Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: startknopf

1. das braun gelbe von dem stecker und das rot weiße vom zündschloß, der schalter funktionier ja folgender maßen:

der schlüssel wird auf stufe 2 gedreht (zündung an), also hat das weiße Kabel spannung, wenn dann der Schalter gedrückt wird wird der Stromkreis über das Relais und die braungelbe Leitung geschloßen (braungelb hat ja bei stehendem Motor Masse), das Relais zieht also an.

wenn das Relais anzieht wird braun und weiß rot "verbunden" , und der Starter geht an (nichts anderes passiert wenn man den Zündschlüssel auf Stufe 3 dreht).

Suki

2. hmm, das Problem hatte ich auch, da hatte sich vorne an der Lima der Anschlußß zur Lima gelöst, und hatte daher keine Masse.
    (ich hab das Gelb/braune Kable da abgegriffen, da ich auf grund einen Kaputten messgerätes kein Kontakt bekommen habe zwischen dem Anschluß an der Lima und dem Amaturenstecker)

zieh mal an dem Relais das Kabel ab, welches mit dem Braun gelben verbunden ist und messe dien Widerstand zur Masse irgendwo am Fahrzeug (am besten unter dem Amaturenbrett, da ist genügend Blankes Material, wigentlich muss der Widerstand sehr gering sein, ich hab da nur 0,8 Ohm, aber selbst wenn das 5 oder 10 ohm sind muss das klappen, nur wenn der widerstand in den Kilo Ohm bereich steigt, oder unendlich (je nach Messgerät) steigt stimmt da was nicht.

und danach solltest du dann direkt an dem entsprechendem Anschluß an der Lima den Widerstand zur Masse messen.

Ansonsten hab ich ja oben erklärt, wie das mit dem Startknopf funktioniert, auf dem relais müsste eine zeichnung von dem Relais sein, Das Kabel vom Startknopf (weiß) und das braun/gelbe müssen an die Spule (der Rechteckige Kasten mit dem Querstrich) und das braune und das Rot/weiße müssen an den Schalter, kontrolier auch nochmal, ob die Kable richtig am Relais sind.

Suki

Ok, ich geh das jetzt nochmal durchmessen. Entschuldige das das mit mir sonne schwere Geburt ist.

Bis gleich :)

Dirk

Danke dir ich habs jetzt endlich hingekriegt. Lag an der Ladekontrolleuchte bzw. an dem Kabel.

Wenn ich den Knopf drücke wenn der Motor läuft dreht sich der Anlasser aber immer noch?!?

Gruß,
    Dirk

5. geht die Ladekontrollleuchte denn aus, wenn der Motor an ist?

Das Funktioniert ja so, wenn der Motor steht hat das Braun/Gelbe Kabel über die Lima masse.

die Ladekontrollleucht und die Spule vom Relais haben beide über einen 2. Anschluß Plus, der Strom kann also Fließen, wenn der Motor läuft hat das Braun/Gelbe Kabel auch Plus, da jetzt an der Leuchte und an der Spule vom Relais beide Anschlüsse Plus haben kann kein Strom fließen und sie gehen nicht, die Leuchte ist aus, als zeichen, das die Batterie Geladen ist, da kein Spannungs unterschied vorhanden ist, und genau das nutzt man auch für das relais, um den Starter zu schützen.

Die Leuchte geht aus sobald der Motor an ist. Aber mir reicht das so auch, vielleicht gehts ja morgen *ichoptimist*
    Ich will das auch lieber nicht zu oft ausprobieren.

Gruß,
    Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer