Umbau 1000der vergaser auf 1300er MPI

  • Hi @ all!


    Ich habe einen 87er vergaser Mini mit 1000der Motor.
    Durch viel Glück, habe ich jetzt noch einen 13hunderter MPI von 98 ergattert.
    Jetzt wollte ich den MPI Motor in den 87er Mini umbauen. Hat da jemand von euch erfahrung?
    Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben, was man so beachten muß...
    Werd den Umbau auf jeden Fall in Bildern festhalten...:)

  • wird schwierig, weil du fast alles vom Mpi übernehmen musst, inkl Kabelbaum etc.... Oder wenn du den als Vergaser fahren willst musst du dir was für den Verteiler einfallen lassen, der Mpi hat nämlich keinen.....

  • MPI in 87er Vergaser :rolleyes:


    Mechanisch mußt Du Folgendes beachten :


    Es fehlen diverse Öffnungen und Halter für Spritleitungen und Elektrogezumpel an Deiner Karosse


    Der Motor sitzt beim MPI etwas weiter vorne


    Das 998er Schaltgestänge und die Motorstütze oben ist zu kurz


    Das Frontblech muß nachgearbeitet werden um Platz für den Kühler und Lima zu haben


    Der Fanghaken der Motorhaube bekommt Kontakt mit dem Frontkühler


    Rest :


    Du brauchst den MPI Tank mit Pumpe und alle Leitungen dazu


    Du mußt den kompletten Kabelbaum des MPI einbauen , auch die Wegfahrsperre in Kombination mit den Handsendern


    An diesen Kabelbaum passen ohne Veränderungen auch nur die Hebelarmaturen des MPI




    .. es gibt warscheinlich noch zig kleine Stellen , die umgearbeitet , oder angepasst werden müssen . Soll das Ganze bei einem normalen TÜV unter Berücksichtigung der allgemeinen Vorschriften eingetragen werden , mußt Du Dein Auto auch noch auf die Bremsanlage ( sprich Servo ) vom MPI umrüßten , dazu kannst Du dann die Haltewinkel der Heizung versetzen und Dir neue Wege der zugehörigen Schläuche suchen .


    Den Drehzahlmesser kannste auch erstmal vergessen , da der MPI ein anderes Zündsystem hat .


    Der Umbau ist natürlich machbar , wenn man die Unterschiede eines MPI zu einem 87er Mini genau kennt . Das Lesen von Schaltplänen sollte kein Problem sein , um hier und da adaptieren zu können .


    Wenn ein kompletter MPI zur Umrüßtung als Opfer zur Verfügung steht , ist es machbar und umsetztbar . Steht allerdings nur die Antriebseinheit da , ist es für einen " nicht Profi " kaum überschaubar , welche Teile fehlen . Das kann wiederum sehr teuer werden .


    Ob allerdings dieser Umbau sinnvoll ist , bezweifel ich .... sinnvoller wäre meiner Ansicht hier ein Umbau auf SPI oder 1275er Vergaser .


    Schau Dir mal in Ruhe einen MPI genau an , Du wirst feststellen , das dort Einiges anders ist .


    Metro

  • Ich ahbe einen kompletten MPI zum Ausschlachten zum ausschlachten. hatte eigentlich gehofft, das ich den Motor einfach mit einem Vergaser und Verteiler
    ausstatten könnte...
    Hat denn jemand eine Idee wie man das Problem mit der Zündung un en Griff bekommt?????

  • Ich ahbe einen kompletten MPI zum Ausschlachten zum ausschlachten. hatte eigentlich gehofft, das ich den Motor einfach mit einem Vergaser und Verteiler
    ausstatten könnte...
    Hat denn jemand eine Idee wie man das Problem mit der Zündung un en Griff bekommt?????


    Hi!


    Mach doch nich so einen Käse! Dieses ganze Vergaser-und-Verteiler-Gehampel ist doch nun wirklich keine Lösung. Warte auf die ums. für den MPI und mach die Sache richtig. Durch den vor dir liegenden Umbau hast du genügend Luft auf die Fertigstellung der ums. zu warten. Damit dürfte der Mini dann in jeder Hinsicht vernünftig zum Laufen kommen, mit, oder von mir aus auch ohne Kat.


    Wenn Du Dich entschliessen solltest, die MPI-Einspritzung abzubauen, dann hätte ich Interesse am allem was dazugehört.


    Wäre es nicht einfacher, du besorgst Dir irgendwo nen Vergaser-und-Verteiler 1275er Motor und hängst den rein? Eventuell hätte ich dann was für Dich...


    Gruss, Joerg

  • Würd ich ja gerne. Aber ist schwehr so was zu bekommen. Würd auch gerne Tauschen. MPI gegen Vergaser.

  • Würd ich ja gerne. Aber ist schwehr so was zu bekommen. Würd auch gerne Tauschen. MPI gegen Vergaser.



    Gut. Ich werde sehen was ich finden kann!


    Gruss, Joerg

  • Wo ist das (große) Problem? MPI-Einheit komplett in den Mini, mit Seitenkühler (SPI) ausstatten und gut. Ist halt ne Menge Zeug zum umbauen und anpassen...


    Musst halt wirklich alles einbauen & übernehmen. Und ggfs. den Motor ein Stück nach vorne setzen (oder gleich den MPI Rahmen mit umbauen) und das längere Schaltgestänge vom MPI mit übernehmen (weil Motor weiter vorne).


    Ich hab das zwar selber noch nicht gemacht, aber so würde Ich das machen. Komplett umbauen und Kühlung vom SPI adaptieren. Gibt zwar leichtere Umbauten (SPI >>> Vergaser), aber dass MPI-Technik komplett transplantiert wird ist jetzt nicht soo selten (im Ausland :D).


    Vieleicht gibt's dann ja danach sogar die grüne Plakette & Euro2? ;)


    Experten-Einwände? :)


    Gruß,
    Jan


    PS: für den japanischen Markt wurden die Motoren sogar so gebaut (zwar mit SPI Einspritzung, aber der Rest war/ist MPI)

  • moin,
    genau diesen Umbau plane ich zur Zeit auch...
    Scheint eine größere Sache zu werden, einen MPI habe ich bereits vollständig geschlachtet, da ist wirklich fast alles ein bisschen zu ändern...
    Jimbo, bist Du schon dran?

  • ich hab vor zehn jahren genau das mit meinem kombi gemacht.
    war ne heidenarbeit und sind etliche abende dafür draufgegangen.
    letztendlich hat es aber funktioniert und der motor ist gelaufen.
    das einzige, was du weglassen kannst, ist das teil für den airbag
    der unter dem beifahrersitz ist. da du keine sensoren hast, kann
    der auch nicht auslösen.


    worauf mein tüvler damals geachtet hat, war der aktivkohlefilter,
    der im rechten radhaus sitzt. wegen dem teil für die wegfahrsperre
    wende dich mal an dougie, der hat da ne nette spielerei entwickelt.


    wir haben damals ALLES übernommen: motor, kabelbaum, kat
    und den tankgeber haben wir sammt der rücklaufleitung an den
    kombitank angepasst (man hat da einen anschluss für den rücklauf
    eingeschweisst).


    ich hab das natürlich (mangels digiknipse) nicht dokumentiert und
    kann mich da kaum an was erinnern...

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Würd den Mpi Motor gerne gegen nen 1,3er vergaser tauschen.
    Wenn jemand von euch was hört,weiß....


    Was kann ich eigentlich mit dem ganzen Airbag krempel machen????
    Verkaufen darf men sowas glaub ich nicht....


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!