Spotzen nach Motorwäsche

  • Tach Mädels, ich hätte da mal ein Problem. Bin seit nunmehr zwei Wochen stolzer Mini-Besitzer. Da ich aber vom Schrauben bislang leider NULL Ahnung hab (bin aber lernwillig :D ), hab ich erstmal nen Termin in der Werkstatt gemacht, damit mal jemand mit Ahnung den Kleinen durchcheckt. Bin nun gestern wie empfohlen zur Motorwäsche gewesen, damit man mal sehen kann an welchen Ecken und Enden das Öl rauskommt.
    Und jetzt das Problem: Anschließend hat das Auto geruckelt wie blöd, klang wie n alter Käfer und drinnen roch es nach verbranntem Gummi!!!
    Der Mini-Mann meines Vertrauens meinte per tel.Diagnose da wär wohl Wasser in der Verteilerkappe. Verdunstet das wieder oder muß ich das Ganze trockenlegen??? Und kann der Gestank auch daher gekommen sein?

  • Glückwunsch zum Mini!
    Motorwäsche nur sehr vorsichtig machen! Und nie mit der Wasserstrahl direkt auf Zündungsteile! Also Verteiler auf machen und trocken legen. Auch mal die Zundkabel abziehen und die Stecker trocknen. (aber wieder an richtigen Platz stecken ;)) Eben alles Kontakte säubern und trocknen!
    Eine Motorwäsche bei Mini leiber per Hand mit ner Bürste und Kaltreinier durchführen. Dauert zwar dann etwas länger man erspart sich aber das trocken legen und eventuell weitere Problem!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Danke da schon mal für! Und meinst Du daß dieser Gestank auch daher kommen kann, oder ist das ein zweites Problem?

  • Kann von daher kommen und zum zweiten Problem werden. Muss es aber nicht! Lass es deinen "Mini-Schrauber" mal prüfen.
    Oder machen selbst mal alles trocken und schau nach verschmorten. Wenn er wieder richtig läuft, riecht es immer noch?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ... aber mach dir mal keine Sorgen: Könnte sein, daß Benzien im Auspuff verbrannt ist und die Auspuffteise anfgefangen haben zu stinken.
    Wie auch immer: Bügel erstmal den Fehler mit dem Stottern aus und dann wirste schon sehen was kommt. Normal habe ich das Problem mit dem Stottern auch öfters: Verteilerkappe ab, Tempo durchgewischt und gut ist...
    Benni

  • Wenn du öfters Stotterprobleme hast, mach doch einfach einen Spritzwasserschutz vor die Verteilerkappe (wenn du noch keinen dran hast).


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Nach einem ausgiebigen Sonnenbad meines Kleinen und nach ein paar Streicheleinheiten hat er noch ein paar mal kurz die wohl noch verbliebene Restfeuchtigkeit ausgehüstelt und ist anschließend wieder tadellos gelaufen! Glaube ich gönne ihm zur Belohnung heut abend noch ne Runde Autokino.
    Lieben Dank für Eure prompten Antworten. Glaube ich werde hier viel lernen!!!
    Schönen Abend,
    Grüße,


    Rainer

  • Zitat von pittsjuengster

    ... Glaube ich gönne ihm zur Belohnung heut abend noch ne Runde Autokino.
    Rainer


    moin rainer,


    wen du ihm eine belohnung geben moechtest, fahre ihn gaanz lieb warm (also nicht nur das wasser-> sondern auch das oel!) und fahre danach ein paar stunden spazieren.


    macht ihm mehr spass als nur im kino rumzusitzen :easternzwink:


    viel spass mit dem kleinen ... and you´r welcome


    gruss
    joerg

    Daß ich paranoid bin heißt noch lange nicht, daß sie nicht hinter mir her sind!

  • spazierenfahren versteht sich natürlich von selbst. Haben wir gestern ausgiebig getan. Hat ihm auch gut gefallen denk ich.
    Ich dachte dann nur so zum abspannen abends noch n bisile glotzen... nur doof, daß ich mich noch nicht durch den beitrag "sex im mini" gearbeitet hab.
    Schönen Dank nochmal für Eure Tips,
    bis bald,


    Rainer

  • Hm, also meiner hat grad ne kleine Motorwäsche von Hand hinter sich, jetzt will er garnicht mehr an gehen. Also hab ich Verteilerklappe abgemacht -> knochentrocken, hab ja auch aufgepasst ... Zündkerzenanschlüsse ebenfalls trocken.


    Was könnte sonst noch die Ursache sein?


    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Hm, also meiner hat grad ne kleine Motorwäsche von Hand hinter sich, jetzt will er garnicht mehr an gehen. Also hab ich Verteilerklappe abgemacht -> knochentrocken, hab ja auch aufgepasst ... Zündkerzenanschlüsse ebenfalls trocken.


    Was könnte sonst noch die Ursache sein?


    der Pille


    schau mal ob du beim waschen ausversehen ne Kabel oder nen Stecker irgendwo abgezogen hast.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Danke für die Antwort!
    Leider sind keine Kabel abgezogen ... Direkt nach der Wäsche habe ich den Motor auch noch starten können, danach ist er jedoch verreckt ... Der Anlasser dreht nun durch, aber der Motor will nicht kommen ...


