Fertan: Mit Wasser abwaschen. Wohin mit dem Wasser?

  • Hallo,


    Ich habe eine ganz praktische Frage: Fertan ist giftig und darf nicht ins Grundwasser/Abwasser gelangen. Fertan muss aber nach der Einwirkzeit mit Wasser abgewaschen werden.


    Wie macht ihr das? Muss das Wasser nicht auch entsorgt werden? Oder ist Fertan nach der Reaktion nicht mehr gefährlich und somit unbedenklich?


    Leider habe ich dazu bislang nichts finden können.


    Danke für Infos.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Fertan: Wirkstoff= Phosphorsäure. Nach dem Abwaschen ist die Konzentration der Phosphorsäure nicht höher als in Coca-Cola( hier ist diese Säure nämlich auch enthalten).
    Ich nehme direkt nur Phosphorsäure. Erstens viel preiswerter und zweitens, sie muss nicht mehr abgewaschen werden und direkt überlackierbar..

  • Alles klar, dann ist also Fertan in der Flasche giftig, aber das Dreckwasser nach dem Abwaschen ist ungiftig und kann einfach ins Abwasser?


    Warum darf dann aber Phosphorsäure/Fertan nicht direkt ins Abwasser? Es würde dort doch auch wieder mit Wasser vermischt?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Es wird im Fertan das Zinknitrat sein, was in immens höheren Konzentrationen/ Mengen umweltschädlich sein würde. Dieses Zink ist auch verantwortlich das es nicht überlackierbar ist.

  • Ok, und dieses Zinknitrat ist aber nicht mehr im Wasser nach dem Abspülen? Das macht die Sache für mich einfacher. Habe mir schon überlegt wie man die Mengen an Wasser entsorgt...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ganz blöde Bemerkung von mir: ich verwende stattdessen Brunox Epoxy. Das bleibt drauf, wandelt den Rost und bildet eine schöne, feste Geschichte incl. Rostvorsorge. Bisher fand ich das sehr gut so. Mir war das mit dem Abwaschen von Fertan auch immer suspekt. Zumal ich bisweilen unseren alten VW T4 direkt am Straßenrand damit behandelt habe.....

  • Ich habe Brunox und Fertan. Ich behandle gerade Kleinteile die ich auch gut abwaschen kann, sonst hätte ich das auch nicht eingesetzt. Aber irgendwann muss das Zeug aufgebraucht werden. Werde es wohl auch nicht wieder holen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Habe Fertan nach dem Entfetten der Teile rund 4 Tage einwirken lassen und heute abgewaschen. Die braunen Roststellen sind jetzt schwarz.


    Wenn alles getrocknet ist wird grundiert, lackiert und montiert.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Das ist die Wirkung der Phosphorsäure. Diese wandelt eben Eisenoxid ( Rost) um in Eisenphosphat ( das Schwarze).
    Wie gesagt wäre alles viel einfacher mit der reinen Säure.
    Was Vera empfiehlt mit dem Brunox: Mag wohl taugen, kenne ich auch aus früheren Schrauberzeiten. Da ist halt statt Phosphor Ameisensäure als Wirkstoff. Ich bezweifele ob es ob es metallisches Ameisenphosphat als metallische Grundform gibt. Die erwähnte "feste Geschichte" ist m.E. "der Mantel der Beruhigung" durch das Epoxyharz. Bildet eine feste Schicht und darunter ist gestoppter und nicht umwandelter Rost.

  • Moin!


    Bei meinen Anwendungen hat das immer ausgereicht mit dem Brunox. Da ich die Autos, die ich so behandelt habe, danach nicht mehr als Winterauto eingesetzt habe, hat das nach dem Lackieren immer prima gehalten. Ist nix mehr nachgekommen an denselben Stellen. Aber ist halt Geschmacksache. Mir war das mit dem Abwaschen mit Wasser auf den blanken Blechen dagegen immer suspekt. Zumal das oft an Blech-Stößen mit Überlappung stattfand. War mir da immer etwas unsicher, ob das Wasser nicht weit in die Überlappung kriecht und ich es dort, weil es immer schnell gehen musste (Auto an der Straße bzw. draußen....), praktisch einsperre. Für mich war das Brunox einfach praktischer. Auch weil mir so natürlich niemand vorwerfen konnte, dass ich gerade die Umwelt versaue beim Abspülen. Ging eh nur immer um relativ kleine Stellen, meistens unterhalb der Dachrinne beim T4-Serienhochdach-Campingbus. Jedes Jahr ein anderes Stück.... :rolleyes:

  • Wie gesagt, wenn es gut abwaschbar ist (wie hier die Distanzscheiben) ist Fertan für mich gut. Brunox setze ich eher wie Vera an det Karosserie ein, die ich nicht abwaschen will. Aber ich habe auch genug Zeit für ein sauberes Durchtrocknen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Nicht so zimperlich sein, zur Not geht auch ein Hochdruckreiniger. Ich meine auf der Verpackung von Fertan steht extra drauf, dass es nicht Umwelt/Gesundheitsschädlich ist, aber die Einnahme wird nicht empfohlen.

  • Also nach der Anwendung ist es wohl nicht mehr schädlich, vorher schon (Etikett und Aussage vom Hersteller).

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!