I'm hatching a daft plan

  • Ich durchdenke gerade Visionen, mit denen ich einen Mini meinen Bedürfnissen anpassen kann.


    Ich bin neulich den Cooper meines Bruders über eine Strecke von 35km gefahren, und musste feststellen, das mein Körper und die Platzverhältnisse im Mini nicht unbedingt wie die Faust aufs Auge passen.


    Um trotzdem gepflegt um Kurven hüpfen zu können, bedarf es also einiger kleinerer technischer Modifikationen.


    Fange mal im Innenraum an:
    die Vordersitze müssen raus, und ein einzelner Sitz in die Mitte. Damit das Fahren nicht zu anstrengend wird, sollten die Pedale und das Lenkrad ebenfalls in die Mitte. :cool:


    Wenn man schon mal den Schraubenschlüssel ansetzt, könnte man auch im Motorraum mal aufräumen. Ich dachte da an einen günstigen Mopped-Motor mit 4cyl / 1000cm³ und irgendwas um die 100PS. Um den Spass eines so kurz übersetzten Autos vollständig auskosten zu können, denke ich da noch an ein CVT-Getriebe aus dem letzten Entwicklungsstand.


    Hat sich schonmal jemand mit einem der Teilprobleme auseinandergesetzt?
    Wie sieht das aus mit der Lenksäule und der Pedalbox? Ist da Platz, wenn ein kleiner Moppedmotor im Motorraum sitzt?
    Oder sollte man den Motor dann vor der Hinterachse einbauen? Wie wäre das Fahrverhalten mit Heckantrieb?:eek:


    Welcher Moppedmotor ist billig, leistungsstark und haltbar? Welches CVT-Getriebe ist klein und leicht?


    Antworten bitte auf Postkarte oder hier :)

  • Zitat

    Fange mal im Innenraum an: die Vordersitze müssen raus, und ein einzelner Sitz in die Mitte. Damit das Fahren nicht zu anstrengend wird, sollten die Pedale und das Lenkrad ebenfalls in die Mitte.


    Ach komm, bring' doch mal ein paar neue Ideen rüber...


    Schau mal hier


    ;) ;) ;)


    <kopfschüttelnd-über-manche-wilden-Ideen>


    Gruß,
    Michael

  • Danke Michael, das ist genau was ich gesucht habe!
    Zum Teil jedenfalls; ich komme nur bis Seite 6, da das Datentransfer-Limit der Seite bereits erreicht wurde :( .


    Habe leider keine Doumentation über die Veränderungen an der Lenkung und den Pedalen gesehen.


    Es geht mir eigentlich nicht darum, neue Ideen zu verbreiten, sondern vielmehr darum, mal abzuschätzen, wieviel Arbeit involviert ist und was soetwas kosten könnte.


    Es gibt doch sicher auch etwas über bike-engined Minis im web !?


    :) Bodo

  • Hi,


    ich bin damals auf die Seite 7 gestossen, dort wurde ziemlich viel darüber geschrieben, weshalb ich dort auch erstal hängengeblieben bin. Also mußt Du wohl warten, bis der wieder transferieren darf :(


    Gruß,
    Michael

  • hai!


    hatte auch schon so einfälle, die eine x-tra topic wert wären "weired ideas":


    heizung unter die rücksitze verlegen


    armaturenbrett aus 2schichtigem plexiglas, davon die hinter (motorraumseitige) schicht in schwarz, die vordere in klarglas, mit einer john cooper signature glasgeperlt un mit blauen leds von der seite beleuchtet (wenn jetzt ver aussteigt, isses okay)


    ich bin waaaaaaaaaaaaaach!


    cu, richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Heizung unter die Rücksitze verlegen, naja, die Schläuche Durchs Auto bringens nicht soo. Aber das mit dem Armaturenbrett is cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Haust Du mich wenn ich´s vor Dir hab??


    Grüße


    Mark

  • fragt mal Bobo, der hat schon ne getönte Plexiglasscheibe (dahinter Digitalamaturen aus nem Opel).
    Fehl nur noch die blaue Beleuchtung und der ´Cooper Schriftzug´´ sollte das kleinste Problem sein :D

  • Zitat

    Die Schläuche kann man auch unter dem Wagen laufen lassen


    lecker, wenn man irgendwo aufsitzt - gibt´n langes gesicht, wenn die brühe ausläuft...
    :scream:
    wie wär´s denn IM schweller? dann ist der auch gleich beheizt :D


    ich erinnere mich aber an einen mini, der eine standheizung am hilfsrahmen hinten montiert hatte. ich weiß aber nicht, wo die schläuche langliefen...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Festmachen sollte man die Schläuche auch. :) Und nicht 20 cm runterhängen lassen.
    Wenn man die stramm uns Bodenblech bringt lagt das doch allemal :) oder nicht??

  • Servus, muss michhier mal einklinken!


    @ minesbritish!

    in GB sind die Mororrad-Motoren stark am Start! Es gibt bereits fertige Rohr-Rahmen, über die ein MINI-Blech gebastelt wird...
    um die 3000 Pfund.


    Die haben die Motoren hinten, mit Kette auf eine Hinterachse..


    in einer der letzten MINI-Mags ist ein Umbau beschrieben...


    also da geht schon e bissl was.


    Ansonsten allen Düsentriebs viel Inspiration!


    Ach ja:
    Wenn ihr schon Wasserleitungen unterm Auto verlegen wollt, nehmt gleich Kupferrohre.....


    Grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Weiß jemand wie die Engländer das in besagtem Umbau mit Motorrad-Motoren mit dem Rückwärtsgang machen? Die nehmen wohl kaum ein Mini-Getriebe, oder?
    Ein Motorrad-Getriebe könnte man doch entsprechend der Fußschaltung (am Moped) so legen, das man fürs raufschalten den Hebel nur nach vorne drücken muß, fürs runterschalten nur kurz nach hinten ziehen...


    Gruß Florian

  • bin ziemlich sicher, daß die das sequenzielle getriebe des motorrads einfach übernehmen. wäre logisch.
    das mit dem rückwärtsgang sollte recht leicht zu realisieren sein. ich denke da an die paggio ape (dreirad).
    das ding hatte als angenehmen nebeneffekt dann 4 rückwärtsgänge. -> rückwärts genauso schnell, wie vorwärts! :eek:


    n8 allerseits,


    tintifax

  • Zitat

    Original geschrieben von betterbemini
    Weiß jemand wie die Engländer das in besagtem Umbau mit Motorrad-Motoren mit dem Rückwärtsgang machen? Die nehmen wohl kaum ein Mini-Getriebe, oder?
    Ein Motorrad-Getriebe könnte man doch entsprechend der Fußschaltung (am Moped) so legen, das man fürs raufschalten den Hebel nur nach vorne drücken muß, fürs runterschalten nur kurz nach hinten ziehen...


    Gruß Florian


    Die Briten übernehmen die originalen mopped-getriebe und packen entweder ein spezielles Getriebe von Quaife www.quaife.co.uk dazu, daß genau für diesen Zweck gebaut wird; oder aber einen starter-motor, der das Auto dann rückwärts bewegt :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!