Wie schnell ist Euer Mini ???

  • Am genauesten misst man die Geschwindigkeit mit dem Datron Correvit Sensor , der optisch die Bodenstruktur abtastet, und aus dieser Veränderung die Geschwindigkeit in X- und Y-Richtung errechnet.


    Leider ist es so teuer, daß sich die Anschaffung nur bei kommerziellen Gebrauch lohnt.


    Eine Bessere Methode für den privaten Gebrauch ist ein Gerät, daß mit einem Saugnapf an der Frontscheibe befestigt wird, und mit einem Beschleunigungssensor misst:
    Zuerst wird sehr exakt die Beschleunigung (in m/s2) gemessen.
    Multipliziert (Integralrechnung für die, die wissen was das ist) mit der Zeit (in s) ergibt sich die Geschwindigkeit (m/s2 * s = m/s).
    Diese wiederum multipliziert (Integriert) mit der Zeit ergibt die Strecke(m/s * s = m).
    Die Leistung am Rad kann anhand der Beschleunigung und des Gesamtgewichtes errechnet werden. Das kleine Gerät rechnet das alles automatisch.


    Gemessen werden kann z.B.
    * 0..60mph, Europäische Version 0..100 kmh
    * Aktuelle und maximale Leistung (Am Rad, errechnet nach Eingabe des exakten Gesammtgewichtes)
    * Zeit für 1/4 Mile
    * Speed nach 1/4 Mile
    * Bremsweg 100..0
    * Aktuelle und Maximale Beschleunigung in Fahrtrichtung
    * Aktuelle und Maximale Queer-Beschleunigung


    (Werte für das billigste Gerät: G-TECH pro )


    Es ist eine absolut ungenauere Methode als auf dem Prüfstand, aber doch sehr realistisch, vorallem, wenn man vor und nach Tuning-Maßnahmen eine Veränderung messen möchte. Bei Preisen ab ca. €200 ist es ein Spielzeug, das man sich mal Leisten kann (vielleicht als Community-Anschaffung für Testfahr-Tage)


    Dieses Vergleichs-chart vergleicht mehrere Modelle in Preis und einigen Funktionen. (Vorsicht, ist von einem Händler, der sein Produkt verkaufen möchte!) ;)

  • Uiuiui, ihr habt aber alle schnelle Minis, da komm ich ja fast nicht mit, obwohl meiner ganz schön stark ist.


    Aber mal im Ernst: Ich quäle mich ab, das ich auf der Nordschleife mit der 3,76 er und den langen (0,96er Zwischenrädern) 0 3,6 bei 8600 Umdrehungen mal 225 Stundenkilometer hinkrieg, und ich hab vermutlich den schnellsten Rennmini in Deutschland (Youngtimer-Trophy Gruppe 2, verbesserte Tourenwagen).


    Gruß
    Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • Zitat

    Original geschrieben von Minitreter
    ich hab vermutlich den schnellsten Rennmini in Deutschland (Youngtimer-Trophy Gruppe 2, verbesserte Tourenwagen).


    Kann dich beruhigen!!!
    Ich kenn noch ein paar schnellere Mini's in Deutschland.
    Gruss Chaoticmini

  • Hi Chaoticmini


    Ich meinte ja auch den schnellsten 1293er Saugermini und nicht so ne aufgeblasene Semmel

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • P.S.
    und das mit original Karroserie, Seitenspiegeln und nicht abgeschnittenen Kanten.Nix Spoiler, das durften die 1966 nämlich noch nicht
    mfG

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • Tschuldigung!!
    Wollte dir nicht zu nahe tretten!!!!!!
    Und.......übrigens,
    Ich wohne nicht in Deutschland und habe meinen Mini also ausgeschlossen.
    Nix für Ungut.
    Motorsportliche Grüsse
    Chaoticmini
    P.S 1966...Webervergaser.......Youngtimer?????:confused:

  • Hi!


    So, jetzt muß ich auch noch mal kundtun, wie schnell mein Kleiner läuft!


    Also, ich fahr nen 1000 Bj ´89 mit standard 42 PS. Im Schein steht die Höchstgeschwindigkeit von 132 km/h...:)


    Tja, aber in Wirklichkeit läuft meiner so ca. 160 Sachen. Also die Tachonadel steht dann bei "h" von km/h.


