Fährt den keiner nach Portugal ?

  • Hey,


    da hier nicht viel los ist, bezüglich einer Reiseplanung nach Portugal, stelle ich hier meine Planung kurz vor. :cool:
    Ist verdammt weit, darum werden wir (meine Chefin :scream: und ich) einen großen Teil der Strecke mit der Autofähre bewältigen.:kotz:
    Abreise 10. od. 11.05.2018 nach Italien (Genua bzw. Savona), am 12.05.2018 weiter mit der Fähre nach Barcelona (17 Std.). Von dort aus möchten wir an die spanische Nordküste fahren. (Santander ca. 700km). Ich hoffe wir werden dort am Dienstag den 15.05. eintreffen. (Event. Treffpunkt mit Minifreunde aus Schottland) Dann hätten wir noch ein paar Tage, Richtung Portugal.
    Der Rückweg ist dann auch wieder über Barcelona , von hier mit der Fähre nach Sardinien (Porto Torres), 26.05.2018, und am 27.05.2018 nach Genua zurück.
    Vielleicht hat jemand eine ähnliche Tour geplant !

  • Puh....bisschen aufwändig mit leichtem Zickzackkurs, oder? Grob geschätzt sparst du keine 500km und verschenkst einen Reisetag.


    Bis du von ca. München in Genua bist, bist du auch locker in Lyon. Von dort über's Zentralmassiv, Clermont-Ferrand, Bordeaux, Bilbao,....
    Irgendwo dort im Bereich der Pyrenäen übernachten und dann vollends rüber.
    Und da das auch weniger befahrene Strecken sind, ist die Maut auch deutlich geringer.
    Salamanca bis Bilbao war vor paar Jahren weitestgehend mautfrei.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Puh....bisschen aufwändig mit leichtem Zickzackkurs, oder? Grob geschätzt sparst du keine 500km und verschenkst einen Reisetag.


    Bis du von ca. München in Genua bist, bist du auch locker in Lyon. Von dort über's Zentralmassiv, Clermont-Ferrand, Bordeaux, Bilbao,....
    Irgendwo dort im Bereich der Pyrenäen übernachten und dann vollends rüber.
    Und da das auch weniger befahrene Strecken sind, ist die Maut auch deutlich geringer.
    Salamanca bis Bilbao war vor paar Jahren weitestgehend mautfrei.


    O.K. meine Route ist natürlich nicht die kürzeste Strecke, aber dafür stressfrei und inklusive Schiffsreise :kotz:


    Wenn man wenig Zeit hat, verschenkt man natürlich einen Reisetag, aber die Fähre ist über Nacht unterwegs. (Eigentlich spare ich eine Übernachtung)
    Ich habe mir die km nochmal ausgerechnet von München aus, du hast recht :thumbs_up: , meine Route bis Satander ist ca. 320km kürzer.
    Über Frankreich gesamt ca. 1720km / Autobahn-Maut 83,40 €.
    Über Barcelona gesamt ca. 1400km / Autobahn- Maut Italien 44,70 € / Spanien 64,75 € (mit weniger AB dann Maut 7,55 €)


    Vom ADAC gibts eine Übersichtskarte mit den mautpflichtigen Strassen in Frankreich/Spanien und Portugal !

  • Wir waren damals in Finale Ligure...das rumgegurke durch die Alpen + Mailand... ist alles andere als streßfrei. Wobei ich grundsätzlich für die italienische Fahrweise zu begeistern bin :cool:


    Mein Urlaub fängt auch immer nach ca. 150km deutscher Buckelpiste in Frankreich an.
    Sind letzten November mal wieder 1x quer durch.
    Das Beste waren 240km (!) mit Tempomat bei knapp über 130 am Stück ohne diesen anzufassen (ohne Abstandssensorenfirlefanz). Inkl. Autobahnwechsel und das Ganze nachmittags.
    (Mach das mal hier....nach spätestens 1km beginnst die Amokfahrt und du rammst irgend einen ***************** :madgo: )


    Dazu noch topfebene Autobahnen....saubere Raststätten... :cool:


    Das ist Reisen wie Gott in Frankreich. Spanien ist ähnlich gut. Portugal auch, aber hier ist das mit der Maut etwas tricky...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Puh....bisschen aufwändig mit leichtem Zickzackkurs, oder? Grob geschätzt sparst du keine 500km und verschenkst einen Reisetag.


