Mini British Open mit Sportpack restauration.

  • Hallo.


    Bin neu hir und möchte meinen 98 Mini komplett restaurieren und hoffe bei bedarf auf hilfreiche Tips und Tricks wenn ich mal nicht weiter weis.
    Es ist gut zu wissen das es solch tolle Foren gibt bei denen man auf viele Fragen auch Antworten und hilfreiuche Tips erhalten kann.
    Also dann wenn interesse besteht werde ich euch auf dem Laufenden halten mit dem restaurationsfortschritt.


    MfG Husky

  • Hallo Husky,


    willkommen im Club. Logisch sind alle gespannt.


    Als Tipp: Profil vollständig ausfüllen. Hat zwei Vorteile: zum einen, egal, was Du fragst, man sieht um welches Auto es sichhandelt.


    Zum Anderen, vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe und Du bekommst entweder "Live" Hilfe oder mal einen netten Besuch zur mentalen Unterstützung...


    Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • gutes gelingen.


    restauriere im moment wie du einen british open, aber einen der ersteren (94er). :) ...man hilft wo man kann .


    und noch viel freude und halbwegs "lösbare" verbindungen ;)


    wie sehen denn die bekannten gammelstellen an deinem mini aus? wenn ich mir den koferraumboden angucke ist dort bestimmt die ursache für deine restauration zu finden, oder? (front, schweller...)


    gruß, kaschperl

  • mh...


    also du musst wirklich geld und zeit im überfluss haben...


    die kleinen roststellen hätte man auch ohne "komplettretauration" beseitigen können...


    denn auf den bildern sieht er noch sehr fresh aus:
    ->scheibenrahmen angeschaut
    ->alle dichtungen erneuert und wachs druntergepumpt
    ->motor gemacht...wenn nötig
    ->roststellen weggemacht
    ->auto versiegelt


    fertig



    naja, wirst früher oder später eh fluchen...:cool::rolleyes:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo.


    Der mini weist roststellen an den beiden Türblechen,dreieksblechen,Vorderbau,schwellern und scheibenrahmen auf.
    Auf den bilder die ich vorher gemacht haber sieht es nur noch nicht so schlimm aus weil die farbe noch über den roststellen ist.
    Ich habe mir gedacht wenn ich den MNini jatzt so stehen lasse ist er in 2 jahren sowiso fertig bzw Durchgerostet und zum hergeben ist er mir auch zu schade den die par euronen die man noch bekommt..
    Also wer die überlegung ihn langsam zu restaurieren und ihn dan nur noch bei sonnenschein zu Fahren.
    Der mini wurde bisher bei jedem wetter ob winter oder sommer gefahren und das hat er uns (meiner Frau und mir) wohl übelgenommen.


    Also fazit lieber jetzt schon anfangen den mini zu restaurieren und dann hoffen das es noch nicht soweit fehlt und die restauration etwas leichter wird.


    MfG Husky

  • Finds klasse so!! Werde es sehr gern verfolgen ;)


    Grüße Patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Hallo.


    Habe heute weitergemacht und mal den Tank bzw den kofferraum leergemacht.Kabelbaum und SRS wurde auch größtenteils entfernt.
    Bei den beiden Türen haben wir uns nicht wirklich leicht getan den die Spannstifte haben gehalten wie sau und die Schrauben an den Schanieren sind auch ziemlich fest gewesen.


    Hätte da noch einige fragen bezüglich des lagern des Tanks.
    Was macht ihr mit eueren tanks wenn sie gelagert werden?
    Befüllen wenn ja mit was (wegen Rost)
    oder einfach trocken lagern.


    Und woher bekommt man den die diversen spezial und kleinteile für den Mini wie z.B Schrauben die unbrauchbar sind,Plastikclips und stopfen,Dämmmatten und Wollmatten usw usw.
    Also all die besonderen teile die beim ausbau der Inenstatung eben kaput gehen können.


    Wäre nett wenn jeman tips hat.


    Bis dann Husky

  • Für die Kleinteile und alles Andere schaust Du am Besten mal in der Händlerliste nach .


    Bei der Dämmung kannst Du auch auch auf Teile des Zubehörs zurückgreifen . Teroson macht da Einiges .


    Aber , sei vorsichtig ! ... viele Teile sind sehr teuer .... es lohnt sich mit viel Geduld zu arbeiten . Lieber mal den Rostlöser über Nacht wirken lassen , als ein Teil aus Ungeduld zu zerstören .


    Lese Dich hier in allen Themen bezüglich Rost gründlichst durch ... als Beispiel seien nur die oberen Halter der Stoßdämpfer genannt . Schraub die mal ab und Du weißt , was ich meine .


    Metro

  • Hallo..


    Hab heute wieder etwas weiter Zerlegt.
    Innenraum Fertig Ausgebaut(Faltdach Lenksaüle usw.)
    Ferbreiterungen,Scheinwerfer und Auspuff sind auch abmontiert.
    Bilder Im Netz.


