Wo genau ist mein getunter Motor her

  • Ist die Cometic Zylinderkopf schrott, oder wird das ganze wieder dicht wenn ich den Kopf erneut mit der gleichen Dichtung montier?


    guter Plan die Kopfdichtung noch mal zu verwenden.....selbst eingebaute Fehler sind schon was tolles :thumpsup:

    Ich fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegt,aber die Sau rast immer so.....

  • Nachtrag zu gestriger Einstellung:


    Zu der Piper Nockenwelle SW05 paßt übrigens jetzt die zweifach HS4 Anlage wieder besser als der 45DCOE.


    Ein auf KCMD286SP abgestimmter 45DCOE paßt auf keinen Fall auf die nun verwendete Nockenwelle.


    Motorveränderungen und auch Fahrwerkstuning etc. funktioniert nur, wenn wie bei einem Orchester alle Instrumente zueinander harmonieren.
    Nur ein falscher Mißton und die Musik möchte niemand mehr hören.
    Wäre das anders, wären alle Tuningspezialisten längst arbeitslos, weil man sich einfach irgendwelche Teile mit gutem Ruf zusammenkaufte und kombinierte.
    So wird es aber nichts werden, weshalb in diesem Fall nun etwas Arbeit noch wartet. Aber auch dieses Projekt läßt sich zu einem guten Ende bringen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Grünermini

    guter Plan die Kopfdichtung noch mal zu verwenden.....selbst eingebaute Fehler sind schon was tolles :thumpsup:


    Nur weil du es nicht gemacht hast.
    Ich hab eine Kopfdichtung schon 4x verbaut.
    Erfahrung ist super !

  • Nur weil du es nicht gemacht hast.
    Ich hab eine Kopfdichtung schon 4x verbaut.
    Erfahrung ist super !


    Wenn ich mir anschaue was da für ein Motor gebaut wurde, dann bezweifle ich das es ein Motor ist der nicht gefordert wird. Wenn man dann liest das man gewisse Arbeiten nicht machen will, weil eine DICHTUNG!!! nicht nochmal gekauft werden will, dann bekomm ich große Fragezeichen über meinem Kopf :confused:
    Ich spare selber wo es möglich ist, aber wenn ich mir einen auf Leistung aufgebauten Motor zulege, dann davor Kusche den Motor so wie beschrieben, anständig zum laufen zu bekommen weils an einer ZyKoDichtung harpert?!?! Ich würde es allein des Gewissens wegen neu machen.
    Mein Meinung!


    Nichts für Ungut und Merry Christmas

  • Wenn ich mir anschaue was da für ein Motor gebaut wurde, dann bezweifle ich das es ein Motor ist der nicht gefordert wird. Wenn man dann liest das man gewisse Arbeiten nicht machen will, weil eine DICHTUNG!!! nicht nochmal gekauft werden will, dann bekomm ich große Fragezeichen über meinem Kopf :confused:
    Ich spare selber wo es möglich ist, aber wenn ich mir einen auf Leistung aufgebauten Motor zulege, dann davor Kusche den Motor so wie beschrieben, anständig zum laufen zu bekommen weils an einer ZyKoDichtung harpert?!?! Ich würde es allein des Gewissens wegen neu machen.
    Mein Meinung!


    Nichts für Ungut und Merry Christmas




    genau das waren auch meine Gedanken vielen dank !

    Ich fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegt,aber die Sau rast immer so.....

  • Wenn ich mir anschaue was da für ein Motor gebaut wurde, dann bezweifle ich das es ein Motor ist der nicht gefordert wird. Wenn man dann liest das man gewisse Arbeiten nicht machen will, weil eine DICHTUNG!!! nicht nochmal gekauft werden will, dann bekomm ich große Fragezeichen über meinem Kopf :confused:
    Ich spare selber wo es möglich ist, aber wenn ich mir einen auf Leistung aufgebauten Motor zulege, dann davor Kusche den Motor so wie beschrieben, anständig zum laufen zu bekommen weils an einer ZyKoDichtung harpert?!?! Ich würde es allein des Gewissens wegen neu machen.
    Mein Meinung!