    Bis du von ca. München in Genua bist, bist du auch locker in Lyon. Von dort über's Zentralmassiv, Clermont-Ferrand, Bordeaux, Bilbao,....
    Irgendwo dort im Bereich der Pyrenäen übernachten und dann vollends rüber.
    Und da das auch weniger befahrene Strecken sind, ist die Maut auch deutlich geringer.
    Salamanca bis Bilbao war vor paar Jahren weitestgehend mautfrei.


    Als Minifahrer, der keinen Urlaubsschein mehr ausfüllen muss, mache ich das ähnlich so wie J&A das schon beschrieben hat.
    Meine geplante Stecke geht über Saarbrücken, Nancy, Auxerre, Limoges, Bordeaux, Bilbao, Valladolid und dann zur Mira Beach.
    Den Tipp diese Srecke so zu fahren, habe ich von Bekannte die schon mehrmals diese Strecke gefahren sind.
    Es gibt kein Autobahnstress, in der Regel gemütliches rücksichtsvolles Landstrassengleiten und wenn man auch mal Autobahn fahren will, dann ist das zum größten Teil ohne Autobahngebühr und somit kostenfrei ist.
    Zeitprobleme gibt es mit Sicherheit keine, weil der Puck im Schlepp für Entspannung sorgt und der Tripp sowieso einige Wochen dauern könnte ....
    Am 6. Mai gehts los ...

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Wir starten am 10. Mai und fahren über England mit der Fähre von Portsmouth nach Bilbao. Dann über Porto zum IMM. Danach über Lissabon die Küste entlang nach Faro und wieder hoch nach Bilbao.
    Wieder mit der Fähre nach Portsmouth und sind dann hoffentlich am 2. Juni wieder zurück, vielleicht direkt zum COMIC-Treffen.

  • Ohne selbst zum IMM zu fahren empfehle ich bei Fahrten durch Österreich, Italien, Frankreich un Spanien das Angebot von http://www.tolltickets.de.


    Insbesondere in Italien und Frankreich fährt man mit dem Transponder souverän am Stau der Mautstationen vorbei - das Grinsen dabei ist unbezahlbar.


    Tolltickets stellt egal für welche Strecke ein Paket zusammen, Rücksendung ist auch sehr komfortabel.

  • Meine "Reiseplanung" sieht wie folgt aus...


    Am Samstag, 12.05. abends (oder nachts? :rolleyes:) mache ich mich vom Saarland (St. Ingbert) aus auf den Weg, über Reims, Troyes, Orleans, Poitiers, Bordeaux bis nach Contis Plages am Atlantik. Etwa auf halbem Weg zwischen Bordeaux und Biarritz.


    Für mich fast exakt der halbe Weg nach Mira.


    In Contis Plages gibt es einen tollen Camping Platz, ca. 500 Meter vom Strand entfernt, top sanitäre Anlagen, Schwimmbad etc., der zu dieser Zeit geöffnet ist. Ich kenne den Platz von mehreren Urlauben mit dem WoMo und kann ihn sehr empfehlen! :wink:
    Nicht weit ab von der eigentlichen Strecke...:thumbs_up: Kann ich allen empfehlen, die über "Nord-Spanien" nach Mira fahren...:wink:
    Vielleicht trifft man sich dort ja...:cool:


    Dort werde ich meinen "geschundenen Greten" einen Tag (oder 2?) Entspannung gönnen :wink:


    Am Sonntag, 13.05. (oder Montag 14.05.?...) geht´s dann weiter nach Mira, um auf dem Camping Platz Quartier zu beziehen... :cool:


    Am Mittwoch, 16.05. hole ich dann meinen "Beifahrer" in Porto am Airport, oder in Aveiro am Bahnhof ab... Noch nicht fest entschieden :biggrin:


    "Sightseeing" in der "Umgebung" bis zum IMM...:cool:


    IMM 2018 genießen


    "Sightseeing in der "Umgebung" nach dem IMM, bis ich meinen "Beifahrer" dann am Mittwoch, 23.05. (oder Donnerstag? :confused:) wieder in Porto am Airport "abliefern" muss.


