Handkupplung für Behinderte Minifahrer

  • Hallo!


    Ich wollte Euch mal daran teilhaben, was ich in der letzten Zeit gebaut habe und denke, dass das vorher noch keiner gemacht hat:


    Mich rief ein Kunde aus Norwegen an, um mich nach einer Spezialanfertigung zu bitten.


    Er habe einen Freund für den er einen Mini über Jahre hinweg restauriert habe und der nun fast fertig sei. Leider hat dieser Freund nun leider einen schweren Unfall gehabt und kann seinen heissgeliebten Mini nicht mehr fahren.


    Wie wir alle wissen, wie schlimm das ist und vielmehr noch der Unfall, wollte ich helfen.


    Ich bin danach sofort in die Werkstatt und hab das im Rohbau umgesetzt.



    Ich habe die Sache heute abschließen können und habe einige Rafinessen noch eingebaut:




    -einen Quickshifter


    -einen 19mm Willwood Kolben-Geberzylinder


    -einen CNC gefrästen Handhebel mit diversen Verstellmöglichkeiten für diverse Handgrössen

    -einen Preload-Adjuster um die Kupplung vorher "anzufetten" um den Kupplungspunkt früher zu bekommen








    Bis denne, Gianni :D

    GP Engineering
    Ingenieurbüro


  • ich verbeuge mich voller erfurcht vor dir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    das ist ja mal was echt tolles habe einen bekannten der querschnittsgelähmt ist und einen der nur ein bein hat .


    darf ich wenn ich die mal wieder sehe deine adresse geben falls die sowas auch mal brauchen ?


    grüßle lars

  • Respekt!


    Und optisch hat es schon was von "Racing"... (erinnert mich an die Schalthebel der WRC-Kisten) ;)

  • Hallo!


    ... Ich hab da echt was länger dran gesessen, aber ich hab auch echt nichts dran verdient.


    Ich habe nur die Materialkosten berechnet und das wars. Natürlich kann ich das nicht immer so machen, aber mich hat das Thema irgendwie gereizt und eine Idee im Kopf gehabt.



    Falls Ihr jemanden kennt, der eine Behinderung hat, kann ich sowelche Spezialanfertigungen gerne machen! Nicht nur für den MINI.


    IRGENDWIE SINNVOLLER ALS SON 16v-GELÖT :)


    Bis denne, Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Respekt, das sieht mal richtig lässig aus!:cool:


    Du hast das Teil doch sicherlich getestet, wie fährt sich das? Ist das ne Alternative zur normalen Kupplungsbetätigung?:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Eine wirklich professionelle Arbeit. In Norwegen mad das ja OK sein. Hier in D. gibt es aber einen Tüv, der solche Konstruktionen abnehmen muss. Auch die Versicherung interessiert sich für solche Umbauten. Wenn solche Sachen hier in Deutschland genutzt werden sollen, kann es auch von Vorteil sein, die bekannten Umrüster anzusprechen.

  • Wow, echt genial! Ist nicht nur verdammt hilfreich, sieht auch noch gut aus!

    Grüße,
    Max

  • Kann man das mal im eingebauten Zustand sehen?


    Vor etlichen Jahren war mal jemand in Braunschweig beim Treffen, der fuhr auch mit Handbetätigung.


    Geiles Ding.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Wow, gut.


    Ich wäre mit einem Seilzug an den Originalhydraulikzylinder. (da bin ich doch sehr "basic"). Vor dem Tüv hätte ich da keine Angst.


    Gruß aus Mainz René

  • @Gianni: ... Schicke Sache für nenn guten Zweck! ;)
    schon ausprobiert, ob die Handkraft ausreicht um den Automaten zu betätigen? Mit dem Preload nur nicht so viel Spiel wegnehmen, das das Ausrücklager permanent mitläuft ;)
    Wenn die Handbetätigungskraft zu hoch sein sollte kann man das Ganze noch mit einem Inno Inline bkv ergänzen!


    Thumb up'
    Grüße Olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!