    Nichts für Ungut und Merry Christmas


    Auch nichts fuer ungut, aber bitte die Kirche im Dorf lassen und im Hinterkopf behalten, dass es nicht um den 7,50€ Bierdeckel geht, sondern um die wohl um die Cometic-Metalldichtung, fuers dies dann am dreistelligen kratzt. So wird das dann auch eher zu einer nachvollziehbare Frage.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • guter Plan die Kopfdichtung noch mal zu verwenden.....selbst eingebaute Fehler sind schon was tolles :thumpsup:




    Hallo,


    was soll das Geschwätze.
    Daß ich eine handelsübliche Kofdichtung nicht mehrmals verwendet wirs ist mir vollkommen klar.
    Aber ich weiß nicht ob Du Ahnung hast was eine Cometic Kopfdichtung kostet.
    Und da wird man wohl mal nachfragen, ob ich diese Cometic Kopfdichtung wegwerfen muß, wenn ich den Kopf nochmals abnehm, oder ob ich diese ohne Probleme doch noch mal verwenden kann.



    Grüße
    migo1980

  • Das Problem liegt doch ganz woanders ;)


    Auslitern ( Verdichtungsbestimmung ) ist Quatsch , jeder Tuner kommt mit " ungewissen " Verdichtungen klar .


    Somit brauchst Du den Kopf nicht dazu zu demontieren .


    Viel wichtiger ist die exakt eingestellte Nockenwelle ! ... steht die daneben , kriegste den Vogel nie zum ordentlichen Laufen .


    Zum Thema " Aldon " sag ich nix mehr ... dieser " Universal Schrott " wird hier nicht mehr eingebaut !


    ... und neee , ich seh es nicht ein , ein neues Teil erstmal zu zerlegen , um es mit " leichtem Fett " nachzuarbeiten , damit die Fliehkraftgewichte nicht mal wieder hängen .


    SW 5 = Piper ? ... Swiftune wird über diese Aussage begeistert sein :D .


    Weber ? ... wozu ? ... ohne Blecharbeiten passt der Kram doch eh nicht gescheit in einen Mini .


    Cometic : ... ich käme nie auf die Idee eine Kopfdichtung 2x zu verwenden ! .... 5000 € Antriebseinheit und dann an 100 € rumgeizen ?

  • Hallo Metro,


    Blecharbeiten sind bereits durchgeführt und der Weber ist auch schon montiert.
    Also von daher kommt da nicht mehr Arbeit auf mich zu.
    Warum ich mich für den Weber entschieden habe anstatt der Doppel HS4 ist aus folgendem Grund passiert.
    Mir wurde gesagt, daß der Weber durch die Beschleuniger Pumpe einiges spritziger wirkt als die Doppel HS4.


    Also werde ich wenn der Motor wieder ausgebaut ist erst mal die Steuerzeiten überprüfen. Also wie passt die Nockenwelle zur Kurbelwelle und zum Zündverteiler. Und das Ganze werd ich prüfen, bevor ich den Kopf demontier.



    Grüße
    migo1980

  • Hallo Andreas,
    der Weber ist nicht wirklich auf die MD286 SP eingestellt worden.
    Der Wagen war zwar beim Abstimmen, aber so wirklich zufrieden war ich hinterher nicht. Und die SW05 war schon von Anfang an im Motor verbaut.


    Gibt es eine Grundkonfiguration für einen Weber?
    Also kann man sagen wie man starten sollte?


    Grüße
    migo1980






  • Selbst wenn ich wüsste, dass der Kopf lt. Herstellerangaben "Hausnummer 22ccm³" haben sollte....:rolleyes:
    Wenn der besagte schon durch 3 Hände (oder mehr) gegangen ist, würde es mir keine Ruhe lassen, bevor ich da nicht rein geschaut habe.....:rolleyes:


    VG marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • klar, ob ich nun 10,5 oder 12,5 : 1 hab, macht nicht den riesen Unterschied....
    VG marco


    ... das merkste doch sofort beim Abstimmen .


    Oder stellst Du einen fremden Motor immer nur einfach auf 32 Grad " ausgeregelt " ein ??

  • Moin Migo!


    Poste erstmal die derzeit verbauten Innereien des Webers.
    Hiermit mein HD, LKD, Mischrohr, LLD, Vorzerstäuber, Lufttrichter, Ansaugtrichter, Beschleunigerpumpendüse, Schwimmernadelventil (und viel wichtiger: Wie sind die Einstellungen des Schwimmernadelventils Öffnen bei ...mm, schließen bei ... mm)
    Welche Brücke ist montiert.
    Sind die Schwingungsdämpfer eingebaut?


    Und davon mal ganz abgesehen:
    Ist der Vergaser in einem Top-Zustand?


    Poste mal was...;) (gerne auch per PN)


    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • ... das merkste doch sofort beim Abstimmen .


    Oder stellst Du einen fremden Motor immer nur einfach auf 32 Grad " ausgeregelt " ein ??