    Von dort dann wieder über Contis Plages (Greten entspannen, 1 oder 2 Tage) wieder in die Heimat...


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

  • Tja...noch haben wir unser Zugfahrzeug nicht am Start...aber es wird wohl so aussehen (ist ja fast ein Heimspiel..."nur" 1021 KM Anreise):
    16.05. Start nahe Alicante...über Albacete und Ciudad Real in Richtung Badajoz.
    Irgendwo vor Badajoz suchen wir uns ein kleines Hotel...und düsen dann weiter nach Portugal.
    Ich nehme an, dass wir Donnerstag Nachmittag eintreffen...
    Als Erkennungszeichen: Grüner Mini 850 mit Alicante-Nummernschild...und als Zugfahrzeug entweder roter PickUp mit Wohnkabine oder ein silbernes SAAB-Cabrio (jeweils Koblenzer Nummernschild).


    NEIN, wir reisen nicht direkt im MINI an...meine Frau sitzt im Rollstuhl und hält das nicht sooo lange in der Kapsel aus...sorry.



    Würde mich freuen den einen oder anderen direkt vor Ort kennenzulernen...!!!


    Gruss
    Derek



  • Hey,


    vermutlich wird man sich unterwegs nicht treffen, da es natürlich viele Möglichkeiten zur Anreise gibt.:cool:
    Aber ich würde trotzdem auch gerne unser Erkennungszeichen bekannt geben, falls man sich spätestens beim IMM treffen sollte.
    Grüner Mini, auffallend Startnummer 46 auf den Türen.


    Hoffe die Kiste rollt soweit und wir haben eine schöne Zeit.


    Servus

  • Ist mir etwas zu weit, obwohl es eigentlich toll wäre, da ich einigermaßen fließend Portugiesisch spreche.:cool:

  • Hey, erster Zwischenbericht :
    Am Freitag durch Italien ohne Probleme, ca 730km bis Savona, dann Fähre bis Barcelona.
    Heute noch 150km geschafft, starker Wolkenbruch, Mini hatte Zündaussetzer wg Wasser im Motorraum. :headshk:j
    Sonst noch alles o.k. , :cool: halben Liter Öl nachgefüllt. Wetter nicht gut soll aber jetzt trocken bleiben. Morgen gehts weiter.

  • Tja...und bei uns ist -wie eigentlich immer in unserem Leben- alles anders...


    Die Ersatzteile für das Zugfahrzeug hingen 14 Tage in den Klauen des spanischen Zoll...kommen nun Montag Nachmittag.
    Abgesehen davon, dass das eine grössere Reparatur darstellt und mir das etwas hektisch wird...dachten wir den Saab als Zugfahrzeug zu nehmen.
    Okay...aber nun suche ich bereits seit Tagen die Papiere des Mini...und in Spanien ist das nicht so leicht neue zu bekommen (dauert Wochen UND kostet richtig Geld)...also...


    haben wir die Tickets an Bolla verkauft.
    Da wir aber ohnehin noch unsere Hotelbuchung haben, fahren wir nun nur mit dem Saab...als Zuschauer.


    Wer also ein extrem gutaussehendes Paar im silbernen Saab-Cabrio (Koblenzer Zulassung) entdeckt...das sind WIR


    Gruss
    Derek

  • Hey, zweiter Zwischenbericht:
    Sind jetzt in La Coruna eingetroffen, ganz im nordwesten Spaniens.
    Mini läuft noch ohne Probleme !!!!!! :thumbs_up: Sind bis jetzt ziemlich genau 2000km gefahren.
    Morgen gehts weiter nach Mira ca. 400 km. Die Schotten sind auch eingetroffen und wir fahren
    jetzt mit 2 Minis weiter. Wetter ist durchwachsen, soll aber jetzt besser werden. :cool:

  • Hey, Ziel erreicht :thumbs_up::cool: 2500km (Irland wird verm.übertroffen 4300km)
    Ab Portugal wurde es warm, auch für den Mini, Kühlwasser nachgefüllt, sonst alles o.k.
    Zwischenstopp in Porto (sehr schöne Altstadt). Campingplatz in Mira schön gelegen, direkt am Meer.
    (weitere Berichte jetzt dann unter „ IMM 2018 Portugal“ )

  • Ja, sagramento...ich stimme dir zu:
    Porto ist wunderschön (dort waren wir gestern)...dafür ist der Austragungsort aber an Hässlichkeit schwer zu überbieten. Eigentlich eine schöne Lage...Meer und See in 3 Minute fussläufig zu erreichen...aber der Ort selbst? Eine Verkettung von verfallenen und verwahrlosten Häusern...schlimm.
    Auch die umliegenden Orte geben nicht mehr her...es fühlt sich an wie DDR 1991. Wir werden auf jeden Fall abbrechen...gucken uns jetzt gleich die Parade am Strand an...und dann nix wie weg.


