Hochleistungskühler....

  • minis sollen doch gerade im stau temp. probleme haben..da wäre doch ein besserer durchsatz in niedrigen geschwindigkeiten sinnvoll?


    Da reicht dann der Zusatzlüfter direkt am Kühler dran im Kotflügel...
    Der ist dort effektiver.. kann die warme Luft gut nach außen transportieren...
    Hinterm Grill würde der nur bissel den Motor anpusten... das bringt nicht viel... Es gibt nen schönen Wärmestau...


    Kühler und Lüfter hinter dem Grill ist dann wieder was anderes...

  • probier den SPi-Kühler, kenn genügend Leute die den bei getunten Motoren drin haben, der ist wirklich sehr gut.
    Ist ja auch ein wenig der Fahrweise geschuldet. Du wirst es ja wohl kaum fliegen lassen um dann direkt in die Stadt zu fahren und dich im Stau anzustellen. Also bissl kühl fahren und gut. So heiß wird der ja bei niedrigen Drehzahlen nicht...


    meine Meinung

  • hast du nen ausgleichsbehälter drin? der kann einem etwas zu popeligen kühler unter die arme greifen und bei kurzzeitiger überlastung des systems das wasser was zuviel ist für später 'aufheben'. das macht eine menge aus. :D
    der wasserkasten des originalen systems vom mini ist einfach zu klein, bei jeder überhitzung geht wasser verloren und die nächste überhitzung kommt dann noch schneller ... usw.


    im schwarzen mini hatte ich einen vom mpi oben in die ecke über die linke domschraube gequetscht. da das nicht ganz so toll paßte, hab ich mir letztes jahr so ein 0815-kugel-teil von vw besorgt. wartet noch auf einbau.


    der tropenlüfter macht eigentlich ein sehr schönes geräusch ... :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hast du nen ausgleichsbehälter drin? der kann einem etwas zu popeligen kühler unter die arme greifen und bei kurzzeitiger überlastung des systems das wasser was zuviel ist für später 'aufheben'. das macht eine menge aus.
    der wasserkasten des originalen systems vom mini ist einfach zu klein, bei jeder überhitzung geht wasser verloren und die nächste überhitzung kommt dann noch schneller ... usw.


    Also, das halte ich für nicht logisch. Bei Erhitzung des Kühlsystems wird doch das sich ausdehnende Wasser über den Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Dort kühlt es vielleicht ab, aber es kühlt das System nicht. Und , wenn der Motor wieder abkühlt, holt er sich das Wasser/ Kühlflüssigkeit wieder. Aber da kühlt der Motor ja bereits wieder ab. Das Problem löst sich also bereits von selber auf.
    Deine Bremse wird schließlich auch nicht besser durch einen größeren Ausgl.beh....
    Ich überlege auch gerade über eine Verbesserung der Kühlung nach, weil ich öfter NOS fahre und mein Öl eine Temp. von 135 Grad hatte. Auweia:eek: ! !


    Jetzt hab ich einen neuen(gebr.) Motor mit Ölkühler und 2 reihigem Comp.Wasserkühler. Einen Kühler für Abluft im Kotflügel hab ich nicht(?). Da ist doch auch kein Platz, -ich will doch mit allen 4 Rädern fahren:p
    Und ich weiß noch nicht , ob ich den originalen Lüfter oder einen elektrischen nehme. Ich denke, der elektr. wird günstiger sein, weil : die NOS fertig gefahren, wird der Motor brutal heiß in der Schlange stehend, um wieder aufzufahren. Und dort dreht der orig. Lüfter doch motordrehzahlabhängig sehr gering, im Gegensatz zu dem elektr.Lüfter, der doch motordrehzahl-UN-abhängig annähernd die gleiche Drehzahl beibehält, oder????:madgo:
    Wird mich freuen, wenn jemand was dazu absülzt
    Gruß Robert

  • Zitat von miniberti

    Also, das halte ich für nicht logisch.


    nunja, ich hab das ausprobiert und der test sagt: "sehr logisch" ;)
    du kannst das gerne auch ausprobieren und wir vergleichen ergebnisse. :D




    Zitat

    ei Erhitzung des Kühlsystems wird doch das sich ausdehnende Wasser über den Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter gedrückt.


    ja, sofern er einen hat. da es unterschiedliche systeme im laufe der jahre gab und bomb's umbaumaßnahmen keinen rückschluß auf das derzeitige 'ist' zulassen, muß man da nachfragen.




