Standheizung !

  • Wo kann ich bein einem SPI am Besten die Bezinleitung anzapfen für eine Standheizung ? unter dem Kotflügel ist ein Benzinfilter (sieht jedenfalls so aus) währe es dort mit einem T Stück oder ahnlichem möglch ? oder ist da zuviel druck drauf die benzinpumpe der Standheizung kann an eine Leitung angeschloßen werden wo bis zu 2,5 Bar Drauf sind .
    hat eigentlich jemand von euch eine Standheizung in einem Mini !
    oder bin ich der eizige Idiot der sowas vor hat

  • Hallo Darkmood,


    das Teil unter dem Kotflügel ist der Aktivkohlebehälter. Der sammelt Kraftstoffdämpfe und führt sie, von der Einspritzanlage gesteuert, der Verbrennung zu. Damit kannst du keine Standheizung betreiben.
    Der Kraftstofffilter ist am Hinterachshilfsrahmen angeschraubt.


    Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.


    Kannst vielleicht mal beim Boschdienst nachfragen, die müssten sich mit sowas auch auskennen.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hab zwar jetzt nicht soviel Ahnung von Standheizungen, aber wie soll denn Benzindruck auf der Leitung sein, wenn das Auto aus ist?? Ich schätze mal da brauchst du eine zweite Benzinpumpe, die dann direkt an der Batterie hängt und von der Standheizung gesteuert wird. Geht aber beim SPi nicht weil die orig. Benzinpumpe direkt im Tank hängt :rolleyes:


    Sebastian

  • standheizungen haben i.d.r. eine eingebaute pumpe ;)


    frag mal die fa. rinkert 07044-950009
    die haben sowas schon gemacht.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • vorsicht ...........


    wenn du an der original bezienleitung anschliesst


    - du "könntest" den benötigten kraftstoff druck vermindern
    frag am besten mal bei nem boschdienst nach oder lege ne extra leitung für die standheitzung ,oder extra tank :D


    habe leider noch nie ne standheitzung in einen mini gebaut
    aber schon sehr viele in LKW`s und andre PKW`s und wir haben eigentlich immer (aus sicherheitsgründen) ne extra leitung genommen es giebt im fachhandel auch extra anschlüsse dafür

  • wenn Standheizung keine interne Pumpe hat die über eine seperate Leitung versorgt werden muß, kann man die Versorgung über den Benzin-Rücklauf machen. Da wird der Tank der Standheitzung befüllt, während der normale Motor läuft. Diese Menge Benzin reicht dann normalerweise für eine halbe Stunde Standheizungsbetrieb.
    Kleine Standheizungen haben meißt einen Tank, größere o. große eine eigene Pumpe.
    Von Webasto gibt es glaub ich eine Thermo Top Standheizung die mit etwas geschick in den Bereich paßt wo beim SPI das Steuergerät sitzt.( Natürlich Ansaugschnorchel für Heizungsluft fällt weg u. Steuergerät mußverschoben werden)

  • hatte auch schon daran gedacht den Rücklauf anzuzapfen (Bei meinem Prelude so gemacht) ich habe echt keine Lust den Tank anzubohren.


    Ah ja Eberspacher Typ 4 Standheizug mit Eigener benzinpumpe


    macht mich jetzt aber richtig fertig das keiner ne Standheizung im Mini hat

  • Wofür?
    Meiner hat Saisonkennzeichen, April bis Oktober!
    Ich tu ihm doch kein Winterwetter und Salz an!!!
    Dafür gibts Autos wie Golf und Corsa, da macht man dann auch bei Minusgraden direkt die Heizung an und fährt sofort auf die Autobahn ohne es später bereuen zu müssen! :)


    Sebastian

  • die montage des brenners habe ich schon mal am hinteren hilfsrahmen gesehen ;)


    90erCheckMate

    Zitat

    Wofür?
    Meiner hat Saisonkennzeichen, April bis Oktober!


    davon wird der motor aber noch nicht vorgeheizt :p


    gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • @ Fips


    Klar, aber dann sind die Temperaturen schon vieeel Mini freundlicher :)


    Apropo Motor vorgeheizt: Von Webasto gibts ja auch diese Deluxe Standheizung, wo auch direkt das Motoröl vorgeheizt wird. Die hängen da praktisch in die Ölwanne sonen Tauchsieder rein, dann das ganze mit Zeitschaltuhr oder per Fernbedienung steuern und man kann direkt Vollgas geben! :D :D
    Hat das schonmal jemand ausprobiert? Jetzt nicht unbedingt in einem Mini! :)


    Sebastian

  • das geht grundsätzlich auch mit einem öl-wasser-wärmetauscher.


    ich hatte bei meinem alten landrover den auspuff der standheizung auf die ölwanne gerichtet... :cool: :eek: :D :rolleyes:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • So ...


    hast du das jetzt durchgezogen?? Ich bin nämlich auch grad SEHR am Überlegen, ob ich es machen soll.


    Also, lasst ma Hören, was sich da schon für erfahrungen ergeben haben und so ... :)


    Gruß,
    Jan

  • DU mußt auf jeden Fall einen neue Leitung nehmen ,da sonst wenn man die Hauptleitung nimmt ,der Tank unter umständen komplett leer gezogen wird! Deshalb wird immer eine eigene Leitung genommen und dabei wird die Leitung so montiert , das nie mehr Benzin aus dem Tank genommen werden kann die als Reserve vorgesehen ist ! Außerdem haben die anlagen eine eigene Benzinpumpe !

  • Ok, das weis ich ja alles ... aber wie sieht es aus bezüglich erfahrungen mit Wärmleistung, bzw. um wie viel schneller ist das Öl auf betriebstemperatur (sagen wir mal Frühling/Herbast , so als Mittelwert ;) ) ??


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!