Hochleistungskühler....

  • Na Servus...


    So hab ja meinen Marbella Frontkühler nicht mehr drin...
    Es ist jetzt wieder der originale Seitenkühler drinne...


    Nun meine Frage: Welchen "Hochleistungskühler" nehme ich für meine Kompressorzwecke??
    2-reihig Kompetition? 4-Reihig? Oder oder oder?


    Immer her mit Erfahrungswerten... und nein ich wollte nicht den geilen Alu-Kühler kaufen.... da fehlt es im Moment...
    Ein Zusatzlüfter für Staufahrten oder ähnliches ist montiert...


    EDIT: Und noch nen Tropenlüfter dazu? Oder klingt das dann wie ein Düsenjet?? Geräuschkulisse ist jetzt schon nicht zu verachten....


    :)

  • Wollte schon gern nur einen Seitenkühler haben... :rolleyes::p


    Ausnahmsweise mal....
    Weil Platztechnisch wird dass dann wieder so beschissen eng.. :rolleyes:

  • Wollte schon gern nur einen Seitenkühler haben... :rolleyes::p


    Ausnahmsweise mal....
    Weil Platztechnisch wird dass dann wieder so beschissen eng.. :rolleyes:


    Hallo Alex,
    ich verwende im 1380er einen Innocenti Cooper 3-reihigen Seitenkühler; 82°C Thermostat im Frühjahr und ein 74°C Thermostat im Sommer und habe keinerlei Hitzeprobleme.
    Im Inno logischerweise das gleiche...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Und Lüfterrad hast du das normale drinne?


    Auch keine probleme im Stau oder ähnliches?


    Ja, das normale Lüfterrad. Wenn es im Sommer ganz heiß werden sollte, habe ich noch ein Hochleistungslüfterrad; bisher habe ich den aber noch nie gebraucht. Und natürlich den Lüfter im Kotflügel. Bis jetzt ist er noch nie zu warm geworden.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hat jmd Erfahrung, wann der elektrische Zusatzlüfter anspringt? Der alte (orig.) war total verottet und dann habe ich diesen ersetzt durch einen neuen Lüfter. Thermostat für 82 Celsius. Ein "Kenner" sagte mir, er spränge bei 92 Grad an-stimmt das?:headshk:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Beim SPI sind es folgende Werte: Einschalten bei 98°, Ausschalten bei 92°. Ob das beim Vergaser genauso ist, weiß ich leider nicht.

  • Den 6 Blatt Tropenlüfter kann ich absolut nicht empfehlen.
    Der macht sicherlich viel Wind, aber mehr als man braucht. Der Plastiklüfter ist vollkommen ausreichend.
    Das Tropenlüfter Exemplar was ich hatte, hat mehrere Wasserpumpen innerhalb kürzester Zeit (250-1000km) kaputtgerattelt. Entweder das Ding war so unwuchtig oder hat durch den stärken Druck auf die Lager diese und die Dichtung zerstört.

    Minifizierter seit 1990

  • Gibt es denn Jemanden hier, der nen Alukühler hat ?
    Ich bin sehr nah dran, einen zu kaufen.........

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hi.
    SPI hat doch einen 3 oder 4reihigen Kühler samt elektrischem Zusatzlüfter.
    Hab letztes einen neuen verbaut, weil der alte am zerbröseln war. Den ganzen Sommer durch ist der Zusatzlüfter vielleicht drei oder vier mal angesprungen, das eine mal bei der Abgasuntersuchung.
    Das orginale Lüfterrad ist doch auch ein Hochleistungslüfterrad.
    Kritisch wird das Ganze doch weniger wenn Du flott unterwegs bist, als viel mehr im Stadtverkehr, Stau etc.
    Da entscheidet sich doch ein aufgeladener Motor wenig von einem Standartmotor, oder täusche ich mich da?
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ....ohne Thermostat fahren?
    Hatten an meinem die Vorbesitzer gemacht.
    Kopfdichtung durchgeblasen!
    Keine gute Idee.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zitat

    ....ohne Thermostat fahren?


    Natürlich mit Thermostatersatz.........

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hi.
    Da entscheidet sich doch ein aufgeladener Motor wenig von einem Standartmotor, oder täusche ich mich da?
    Gruß. Martin.


    Da hast du im Endeffekt recht... also schaue ich mich einfach nach einem etwas leiastungsfähigeren um... Im Moment ist der vom 1000er drinne.. das wird nix...


    Also entweder SPI-Kühler oder etwas vergleichbares und Original-Lüfterrad......?

  • Ich habe mir einen Kühler anfertigen lassen. Das hat ca. 170€ gekostet. Es ist ein 3 Reihen Hochleitsungsnetz eingebaut worden mit den originalen Wasserkästen, die wurden minimal verbreitert, so dass der Kühler noch problemlos und ohne Karosseriearbeiten eingebaut werden kann.

    Minifizierter seit 1990

  • Alukühler bekommt man auch nach Wunsch angefertigt und das is wirklich das Nonplusultra ,egal in welchem Fahrzeug denn Alu hat einfach einen ganz tollen Wirkungsgrad,reagiert viel schneller und besser.
    In Verbindung mit einem 74° Thermostat im Sommer und einem Elektrolüfter (hierfür gibts auch Thermoschalter mit unterschiedlichen Ein-und Ausschalttemperaturen) dürfte es kaum noch Hitzeprobleme geben.

  • ja ich weiß... :)


    Alu leitet die Wärme schöne schnell ab...


    Da überlege ich jetzt mal ganz in Ruhe was ich mache...
    ich glaube wir haben hier in der Gegend nen Kühlerbauer... Da werd ich mit dem Mini-Kühler mal hin gehen... Wenn mich der Preis nicht erschlägt, lasse ich da vielleicht einen bauen.. :p


    Und wenns mich erschlägt, dann einen fertigen kaufen....

  • ma ne zwischenfrage von nem unerfahrenem:


    gibt es nicht auch "günstigere" methoden, die temperatur zu senken?


    -ölkühler (bei starkem tuning mehr als 10 reihen)
    -kühlwasserschlauch verlängern ( mehr kühlwasser)
    -andere ansteuerung des zusatzlüfters ( zum beispiel mit einstellbarem
    thermostat, das er früher anspringt)
    -kleiner zusatzlüfter hinter dem kühlergrill...auch elektrisch


    das wären doch recht günstige maßnahmen...


    ohnehin ist ein ölkühler bei tuningmotoren super sinnvoll...!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Den 6 Blatt Tropenlüfter kann ich absolut nicht empfehlen.
    Der macht sicherlich viel Wind, aber mehr als man braucht. Der Plastiklüfter ist vollkommen ausreichend.
    Das Tropenlüfter Exemplar was ich hatte, hat mehrere Wasserpumpen innerhalb kürzester Zeit (250-1000km) kaputtgerattelt. Entweder das Ding war so unwuchtig oder hat durch den stärken Druck auf die Lager diese und die Dichtung zerstört.



    Nun gut,
    ich habe einen sechs Blatt Tropenlüfter verbaut und das schon solange ich mit meinem Qek fahre und das ist schon sehr lange.
    Diese vielbeschriebenen Lagerschäden sind eine Ursache von einer Unwucht, können aber
    vermieden werden mit dem korrekten Einbau.


    -Lüfterrad handfest anschrauben


    -Messuhr mit Magnet auf den Motorblock festmachen, Uhr ausrichten und Lüfterrad drehen, da kommen beim ersten mal drehen mehrere Zehntel zusammen.


    - mit einem Kupferdorn und kleinem Hammer das Lüfterrad ausrichten, das geht bis auf unter ein Zehntel zu machen


    -Lüfterrad über kreuz festschrauben und noch mal den Rundlauf nachmessen


    Noch nie einen Lagerschaden an der Wasserpumpe gehabt, nur ist bei Drehzahlen über 5000 ist leider immer der Verdacht da über mir sei Boeing und will landen.
    Von Leuten die mit zwei Blatt Tropenlüfter fahren habe ich erfahren das die genauso laut, oder noch lauter sein sollen.


    Matze


  • Ölkühler hab ich ja auch verbaut...


    Aber es ist nun mal so, dass die meiste Wärme über das Kühlwasser abgegeben wird...
    Und mit mehr Leistung wird auch merh Abwärme produziert... Diese muss irgendwo hin...
    Bei niedrigen geschwindigkeiten kannst du das ganze mit nem Lüfter noch abfangen... aber läuft der mal richtig unter last, dann schafft es der elektr. Lüfter nicht mehr.. und der Fhrtwind schuffelt mehr durch...
    Nur kann der Kühler die Wärme nicht schneller abgeben weil das gitternetzt zu klein bzw. zu schlecht ist...
    ergo geht deine Temperatur stetig höher....


    Und längerer Schlauch ist Pfusch ;) und die Oberflächenvergrößerung ist nicht sooo viel mehr als wenn ein Kühler mit nem anderen Netz drinne ist...


    Und hinter dem Kühlergrill das teil bringt auch nur was bei niedrigen geschwindigkeiten wo der Fahrtwind zu gering ist...
    Aber bestimmten geschwindigkeiten wird einfach soviel Luft rein geschauffelt, dass der E-Lüfter keinen Nutzen hat... der bringt im gegensatz dazu viel Weniger Durchsatz...


  • Und hinter dem Kühlergrill das teil bringt auch nur was bei niedrigen geschwindigkeiten wo der Fahrtwind zu gering ist...
    Aber bestimmten geschwindigkeiten wird einfach soviel Luft rein geschauffelt, dass der E-Lüfter keinen Nutzen hat... der bringt im gegensatz dazu viel Weniger Durchsatz...


    minis sollen doch gerade im stau temp. probleme haben..da wäre doch ein besserer durchsatz in niedrigen geschwindigkeiten sinnvoll?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!