licht geht nicht

  • servus.mein problem ist das wenn ich das licht anschalte geht das standlicht fernlicht funktioniert auch nur das abblendlicht geht nicht. die leuchten sind io. jetzt meine frage kann es sein das lichtschalter nicht mehr geht? danke im vorraus

  • Jepp, das ist ziemlich sicher der Lichtschalter. Mach ihn mal raus und ziehe den Stecker ab. Wenn Du mit einer Kabelbrücke den braunen mit dem blauen verbindest, sollte das Licht wieder gehen.
    (Ich hoffe, ich hab das richtig im Kopf, aber wenn doch nicht, dann den braunen mit dem roten Draht ;))

  • Um es etwas eingrenzen zu können:
    Betrifft es beide Scheinwerfer oder tritt das nur bei einem auf?
    VG,
    Reinhard

    Freunde des Classic Mini & Cooper @Facebook 👉 Klick Mich!


    Homebase: Linz 🇦🇹🚗

  • Jepp, das ist ziemlich sicher der Lichtschalter. Mach ihn mal raus und ziehe den Stecker ab. Wenn Du mit einer Kabelbrücke den braunen mit dem blauen verbindest, sollte das Licht wieder gehen.
    (Ich hoffe, ich hab das richtig im Kopf, aber wenn doch nicht, dann den braunen mit dem roten Draht ;))


    japp Braun mit Blau brücken..:thumpsup:
    hab gerade den Schaltplan neben mir liegen:rolleyes:


    Gruß Oli

  • servus ja es gehen beide nicht. danke für die schnelle antworten:thumpsup:

  • servus.mein problem ist das wenn ich das licht anschalte geht das standlicht fernlicht funktioniert auch nur das abblendlicht geht nicht.


    Funktioniert das Fernlicht, wenn die Lichthupe betätigt?
    Funktioniert das Fernlicht auch, wenn es als Fernlicht eingeschaltet wird?


    Wenn das Fernlicht auch normal eingeschaltet funktioniert, kann es nicht der Lichtschalter sein, da beides über den Lichtschalter geht und nur im Lenkstockschalter zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet wird.


    In diesem Fall tippe ich auf die Steck-Verbindung hinterm Kühlergrill.


    Funktioniert aber nur die Lichthupe, ist tatsächlich der Lichtschalter der Hauptverdächtige ;)


    Gruß, Diddi

  • bei mir war letztes Jahr der Kontakt für das Abblendlicht im Stecker vom Lenkstockschalter zum Kabelbaum (unten bei der Lenksäule) korrodiert. Also dort auch mal nachsehen.

  • ...geht das standlicht fernlicht funktioniert auch nur das abblendlicht geht nicht...


    Ferndiagnose ist schwierig, da es unterschiedliche Ausführungen gibt, aber ich denke mal, wenn das Fernlicht geht, ist es wohl kaum der Lichtschalter (denn auch der Strom für das FL geht darüber), sondern der Abblendschalter im Lenksäulenschalter, vorausgesetzt, es handelt sich um die originale Elektrik.
    Es gibt übrigens auch Kabelsicherungen im Motorraum, die unmittelbar hinter der Oberseite des Grills in Fahrtrichtung rechts (unter dem Blech, das das Haubenschloß trägt) versteckt sind, die gammeln gern mal.
    Also den Stecker unter der Lenksäule suchen, einen massiven Draht von ca. 0,5 m Länge nehmen, die Enden 1 cm abisloieren.
    Dann das Abblendlichtlichtkabel (nach meinen Unterlagen blau/rot) suchen, dort den Draht in den Stecker stecken und mit Plus verbinden (z.B. vom Stecker für das Zündschloß, ist gleich daneben, nach meinen Unterlagen dickes braunes Kabel, vorsichtig antippen!).
    Möchte nicht versäumen, auf die mögliche Gefahr eines Kurzschlusses hinzuweisen.
    Gruß, Chr.


  • Es gibt übrigens auch Kabelsicherungen im Motorraum, die unmittelbar hinter der Oberseite des Grills in Fahrtrichtung rechts (unter dem Blech, das das Haubenschloß trägt) versteckt sind, die gammeln gern mal.


    ... seid wann ? :confused:

  • servus. es waren die steckverbindungen hinter dem kühlergrill.kleine ursache GROßE wirkung.danke nochmal an alle:thumpsup:

  • servus. es waren die steckverbindungen hinter dem kühlergrill.kleine ursache GROßE wirkung.danke nochmal an alle:thumpsup:


    Treffer :D


    Zitat von HOT

    In diesem Fall tippe ich auf die Steck-Verbindung hinterm Kühlergrill.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!