Mini MK- BJ 94 geht während der Fahrt aus

  • Hallo, ich bin neu hier und freue mich über eure Hilfe.


    Das Thema scheint auch nicht fremd zu sein...


    Mein Mini MK BJ 94 British Open, geht während der Fahrt einfach aus, gerne beim Kupplung treten, wenn man auf ne rote Ampel zufährt oder runterschaltet. Er tut es ohne große Geräusche oder vorankündigendes hoppeln. Er zieht einfach nichts mehr.
    Meist springt er nach einer Weile warten, ca. 5 min, wieder an. aber man kommt nicht weit, dann geht er wieder aus.


    Der Benzinfilter wurde schon getauscht, sämtliche Sicherungen etc. kontrolliert.
    Angeblich stimmt auch der Unterdruck, könnten es evtl trotzdem die Schläuche oder die Benzinpumpe sein?


    Bin dankbar für jeden Tip.

  • Hallo...


    Ich würde mal auf sterbende Benzinpumpe tippen...
    Wie laut ist sie, wenn du nur die Zündung an machst? Ist schon mal die Sicherung für die Pumpe rausgeflogen?
    Es könnte auch sein, das der Sicherungskasten einfach nur vergammelt ist und sich dadurch recht hohe Übergangswiderstände bilden. Da hilft sauber machen und etwas Polfett an alle Kontakte.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Kommt mir bekannt vor. Ich würde mir eine zündspule leihen und die ausprobieren. Is nur ne vermutung, deswegen auch nicht gleich kaufen, sondern erst mit ner geborgten ausprobieren.


    Mfg, RuPez

  • kommt mir auch bekannt vor. benzinpumpe war das bei unserem mini.
    leider sehr teuer das miese teil.


    gruß volumaex

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.
    Seitdem der Kleine am Donnerstag bei voller fahrt ausging, geht er nur noch an und nach sehr kurzer Zeit wieder aus- max. rausfahren aus der Garage und das war`s...
    Ich werde es mal mit der Benzimpumpe probieren und den Schläuchen.
    und dann berichten, aber auch die andere Tips werden bedacht ! ;)

    Gruß
    Minihostine

  • wenn die benzinpumpe nimme rtut, fehlt das summen aus dem kofferraum.
    wenn das permanent vorhanden ist, kommt anderer fehler in betracht!

  • momentan summt gar nix...leider.
    :(


    Das ist auch mehr oder weniger "normal". ;)


    Wenn du die Zündung ein schaltest (Stellung 2), läuft die Pumpe ein paar Sekunden um Druck aufzubauen. Danach schaltet sie ab.
    Wird der Motor gestartet und springt an bzw. läuft (Motorsteuergerät bekommt Drehzahlsignal) wird die Pumpe wieder eingeschaltet.


    Hör mal im Kofferraum am Tank nach der Pumpe, wenn jemand die Zündung eingeschaltet.
    Wenn OK, hört man ein helles Summen.


    Hört sie sich aber schon "gequält" an, kündigt sie bereits ihren baldigen Exitus an ;)


    Hören müsstest du sie auf jeden Fall, denn wenn sie bereits "tot" wäre, würde der Motor erst gar nicht mehr anspringen ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe der Fehler ist endeckt und behoben.
    Beim Check der Benzinpumpe haben wir dann doch nochmal den Crashschalter geprüft. Die Kabel zum Stecker hatten einen Kabelbruch. Also Stecker ab, Kabel zusammengezwirbelt und isoliert. Heute ist er brav gefahren...hoffe, dass es das auch wirklich war und nicht nur ein Nebenproblem war.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe der Fehler ist endeckt und behoben.
    Beim Check der Benzinpumpe haben wir dann doch nochmal den Crashschalter geprüft. Die Kabel zum Stecker hatten einen Kabelbruch. Also Stecker ab, Kabel zusammengezwirbelt und isoliert. Heute ist er brav gefahren...hoffe, dass es das auch wirklich war und nicht nur ein Nebenproblem war.


    Hoffentlich repariert ihr das auch vernünftig und nicht nur so eine "fliegende Zwirbelverdrahtung" :rolleyes:


    Solche Dinge führen schnell mal zu einem Kabelbrand...:eek:


    Gruß, Diddi

  • ja, das gleiche Bedenken hatte ich auch, der "neue" Stecker ist schon bereit zum Austausch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!