    Zitat

    Dort kühlt es vielleicht ab, aber es kühlt das System nicht. Und , wenn der Motor wieder abkühlt, holt er sich das Wasser/ Kühlflüssigkeit wieder. Aber da kühlt der Motor ja bereits wieder ab. Das Problem löst sich also bereits von selber auf.


    wenn du diese fuckellösung mit der dose am kühlerüberlauf und dem druckdichten kühlerverschluß meinst ... was meinste denn wo sich dabei die luft aus dem kühler hinbewegt? richtig, die bleibt im kühler. und wenn du mal zum vergleich einen 'echten' ausgleichsbehälter anschließt (mit entlüftung des kühlers an den ausgleichsbehälter) dann funktioniert das auch und ist vorallem failsafe. und jedes echte auto hat sowas, und vorallem hat der metro das, ergo: ist es die richtige lösung. :D
    der ausgleichsbehälter kühlt nix, er speichert das ausgedehnte wasser zwischen und sorgt dafür, daß der kühler immer randvoll ist und somit funktioniert. und wir reden da im betrieb über das volumen des gesamten oberen kastens, nich nur um einen schluck wasser.


    durch einen ausgleichsbehälter funktioniert so ein kühlsystem plötzlich. und man bekommt 80 ponnys mit einem schrottigen 998er kühler kalt ... auch im sommer.




    Zitat

    Deine Bremse wird schließlich auch nicht besser durch einen größeren Ausgl.beh....


    was du da vergleichen willst macht leider keinen sinn. ;)


    Zitat

    Ich überlege auch gerade über eine Verbesserung der Kühlung nach, weil ich öfter NOS fahre und mein Öl eine Temp. von 135 Grad hatte. Auweia:eek: ! !


    wie wäre es mit einem ölkühler?
    und ordentlichem öl.




    Zitat

    Jetzt hab ich einen neuen(gebr.) Motor mit Ölkühler und 2 reihigem Comp.Wasserkühler. Einen Kühler für Abluft im Kotflügel hab ich nicht(?). Da ist doch auch kein Platz, -ich will doch mit allen 4 Rädern fahren:p


    da is genug platz für einen kühler, mußt du mal ein rad abbauen.
    ohne e-lüfter geht über 60PS nix, der luftdurchsatz ist unter 50-60km/h zu gering. das wird immer heißlaufen.



    Zitat

    Und dort dreht der orig. Lüfter doch motordrehzahlabhängig sehr gering, im Gegensatz zu dem elektr.Lüfter, der doch motordrehzahl-UN-abhängig annähernd die gleiche Drehzahl beibehält, oder????:madgo:


    der mechanische lüfter schaufelt drehzahlabhängig zuzätzlich zum fahrtwind luft durch den kühler. der e-lüfter schaufelt zusätzlich bei niedrigen geschwindigkeiten die fehlende luft durch den kühler.


    sag mal ... willste mir wirklich erklären, daß mein praxiserprobter ausgleichsbehälter quatsch is? ich mein, du verstehst ja bis jetzt anscheinend viel von der materie. :p :D



    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hey Pat,
    ich will auf gar keinen Fall hier jemandem (Dir) auf den Schlips treten.
    Minitechnisch spiel ich nicht in der obersten Liga, aber mit dem AGbeh... da bleib ich dabei. - Der spielt bei der Kühlung an für sich keine Rolle.
    Von welcher Luft im Kühler redest Du? Durch den AGB gibt es doch keine Luft im Kühler.... es sei denn, Du hast keinen AGB ?! oder funktioniert der AGB beim Mini nicht wie bei "normalen" Autos? Ich mutmaße fast, daß wir aneinander vorbeireden. Also nichts für ungut...


    Zitat

    der mechanische lüfter schaufelt drehzahlabhängig zuzätzlich zum fahrtwind luft durch den kühler. der e-lüfter schaufelt zusätzlich bei niedrigen geschwindigkeiten die fehlende luft durch den kühler.