    Als nächstes sollte der Motor Folgen.
    Lima und Kühler sind schon weg aber nun der Bremskraftverstärker.oweit kein problem wenn ich nach Werkstathandbuch gehe bis auf das Teil...
    Wer weis was das links oben neben dem BKV ist Rundes Teil von dem eine Metalleitung in richtung Scheibenwischer zur Fahrerseite geht.


    Hier ein bild des Bremskraftverstärkers.
    http://picasaweb.google.de/and…ger/BremskraftgverstRker#


    Wer weis was das ist?
    Kann ich das einfach wegbauen?



    MfG Husky


    http://picasaweb.google.de/and…pen13MPIBj98Restauration#

  • ...scheibenwischermotor...

    der haltebügel ist oben mit einer schraube im hbz-halter befestigt und unten nur eingehakt.

    baut man am besten zusammen mit dem metallrohr und den scheibenwischergetrieben aus.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo.


    Promter serviece.
    Na Klar jetzt wo du es Sagst ist es mir auch wider eingefallen.
    Warum steht da im Werkstatbuch nichts drin von der Sch....?
    Aber nun weis ichs ja.
    Danke für den Tip.


    MfG Husky.

  • Hallo.


    Bin heute mit der Zerlegerei fürs erste fertig geworden.
    Motor beide Hilfsrahmen und ales was dazugehört ist ausgebaut.
    Nun mal sehen was alles an Blechteilen zu erneuern ist.
    Wo besorgt ihr euch neue Schrauben und Muttern wenn ihr welche benötigt die ein Feingewinde haben und zölig sind wie bei den Minis viele verbaut sind.
    Wer hat tips?


    MfG Husky.


    Fotos siehe hier:


    http://picasaweb.google.de/and…pen13MPIBj98Restauration#

  • Servus.


    Habe gestern meine Karosse mal von Schmutz und all dem was bei einem Wasserdruch von 180Bar und einem Drechfräser runtergeht abgewaschen.
    War ne richtige scheisarbeit ich sah aus wie eine S....
    Aber jetzt wird das ausmaß der Karoseriearbeiten erstmal richtig einschätzbar.
    Jede menge Arbeit.
    Nun mal nach den Teilen schauen und abwerten und Tee Trinken.


    Bis bald Husky


    http://picasaweb.google.de/and…pen13MPIBj98Restauration#

  • Wo besorgt ihr euch neue Schrauben und Muttern wenn ihr welche benötigt die ein Feingewinde haben und zölig sind wie bei den Minis viele verbaut sind.

    Hallo Husky,


    wenn du nicht bei Mini-Teilehändlern bestellen willst (was das einfachste wäre), kannst du auch mal beim freundlichen Landmaschinenhändler fragen. Die haben sowas oft auch.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Leute.


    Wünsche allen hier ein gutes neues jahr.
    Habe die letzten tage damit verbracht etwas an meiner Karoserie gearbeitet.
    Kofferaumboden,Heckblech und hintere Radläufe.
    Nun sind die Schweller an der Reihe.
    Bilder findet ihr unter
    http://picasaweb.google.de/andi.fuerstberger


    MfG Husky.

  • Hallo.


    Habe nun mit dem Scheibenrahmen und den Innenkotflügel begonnen.


    http://picasaweb.google.de/and…lugel#5297857172849438002


    Wie geht ihr bei der Innenkotflügelanpassung vor?Hat schon mal jemand welche verbaut?
    Ich habe versucht mich auf die Türschanierlöcher und die Stosdämpferbefestigungslöcher zu richten.
    Geht alles ziemlich schwer in position zu bringen.


    http://picasaweb.google.de/and…lugel#5297857200894131842


    http://picasaweb.google.de/and…lugel#5297857172849438002


    Mus ich noch auf irgendetwas achten wenn ich später noch den Scheibenrahmen einsetzen muß?
    Wer hat ratschläge?


    Alle bilder wie immer unter:
    http://picasaweb.google.de/andi.fuerstberger


    MfG Husky.

  • Hallo Husky,


    wie ich sehe, schneidest Du den Rost großzügig aus:).
    Ist an sich sehr lobenswert, allerdings hab ich meine Probleme damit, alles auf einmal rauszunehmen. Du schwächst die Karosse immer mehr, auch wenn nichts mehr an Gewicht drin ist.
    Auf den Böckchen kann sich die Karosse schon durchbiegen, mir wäre das zu gefährlich, ohne diverse Hilfsverstärkungen.
    Ansonsten, hau rein:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • Auf jeden Fall haste meinen Respekt.
    Habe ja auch bei beiden meiner Minis viel Blech ersetzt, aber in dem Umfang bin ich doch jedes Mal wieder überrascht. Vermutlich ist es aber "einfacher" als hier und da ein Blech einzuflicken. Und die Rosttechnisch bessere Variante ist es so auch da du alle Stellen erreichst!
    Auf jeden Fall haste nachher einen sehr schönen und vermutlich annähernd Rostfreien Mini. Der sollte wieder ein paar Jahre halten und Spaß machen.


    Und weiterhin immer schön Bilder machen;)


    Nette Grüße
    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!