    Geb dir schon recht, aber gerade beim eigenen Motor würd mir das keine Ruhe lassen .;)
    Ich baue keine fremden Motoren, die Zeit zahlt mir keiner, oder kannst du mal auf die Schnelle 60 Stunden oder mehr für eine vernünftige Kopfbearbeitung
    in Rechnung stellen? Seien wir uns doch ehrlich, da würd jeder kommen und sagen, beim Händler XYZ bekomm ich aber einen "....." für 600 Takken...;):D


    Sorry für OT.


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • Cometic : ... ich käme nie auf die Idee eine Kopfdichtung 2x zu verwenden ! .... 5000 € Antriebseinheit und dann an 100 € rumgeizen ?


    genau das war auch mein Gedanke Metro


    aber das ich keine Ahnung habe von Mini Technik weiss ich schon länger....
    bin also raus und wünsche dem Themenstarter viel Erfolg....

    Ich fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegt,aber die Sau rast immer so.....

  • Das stellt sich leider etwas komplizierter dar, als vielleicht gewünscht.
    Und mit virtueller Hilfe aus dem Forum wird das allein nicht gelingen.


    --Die SW5 (Neuauflage eines alten Piper Profils, was nicht alle wissen. Piper-Leute wissen das und grinsen darauf angesprochen sehr breit. ) ist mehr auf Drehmoment als auf Drehzahl ausgelegt. Das ist auf jeden Fall bei der Bedüsung zu beachten.


    --Nun könnte man zwar noch sagen, welches Gemischrohr mit welchem Hilfsventuri vielleicht zusammengehen sollte, aber es sind soviele weitere Parameter, daß das per 'Fernabstimmung' nicht gelingen wird.
    Da der Motor ja aber gebraucht ist, kann er auch Vollastläufe auf der Rolle vertragen.


    --Da die Verdichtung ein wesentlicher Punkt für die Nockenwelle und den ZZP ist, muß die zuvor ausgelitert und berechnet werden. Jedes andere Vorgehen ist nicht ratsam.


    --Es ist einfach so, daß hier ein Motor verbaut wurde, der umfangreich geändert wurde und nichts mehr mit der Serie zu tun hat. In einem solchen Fall m u ß man diese Details a l l e vor dem Kauf klären:
    a)Kubikzahl, Laufleistung seit Neuaufbau und Verdichtung ?
    b) Welche Kolben wurden verbaut und welche Nockenwelle mit welcher Kipphebelwelle ?
    c)Welche Zündung ist mit welchen Komponenten verbaut und wie lautet der notwendige ZZP für diesen Motor.
    d)Welcher Vergaser, mit welchem Krümmer arbeitet hier mit welcher Bestückung ?
    e) Welcher Auspuff wurde mit welchem Krümmer kombiniert ?


    Und da ein Großteil dieser Angaben nicht vorliegen, müssen die jetzt entweder vom Verkäufer nachträglich eingeholt werden, was eigentlich kein Problem sein sollte, oder sie müssen mühsam ermittelt werden.


    Alles andere bringt weder Spaß mit dem Motor, noch schafft es Betriebssicherheit.


    Firma Fuhrländer scheint 'zwischen den Jahren' geschloßen zu haben.
    Wenn es hilft und gewünscht wird, kann im neuen Jahr gerne ein Versuch unternommen werden mit J. Fuhrländers Hilfe Fortschritt zu erreichen.


    Was zum gegenwärtigen Zeitpunkt sicher scheint:
    --Es wird jetzt professionelle Hilfe notwendig sein.
    --Es wird nochmals Geld kosten, das Triebwerk gescheit zum Laufen zu bringen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.





  • So hab jetzt mal den Weber genauer angesehen.
    Folgende Daten kann ich jetzt bekannt geben.


    Typ: 45DCOE 152
    Nr. 9B


    Drosselklappe: 78°
    Vorzerstäuber: 35
    Hauptdüse: 115 (wurde aber vermutlich von Fuhrländer aufgebohrt
    aktuelle Größe ????)
    Mischrohr: F2
    Leerlaufdüse: 50F9
    Beschleunigungspumpendüse: 45
    Hauptlufttrichter: 36
    Starterdüse: 85F9
    Luftkorrekturdüse: 170


    Ansaugbrücke noch Alu 13cm lang
    Wird auf ManiFlow Stahl-Brücke umgebaut.



    Grüße
    migo1980

  • Hallo,


    was würdet Ihr für Zündkerzen für den Motor einsetzen?
    Hab NGK BP7ET mit 3 Masseelektroden liegen. Die sind absolut neuwertig.


    Wär das was? Oder was würdet Ihr empfehlen?



    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!