    Sag mal, habt ihr denn beide Lüfter montiert? Wie darf man sich das vorstellen? Wo ist denn der elektr. montiert...im Kotflügel? Ich habe vorhin fälschlicherweise von "Kühler im Kotflügel" gesprochen.
    Gruß Robert...also ich schau mir das mit dem AGB morgen mal genauer an ;-))

  • Zitat von miniberti

    ich will auf gar keinen Fall hier jemandem (Dir) auf den Schlips treten.


    macht nix, ich hab keinen schlips um. :D


    Zitat

    aber mit dem AGbeh... da bleib ich dabei. - Der spielt bei der Kühlung an für sich keine Rolle.


    doch, er sorgt dafür, daß die kühlung bei jeder wassertemperatur, maximal funktionieren kann. natürlich kommt so ein 988er ohne ausgleichsbehälter aus, da reicht der eingebaute ausgleichsbehälter (oberer kühlerkasten).
    und jeder kühler funktioniert voll befüllt am besten. und voll isser (und bleibt er), wenn der kühler für den motor zu groß ist, bzw wenn man 'nen ausgleichsbehälter hat.


    Zitat

    Von welcher Luft im Kühler redest Du? Durch den AGB gibt es doch keine Luft im Kühler.... es sei denn, Du hast keinen AGB ?!


    von der luft die da drin sein kann, obwohl sie da nicht reingehört. nach dem befüllen sind ja immer noch luftblasen im system die sich erst langsam rausruckeln. und die luft sammelt sich dann im kühler (höchster punkt). schließt man dann aber da so ein saug/drück-ding an, dann füllt sich nicht zwingend wieder der ganze kühler mit wasser aus dem vorrat, sondern nur so weit wie unterdruck da ist.
    und ein echter ausgleichsbehälter befüllt den kühler IMMER, ist also failsafe.
    natürlich funktioniert auch das andere system in der theorie, es kann nur keinerlei zusätzliche fehler kompensieren. der realität is die theorie nämlich egal. :D


    Zitat

    oder funktioniert der AGB beim Mini nicht wie bei "normalen" Autos? Ich mutmaße fast, daß wir aneinander vorbeireden. Also nichts für ungut...


    das kann immer sein, deswegen kann man nachfragen. ;)
    es sollte so umgebaut werden, daß es wie bei einem normalen auto funktioniert. das feature 'ausgleichsbehälter' is allerdings serienmäßig nicht immer verbaut, bzw funktioniert anders.


    Zitat

    Sag mal, habt ihr denn beide Lüfter montiert? Wie darf man sich das vorstellen? Wo ist denn der elektr. montiert...im Kotflügel? Ich habe vorhin fälschlicherweise von "Kühler im Kotflügel" gesprochen.


    der seitenkühler wird von der motorseite aus mit dem lüfterrad von der wasserpumpe angeströmt. der e-lüfter sitzt nun normalerweise im radhaus auf dem 'gelochten' stehblech und saugt die warme luft durch den kühler, da gibt es verschiedene ausführungen und diverses aus dem hause friemeltech(tm).


    PS: falls einige buchstaben an der falschen stelle sitzen: meine tastatur is gerade doof. :o


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ... bei der Kühlung an sich spielt Pat's System in der Tat "erstmal" keine Rolle.
    Beim normalen System wird das Wasser aber einfach über die Deckelentlüftung rausgepustet. Durch den Wasserverlust überhitzt das System beim nächsten mal schneller... und schneller... und schneller... . Durch den Ausgleichsbehäter unseres Käptns fließt das Wasser wieder in den Kühlkeislauf zurück und die Spirale fängt nicht an sich zu drehen....


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Aaah, OK
    Das ist jetzt alles plausibel angekommen, aber ein wenig haben wir doch an einander vorbei geredet. Ich meinte nämlich in etwa das Gleiche. Das Wasser sollte schon die Möglichkeit haben zurück zu fließen, sonst funktioniert´s nicht wirklich....
    War trotzdem sehr interessant und ich freu mich auf weiteren Info-austausch.
    ;-))
    Ich wünsch Euch was, Gruß, Robert

  • Hallo liebe Leutz.
    Möchte das alte Thema nochmal hochholen, weil ich in der Suche keine wirkliche Antwort auf meine Kühlerfrage bekommen habe.


    Und zwar weiß ich nicht genau, welcher Kühler (Preis/Leistung) der Beste für seinen Job in einem Vergaser-Cooper ist.
    Der Motor soll nach der Restauration so seine 75PS+ bringen und das Fahrzeug ist dann im Sommer ein "normales" Alltagsauto mit dem man auch mal ne Runde im Sauerland Spaß haben möchte.
    Wird also kein High-End Rennwagen, der 12n7zig Kühler braucht.
    Ein Ölkühler-Kit (10-reihig) ist mit eingeplant.
    Jetzt stellt sich halt nur die Frage, welcher Kühler es am besten werden soll.