    Ich weiß, für einige hier ist das ja gar nix, aber immernoch besser als quälende 140 und Schluß...:D



    Minimäßige Grüße,


    Mini´89




    :)

  • @Mini'89
    Du glaubst aber cniht wirklich an 160, oder etwa doch??? :confused:



    BASTL

  • Warum???


    Wie schnell is er denn sonst??? Wenn die Nadel auf "h" steht?????:confused:


    Gruß


    Mini´89

  • Na wenn du dein Tacho nachjustiert hast wirds stimmen, wobei ich das trotzdem anzweifeln würde.
    Ansonsten ist ja bekannt, dass die Tachos um Meilen vorraus gehen.


    BASTL

  • Ich hab an meinem Tacho nix gemacht!


    Aber meiner geht sehr genau! Wenn der Tacho 50 spricht fährt er in Wirklichkeit 48!!!!


    Also, denk ich mal, daß ich mit meinen 160 gar net soo falsch liege!!


    Und wenn doch, dann laß mich halt in dem Glauben...:D


    Minimäßige Grüße,


    Mini´89


    :)


  • Hi Chaoticmini!


    Brauchst dich nicht zu entschuldigen, war nur zur Klarstellung.


    Stimmt! 1966 und Weber Vergaser, weil die Gemischbildung in unserer Rennserie freigestellt ist, es muß nur verbaut sein, was es damals schon gab. Also nix mit elektronischer Einspritzung, höchstens mechanisch. Außerdem 8-port, weil der homologiert war, sowohl der Alu,-als auch der Guss-Kopf. Zur Zeit nagel ich grad den Guss 8-port unter die runde Haube, auch mit Weber, das passt.


    Kennste nicht die deutsche Youngtimer-Trophy?


    http://WWW.Youngtimer.de
    Gruß von Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • Wie schnell fährt er wirklich ?


    Sucht euch 'nen Partner und ab geht's auf die Autobahn. Der Fahrer fährt konstant einen Kilometer mit 100 oder 120 und der Beifahrer nimmt die Zeit mit einer Stoppuhr (es gibt ja genug solcher "Meilensteine" am Rand). Mit diesen Daten kann man schlussendlich die tatsächliche Geschwindigkeit ausrechen.


    Viel Spaaß beim ausprobieren

  • Hi,
    also, mein kleiner läuft zur zeit so knapp an die 170 kmh! Das ist`n 1300 SPI Motor mit `nem Itg Filter, en Fächerkrümmer und ner Sportauspuffanlage!!
    Bald allerdings bau ich mir nen MPI Motor ein mit nem bearbeitetem Zylinderkopf, ner scharfen Nocke und noch`n paar shipse (nicht von Balsen oder so!??). Freu mich jetzt schon auf das Ergebnis. He,he,he....!!!!!:) :) :) :) :)


    Gruß
    Nils

  • Hi meiner läuft auf 12" laut Tacho 180. Hatte ihn aber auch schon auf 185. Reife Leistung für meinen kleinen wenn man beachtet das er ein ´91er Modell Cooper 1,3(Vergaser) und ich mit Freundin unterwegs war. War allerdings auch Bergab.
    Ach, ich liebe meinen Kleinen...!

  • Mensch Veit, dann läuft deiner ja kaum schneller als der von Mini Schumi!!! :D :p :D


    BASTL :cool:

  • mini_nils:
    Frage mich, wie du eine scharfe Nocke in 'n mpi reinkriegst?? Bist Du Krösus? Die Nocke hat doch irgendwas dran für den Abnehmer des Steuergeräts (entgegen spi), und ich hab noch nie von einer scharfen Austauschnocke gehört, die sowas auch hat. Ist das ein (sündhaft teures) Spezialpaket? - Nocke und Chiochips? Oder nur Fish & Chips? *gg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Übrigens, an meinem ist noch nix getuned (außer RC40-durchgehend ab U-Kat).:eek: Ich glaub wenn man ihn noch mit nem Weber betreibt geht da bestimmt noch was! :D Aber man solls ja net übertreiben. Hat einer ne Ahnung was´n 5-Gang kostet :confused: Würd mich echt mal interessieren.

  • Mein Mini läuft ca 250! Auf dem Anhänger hinter meinen Audi S 8 gekuppelt...grins!:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!