    Euch viel Spass noch


    Gruss
    Derek

  • Ja, sagramento...ich stimme dir zu:
    Porto ist wunderschön (dort waren wir gestern)...dafür ist der Austragungsort aber an Hässlichkeit schwer zu überbieten. Eigentlich eine schöne Lage...Meer und See in 3 Minute fussläufig zu erreichen...aber der Ort selbst? Eine Verkettung von verfallenen und verwahrlosten Häusern...schlimm.
    Auch die umliegenden Orte geben nicht mehr her...es fühlt sich an wie DDR 1991. Wir werden auf jeden Fall abbrechen...gucken uns jetzt gleich die Parade am Strand an...und dann nix wie weg.


    Euch viel Spass noch


    Gruss
    Derek


    Diese Äußerungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...:headshk:


    Praia de Mira ist ein kleiner Ort, in dem das Tourismus-Geschäft noch im Anlaufen ist. Natürlich nicht vergleichbar mit den Touristen-Hochburgen in Süd-Spanien, aber dafür mit viel Charme, tollen Restaurants und freundlichen Menschen überall!
    Dann sollte man auch noch bedenken, dass es eine Ausweich-Location war, da der ursprünglich geplante Campingplatz bei Aveiro letztes Jahr den Flammen zum Opfer viel.
    Die Auswirkungen der verheerenden Brände auf die Landschaft, konnte mann überall in der näheren und auch weiteren Umgebung "bewundern".
    Es wird noch Jahre dauern, bis sich die Natur davon erholt hat...


    Die Veranstalter haben sich sehr viel Mühe gemacht, ein tolles IMM auf die Beine zu stellen. Und sie haben es geschafft!:thumbs_up:
    Gute Location, gute Verpflegung mit Essen und Trinken, sehr gute Live-Musik jeden Abend, Teilnehmer aus ganz Europa und von noch weiter her.
    Und sogar perfektes Wetter über die gesamte Zeit konnten sie "reservieren" :cool:


    Oder liegt dein Frust eher daran, dass du eure Tickets verkauft und somit als Tagesgast nur Zugang zur leider spärlichen "Händlermeile" hattest? Denn ohne Ticket kein Zugang zum Campingplatz und allen Aktivitäten...
    Stand sogar in der Anmeldung zu lesen...:wink:


    Dass die Händlermeile recht spärlich war, lag wohl daran, dass es den großen Händlern aus UK einfach zu weit war, um für ein paar Tage bis ans westlich Ende Europas zu fahren...
    Aber ein paar Händler aus Portugal und Spanien waren doch da.
    Darunter ein Portugiese, der einen großen Web-Shop betreibt und zudem noch eine professionelle Werkstatt mit 7 Mitarbeitern, auf Minis spezialisiert, in Mira ca. 8km entfernt, betreibt.
    Wir waren dort und haben ihn besucht. Der Chef spricht englisch :wink:
    Absolut professionelle Werkstatt! Mach von kleinen Reparaturen bis zur Komplett-Restauration alles und hat Kunden in ganz Europa!!!
    Die Motoren-Werkstatt lässt nichts zu Wünschen übrig und es standen etliche Motoren, in unterschiedlichen "Fertigungs-Stufen" auf den Werkbänken!


    Einfach mal schauen: http://www.minipecas.com


    Für mich war es ein tolles IMM und ich bereue die rund 4400 Km hin und zurück kein Bisschen :biggrin:


    Gruß, Diddi

  • Dem ist nichts hinzufügen!!
    Wer das Treffen nicht besucht hat, hat etwas verpasst.
    Vielen Dank an die Veranstalter aus dem Norden

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!