Heckscheibenheizung löten

  • Hallo Leute,


    1. der Kabelschuh war (in Fahrtrichtung) rechts hinten von der sehr dünnen Zunge der Heckscheibenheizungsfolie abgefallen. Durch Zufall habe ich das Teil unter der Rücksitzbank gefunden. Mein erster laienhafter Versuch - ich bin kein Lötspezialist - das Ding anzulöten, ging daneben.


    Könnt Ihr mit Tips geben, sonst muß ich doch noch in die Werkstatt :(


    2. Nach Lämpchentausch funktioniert meine Innenraumbeleuchtung. allerdings nur beim manuellen einschalten. Beim Türöffen ging es zu 1 x an und dann nicht wieder. Die Kontakte schließen, habe reichlich Kontaktspray gegeben, die Türstifte in den Holmen bewegen sich. Woran kann es liegen?


    Danke für Eure Hilfe!
    Grüße,
    Ben

  • Hallo Ben,


    dürfte schwierig sein, das Teil wieder anzulöten. Ich würde die Scheibe ausbauen und einen alten Flaschner oder Blechner suchen, da gibt es richtige Lötvirtuosen.
    Andere Möglichkeit wären niedrigschmelzende Lötpasten, wie sie im Elektronikhandel erhältlich sind, z.B. bei Conrad-Elektronik.
    In der Werkstatt wird dir 100%ig eine neue Heckscheibe eingebaut.


    Zu deinem Problem mit den Türschaltern:
    Trotz Kontaktspray schafft es die Feder am Schalter nicht, die Oxidschicht zu knacken, welche sich im Lauf der Jahre aufgebaut hat.
    Entweder baust du die Schalter aus und bearbeitest die Kontaktflächen mit einer Messingbürste, oder du besorgst dir für ein paar Euro neue Schalter.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • heckscheibe


    die fahne unter die dichtung schieben und mit sekundenkleber fixieren. dann heckscheibenheizungsreperaturflüssigkeit drüberpinseln (mehrlagig). fertig.

    kristian cilas

  • das problem hatte ich auch. bei mir war die rechte verbindung abgerissen. ein freund hat sie mir angelötet. hält auch, aber leider ist die kabelverbindung auch abgerissen. wo finde ich unter der hinteren verkleidung das kabel, um es wieder anstecken zu können?

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Danke schon mal für die Tips.


    Hallo Cille, mit Deinem Rat komme ich nicht klar, bitte nochmal für Dummies - bin Anfänger ;-))


    Grüße,
    Ben

  • klause:
    Müßte dann irgendwo unter den stoff des himmels, bzw. desteils des himmels in der c-säule liegen. is glaub aber ganz am blech, dh. unter dem iso-daämm-stoßschutz-wasweisich-zeug.
    könnte schwierig werden...wenns nicht stimmt, bitte belehren...


    Ben G:
    willst du eigentlich das logo haben? halte es dir noch bereit...


    gruß, Jan

  • kann ich nicht beurteilen.


    aber ich schreib jetzt mal in ganzen sätzen. (hatte heut nachmittag wenig zeit)


    zuerst steckst du das kabel auf das abgebrochene stück metall (steckfahne) dann schiebst du dieses stück metall unter die heckscheibendichtung. (also dort wo es orginal gesessen hat) meist bricht das ding so ab das der fuss (das breite ding) mit abgeht wenn du das also wieder an den orginalen platz bringst wird es von der heckscheibendichtung gehalten. dann fixierst du das mit sekundekleber. zum schluss kaufst du dir leitsilber auch heckscheibenheizungsreperaturflüssigkeit genannt. dieses ist in der lage spalte in der heckscheibenheizung bis zu mehreren milimetern zu überbrücken. diese flüssigkeit streichst du in mehreren schritten über die steckfahne und den rest der anschlussstelle an der heckscheibe.


    bis du das leitsilber und den sekundenkleber hast kannst du auch nur den stecker unter die heckscheibendichtung klemmen (an der richtigen stelle) auch das funktioniert.


    hoffe ausfühlich genug erklärt zu haben.

    kristian cilas

  • Bei mir war die Zunge auch ab.
    Schön mit Lötwasser gereinigt, und ein Stück Draht sauber direkt auf die Fläche an der Scheibe gelötet, das hält wunderbar.


    Gruß


    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Hi Leuts, also bei meinem Kleinen geht auch ein Heizfaden an der Heckscheibenheizung nicht ... eigentlich ja kein Problem, Meßgerät & Lupe geschnappt und nach 3 min war die Schadstelle gefunden ... Lötkolben gezückt und versucht das zu löten, aber nix da, ich konnte mich anstellen wie ich wollte ( und ich kann wirklich löten) Lötzinn wollte nicht haften ...


    Aber na gut, es gibt ja Autoglaser, die können das bestimmt, von wegen ... ich hab mir schon die Finger wundtelefoniert, ich weiß nun daß bei Carglass ne neue Scheibe 350€ kostet, daß das schwierig zu reparieren ist, daß die Leut das schon seit über 10 Jahren nimmer machen, doch das wollte ich alles gar nicht wissen *gggrrr* ... nun hab ich mir bei Conrad so n Silberlack bestellt, angeblich geht das mit dem Zeug zu flicken, weiß jemand wie?

  • Es gibt bei Elektronikfirmen (Bürklin, Conrad, Reichelt, ELV etc.) sogenanntes "Leitsilber" oder auch "Silber-Leitlack". Das kann man über die defekte Stelle streichen und es stellt ohne Löten wieder eine Verbindung her. Nach dem Trocknen kann man sogar die Scheibe wieder putzen, ohne daß etwas passiert. Man darf eben nur an der Stelle nicht zu fest drücken oder scharfe Mittel verwenden. Die Reparaturstelle ist auch fast nicht zu sehen, wenn man dünn pinselt. Funktioniert einwandfrei über Jahre hinweg (eigene Erfahrung) und kostet nur ganz wenig Geld.

  • jep, hab ich bei meiner heckscheibenheizung gemacht.
    mit tape obenund unten von der schadhaften stelle einen ganz schmalen streifen abkleben (idealerweise ist nur noch der heizdraht dazwischen). dann den silberlack mit einem pinsel auftragen. warten bis es trocken ist, am besten mehrmals wiederholen. Wenn das klebeband ab ist, sieht man von aussen garnix. Und die Heckscheibenheizung funktioniert wieder!

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!