    - Der 2-Reihen Hochleistungskühler für 124,94€
    - Der 4-Reihen Hochleistungskühler für 108,12€
    - Der 3-Reihen Kühler für 71,26€
    - Der SPi-Kühler 114,24€


    Und wie funktioniert der Umbau auf nen "richtigen" Ausgleichsbehälter?
    Muß da noch was am Kühler oben verändert werden oder wird lediglich ein Ausgleichsbehälter oben an den Schlauch rangehängt?
    Bilder davon wären interessant!


    Gruß
    Basti

    BRUMM BRUMM.....Bastuck !! *hehe*

  • ...Und wie funktioniert der Umbau auf nen "richtigen" Ausgleichsbehälter?...


    Einen richtigen Ausgleichsbehälter gibt es erst beim Mpi. Ein Überlaufbehälter beim Seitenkühler kommt an den Überlauf am Kühlerstutzen. Damit das funktioniert muss dann noch der korrekte Kühlerdeckel PCD10005EVA verbaut werden. Leider sind alle Ausgleichsbehälter für Seitenkühler nicht mehr neu lieferbar.

  • hier ist noch ne seeehr günstige Alternative.


    er hat mir 5 Stck für 242 Pounds incl. Versand nach D angeboten.


    also Leute das riecht doch fast nach ner Sammelbestellung......allerdings brauch ich keinen.


    guggst du:


    http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayI…geName=ADME:X:RTQ:GB:1123

  • Ist bei dem Alukühler im Ebay Link ein Anschluss für eine Temp. Sensor drin?
    Auf dem Bild siehts aus wie ne normale Ablassschraube.

    Gruß Christoph

  • Einen richtigen Ausgleichsbehälter gibt es erst beim Mpi. Ein Überlaufbehälter beim Seitenkühler kommt an den Überlauf am Kühlerstutzen. Damit das funktioniert muss dann noch der korrekte Kühlerdeckel PCD10005EVA verbaut werden. Leider sind alle Ausgleichsbehälter für Seitenkühler nicht mehr neu lieferbar.


    Also würde es reichen, nen 3-Reihen Kühler mit dem genannten 16Psi Kühlerdeckel zu nehmen und den Überlaufschlauch an nen Ausgleichsbehälter (aus nem anderen Auto vllt.) ran und sobald sich die Geschichte wieder abkühlt zieht der Kühler sich das Wasser, welches rausgedrückt wurde, wieder aus dem Behälter rein. (So funktioniert es zumindest bei meinem Mitsubishi)


    Müßte ja dann nur nen Behälter sein, wo ein Schlauch bis auf den Boden des Behälters langt, um die Kühlflüssigkeit dann wieder zurückzuziehen.


    Oder liegt da ein Denkfehler vor?


    @ howlowcanyougo


    Bei ner Sammelbestellung bin ich sofort dabei !!
    Für knapp 50€ ist das doch nen super Angebot.


    Gruß
    Basti

    BRUMM BRUMM.....Bastuck !! *hehe*


  • Müßte ja dann nur nen Behälter sein, wo ein Schlauch bis auf den Boden des Behälters langt, um die Kühlflüssigkeit dann wieder zurückzuziehen.


    So wurde es beim 1300er Vergaser-Cooper und SPi gelöst.
    Nur sind es unterschiedliche Ausgleich- oder besser Auffangbehälter (ohne Druckverschluß).
    Beim Vergaser im Motorraum und beim SPi im linken Radhaus oberhalb der Stoßdämpfer-Aufnahme ;)


    Gruß, Diddi

  • Ist bei dem Alukühler im Ebay Link ein Anschluss für eine Temp. Sensor drin?
    Auf dem Bild siehts aus wie ne normale Ablassschraube.



    Vergiss es, den kannst Du für den SPI vergessen. Kein Sensoranschluss, Überlaufpimmel geht in die falsche Richtung.
    Und ob er dann noch maßhaltig ist, ist auch eine Frage ---Garantie?
    Bei Qualitätskühlern ist sichergestellt, dass das Innenleben sauber gearbeit ist---trifft das hier auch zu?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Vergiss es, den kannst Du für den SPI vergessen. Kein Sensoranschluss, Überlaufpimmel geht in die falsche Richtung.
    Und ob er dann noch maßhaltig ist, ist auch eine Frage ---Garantie?


    Temperaturschalter kann man auch woanders montieren , und ob der Überlauf nach vorne oder hinten geht ist egal .


    Dieter : ich würd zwei Stück nehmen ;)


    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!