Motor läuft nach

  • Hallo Jungs,
    mein kleiner hat in letzter Zeit folgende Macke, wenn man Ihn abstellt, läuft er trotz abgestellten Motor und abziehen des Zündschlüssels noch einige Sekunden nach, bis wohl anscheinend die Benzinpumpe keinen Strom mehr kriegt. Dieses Phänomen ist aber nicht immer, hat hier bei Euch vielleicht jemand eine Erklärung was da los sein könnte? SPI BJ.95 .

  • ... dir aber sicher, das du immer fein Super-Benzin getankt hast ???


    Wenn der Brummer mit Normalbezin befeuert wird, kommt es zum "Nachlaufen".


    Weitere Möglichkeiten wären Temperaturprobleme (Motor zu heiß) oder Fehler in der Gemischaufbereitung (Vergasereinstellung / Einspritzung) bzw. stark verschmutzter Luftfilter.




    Max

  • Hmmm... Nur zum Verständnis:
    Kann ein SPI überhaupt nachdieseln?


    Eigentlich müsste die Einspritzdüse doch nach "Zündung aus" dicht gemacht haben...? (Beim Vergaser gab es dazu ja in der letzten Generation das Ventil, für den gleichen Effekt).


    Gruß,
    Jan

  • Hallo,
    Danke für die Tips, jedoch nach wie vor läuft er nach, und das spaßige dabei, erläuft nicht immer nach. Man kann auch nicht sagen, dass mein kleiner nur nach Kurzstrecken nachläuft, es ist komplett verschieden, manchmal nach 2km, manchmal aber auch nach 150km. Temp probleme hab ich eigentlich auch keine. Kann das vielleicht mit irgend einem Unterdruckschlauch zusammenhängen (eigentlich ja auch nicht, denn wenn Strom aus ist, dann sollte es ja aus sein, ausser er saugt noch denn rest aus der Leitung, aber es is ja ein SPI, also wie kann das gehen?) Hab mir auch schon den kompletten Schaltplan zu gemühte geführt, aber bisher ohne Ergebnis:eek: :eek: :confused: :confused:

  • hi,


    kann nur sagen, das meiner exakt das gleiche macht. Nicht wirklich oft, aber eben so ab und an.
    Ist auch nen SPI (95er).
    Ehrlichgesagt hat mir das bislang nicht so sonderlich Sorgen bereitet. Sind ja auch nur ein paar sekunden.
    Hatte mal den subjektiven Eindruck, das er nur nachläuft, wenn ich beim ausmachen (schlüsseldrehen) noch etwas dem Fuss auf dem Gas habe. kann aber auch täuschen.

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Joe cool
    ist lustig, da ich meinen aus Hamburg geholt habe und Ihn dann 3 Jahre Restauriert habe. Dürfte wohl ein leiden aus Hamburg sein:D :D :D :D :D
    Ne Spaß beiseite, macht mir schon etwas Kopfzerbrechen, denn gut kann das auf die Dauer auch nicht sein wenn der Motor immer vererckt, anstatt normal auszugehen

  • ... eventuell die falschen Zündkerzen drin?


    Hier aus meiner Sammlung Teil 1:


  • ... folgt zugleich:


  • Also bei mir sind definitriv die richtigen Zündkerzen drin.


    uniceat: wie gesagt, bei mir ist das eher selten... vieleicht so 1-2 mal pro Monat bei Täglichen fahren.

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • @mr.grease:
    danke das habe ich noch nicht in betracht gezogen, meiner hat momentan NGK kerzen drinnen, werd mal kucken und vergleichen, aber an diese Fehlerquelle hab ich jedenfalls noch nicht gedacht, werde Dir jedenfalls berichten.
    @mr. cool
    meiner hat dies zuerst auch ziemlich selten gemacht, doch in letzter Zeit häuft sich das ganze (1 mal in zwei Tagen ca., wobei viele Kurzstrecken und einmal pro Woche vielleicht eine Langstrecke dabei ist), denn mein Mini ist mein gepflegtes stolzes Alltagsgerät, wo ich den Toyota lieber in der Garage stehen lasse, denn einmal Mini immer Mini, und das seit meinem 18-ten Lebensjahr:D :D :D . Esgibt halt kein besseres Auto auf dieser Welt, wo man Spaß auf jeden Zentimeter der Straße hat.:p :p :p

  • Selbes Problem sehr häufig am 96er SPI - Fehlerfrei am Microcheck! Kerzen sollten Unipart sein, welche genau muss ich nochmals kontrollieren. Werde mal auf NGK umrüsten.


    Zündschloß ist etwas ausgenudelt, vielleicht kommt daher auch die Verzögerung.


    Werde berichten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!