Gegend fahren, Musik an, nicht zu laut, und einfach nur entspannen....Das tut immer gut......;)


    Und das viele damit nicht zurecht kommen sehe ich auf der Arbeit..... Eine Kollegin die seit über 20 Jahren dort arbeitet kommt an ihrem Arbeitsplatz nicht mehr zurecht, sie ist hoffnungslos überfordert..... Eigentlich sollte man ja meinen das sie alles im Schlaf beherrscht, tut sie aber nicht......


    Schlecht finde ich die heutige Zeit aber trotzdem nicht..... Nur einige Dinge hätten vielleicht nicht geändert werden sollen, aber dafür ist man dann ja auch meist selbst verantwortlich........


    Wenn man von "früher" spricht, fallen einem meist sowieso nur die schönen Dinge ein.....
    Ich habe mir zum Grundsatz gemacht, alles was passiert hat auch eine positive Seite, man muß sie nur sehen wollen.....!


    In diesem Sinne, macht was draus......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Mini-Man

    Dabei würde ich mein Kind, so gut es nur geht, gerne von diesem Elektronik Krams fern halten. Nur wie?


    .... Dein Kind braucht in den ersten Jahren vor allem zwei Dinge, Zeit & Zuneigung!:)


    Dein Kind wird ein Spiegelbild seiner Eltern werden, wenn die vor Stumpf-TV und Daddelmaschine abhocken, wird es der Nachwuchs ähnlich tun wollen.


    Stattdessen raus auf den Spielplatz, Natur, Zoo, etc. pp. und engagiert sich mit dem Kind befassen ... keine Freunde, die nur Daddelmaschine kennen und der buckligen Verwandtschaft wird deutlich gemacht, was als Geschenk angesagt ist und was nicht ... TV nur in geringen Dosen, kein SpongeBobEpilepsieprogramm sondern mit Lerninhalt ... dann noch mit Bedacht einen guten Kindergarten und Sportverein o.ä. ausgewählt und dann funzt das schon alles ...


    Wie gesagt, dass bedingt aber Zeit und Zuneigung und reichlich Engagement ... :rolleyes:

  • Zitat

    Stattdessen raus auf den Spielplatz, Natur, Zoo, etc. pp. und engagiert sich mit dem Kind befassen ... keine Freunde, die nur Daddelmaschine kennen und der buckligen Verwandtschaft wird deutlich gemacht, was als Geschenk angesagt ist und was nicht ... TV nur in geringen Dosen, kein SpongeBobEpilepsieprogramm sondern mit Lerninhalt ... dann noch mit Bedacht einen guten Kindergarten und Sportverein o.ä. ausgewählt und dann funzt das schon alles ...


    Und dieses Kind soll später dann mal im Leben zurecht kommen?


    Das Beherrschen von Medien ist heute zwingende Grundvoraussetzung zur vollwertigen Teilnahme am 'Leben'. Da führt kein Weg dran vorbei.


    Dazu gehören eine gewisse Multitaskingfähigkeit, komplexes abstraktes Denkvermögen (gerade mit den Daddelkisten wird dies gefördert, zB. Jump ' Run, Ego-Shooter, etc.), Filtern von relevanten Informationen (finden, nicht suchen),...


    Alles Dinge, die man am PC und seinen Derivaten lernt und eher selten in der Natur vorkommen.


    Richtiger wäre es also, den Kiddies beide 'Welten' beizubringen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Dazu gehören eine gewisse Multitaskingfähigkeit, komplexes abstraktes Denkvermögen (gerade mit den Daddelkisten wird dies gefördert, zB. Jump ' Run, Ego-Shooter, etc.), Filtern von relevanten Informationen (finden, nicht suchen),...


    :headshk: :headshk: :headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Stattdessen raus auf den Spielplatz, Natur, Zoo, etc. pp. und engagiert sich mit dem Kind befassen ... keine Freunde, die nur Daddelmaschine kennen und der buckligen Verwandtschaft wird deutlich gemacht, was als Geschenk angesagt ist und was nicht ... TV nur in geringen Dosen, kein SpongeBobEpilepsieprogramm sondern mit Lerninhalt ... dann noch mit Bedacht einen guten Kindergarten und Sportverein o.ä. ausgewählt und dann funzt das schon alles ...


    Das sagt jemand, der sein Kind nur am Wochenende sieht....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    :headshk: :headshk: :headshk:


    Wegen?


    Ich schreibe nicht, daß ich solche Spiele gut oder gar toll finde (im Gegenteil, eher langweilig...).


    Jedoch findet sich nicht wirklich jeder in diesen abstrakten - nur virtuell vorhandenen - Gebäuden, Geländeabschnitten und was auch immer, zurecht.
    Ich hätte auch SIMS schreiben können.


    Ein Großteil der heutigen Arbeitswelt passiert und basiert auf virtuellen Vorgängen. Und das Bedienen und Verstehen dieses Werkzeugs sollte den Kindern rechtzeitig beigebracht werden.


    Mehr nicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!