    Das einzigste was ich mir noch vorstellen kann is, das Wasser in die Airbox gelangt ist und dann in den Vergaser ...


    der Pille


    P.S: Habe grade auch noch vestgestellt, das ich die im Bild markirten Schrauben per Hand drehen kann ... Kann ja nicht richtig sein, wie fest müssen die sitzen? (Drehmomentschlüssel hab ich aber nicht da. ;-))

  • Die Ventildeckel-Schrauben bekommen afaik 5nM.
    Sprich, nicht sehr viel. Zieh sie einfach mit Gefühl(!) etwas fester. Nur ebenn icht zu fest, da sich sonst eventuell der Deckel verziehen könnte und undicht wird.
    Also einafch etwas mehr als "Handfest" - Nur eben nicht mit aller Kraft "zuknallen" ;)


    Wie man aus dem Bild sieht, hast du auch nen großem Spritzschutz = Sehr gut! ;)


    Weitere Fehlerquellen:
    - Wasser bei der Zündspule
    - Wasser in den Verteilerkappen-Kontakten
    - Feuchte Zündkerzen Stecker


    Hast du Zündfunken? Kommt Sprit an? Wie schauen die Kerzen aus?

  • So, konnte mich erst heute wieder um den kleinen kümmern.


    Also die Ventildeckel Schrauben hab ich jetzt erstmal was beigezogen ...


    Zündspule trocken und Verteilerklappe (auch Kontakte) wie gesagt auch trocken. Zündkerzen ebenfalls.


    Wie kann ich testen ob ich Zündfunken habe?
    Es riecht zumindest so, als käme Spritt an.
    Die Kerzen generell sehen gut aus. :rolleyes: Habe aber leider nichts da um die Funktion zu testen, oder sie mal raus zu drehen.


    Ich habe eben mal meinen Airbox-Filter raus geholt und habe bemerkt, dass Wasser in der Airbox stand. Dieses habe ich dann erstmal rausgewischt und die Airbox mittels Heizofen getrocknent. Nun muss ich ja davon ausgehen, das ich im Vergaser ebenfalls Wasser habe, könnten meine Probleme daran liegen? Wie könnte ich den Vergaser trocken bekommen? Zerlegen?


    Danke schonmal für die Antwort ...


    Mit freundlichen Grüssen,
    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Wie kann ich testen ob ich Zündfunken habe?
    Es riecht zumindest so, als käme Spritt an.
    Die Kerzen generell sehen gut aus. :rolleyes: Habe aber leider nichts da um die Funktion zu testen, oder sie mal raus zu drehen.


    Woher weist du wie die kerzen aussehen wenn du sie nicht rausdrehen kannst?


    normal drehst die kerzen raus und legst sie einfach auf den block beim starten siehst dann den funke.


    allerdings kannnst auch einfach wenn du eine hast ne neue zundspule hinhängen und so schauen obs an ihr liegt

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Woher weist du wie die kerzen aussehen wenn du sie nicht rausdrehen kannst?


    Ich habe keinen Zündkerzenschlüssel! :madgo:
    Müsste mal gucken ob ich was passendes finde ... ich hab hier ja keine Werkstatt und unser Haushaltswerkzeug ist armselig! :o


    Wie siehts denn mit dem "abgesoffenen Vergaser" aus?

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Ich habe keinen Zündkerzenschlüssel! :madgo:
    Müsste mal gucken ob ich was passendes finde ... ich hab hier ja keine Werkstatt und unser Haushaltswerkzeug ist armselig! :o


    Wie siehts denn mit dem "abgesoffenen Vergaser" aus?


    Normal gibts sowas nicht, ich mein läuft nach ner zeit normal trotzdem an auser natürlich du drückst ständig beim anlassen aufs gas.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Woher weist du wie die kerzen aussehen wenn du sie nicht rausdrehen kannst?


    normal drehst die kerzen raus und legst sie einfach auf den block beim starten siehst dann den funke.


    allerdings kannnst auch einfach wenn du eine hast ne neue zundspule hinhängen und so schauen obs an ihr liegt


    Danke!
    Also, Zündkerze mittels Wasserpumpenzange *omg* rausgedreht, Funke habe ich, also sollte die Zündspule ja kein Problem haben. Der Mini ist mein zweites Auto und ich habe noch keine Zündspulensammlung auf gemacht ... :p


    Also könnte es jetzt wohl noch am Kraftstoff liegen ... wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da was durch die Wäsche verstopft/abgeknickt oder sonstiges ist ...?


    Herzlichen Dank auf jeden Fall nochmal,
    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ja gut du könntest auch das Luftfiltergehäuse mal abschrauben und dann startpilot reinsprühen und schauen ob er so kommt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    ja gut du könntest auch das Luftfiltergehäuse mal abschrauben und dann startpilot reinsprühen und schauen ob er so kommt.


    Ich hatte auf die Schnelle kein Startpilot, Ersatz liefert da bei mir Bremsenreiniger. War leider Erfolglos.


    Habe jetzt noch mal alle Zündkerzen rausgeschraubt um zu schaun ob die eventuell abgesoffen sind. Ist jedoch alles knochentrocken.


    Eventuell liegt es also doch am Kraftstoff ... könnte ich die Kraftstoffleitung vom Vergaser einfach lösen und gucken ob mir beim starten der Kraftstoff entgegen kommt?


    Mfg,
    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!