Erfahrung mit Kühlern

  • Nachdem ich ja da neulich ein Kühlerproblem hatte, wer hat denn Erfahrungen mit "größeren" Kühlern an einem SPi. Ich habe da schon mal was gesehen bei einem Teilehändler -3 Rippenkühler- wasn das?


    Wäre dankbar, wenn ihr mal schreiben könntet was ihr schon rausgefunden habt. Ich denke mir so auf langen Strecken im Sommer könnte ein größeres Kühlpotential nicht schaden, oder?

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von Andy

    -3 Rippenkühler- wasn das?



    Was das wahrscheinlich ist kann ich dir sagen, aber erfahrungen haben ich wegen fehlendem SPI nicht :D



    es ist wahrscheinlich ein 3 Reihiger Kühler, das heißt 3 Kühlerreihen werden nebeneinander durchfloßen (wenn du den Kühlerdeckel abmachst kannst du da ovale öffnungen sehen, das sind die Rippen, und der hat davon 3 nebeneinander (hatte der SPI das nicht Serienmäßig??)


    hmm, ich hoffe du hast verstanden was ich meine :D :D



    Gruß Arne <= :confused: :confused:



    EDIT


    achja, bei meinem vergaser war auch nur nen 2 Reihiger drin, der sollte eigentlich auch nen 3 Reihigen haben, nach nem komplettem Tausch des Kühlsystems (250€ + 70€, weil ich den Tempschalter für den Zusatzlüfter abgebrochen hatte) war es mit dem 3-Reihigem Kühler kein Problem, aber aufjedenfall mal ne Motorspülung machen, da kommt sehr viel Schlamm raus)

  • yo andy! geht dein elektrolüfter? wenn nicht ist es kein wunder wenn im stau bei sommerhitze probleme mit der temperatur auftauchen.
    soweit ich weis gibt es 3 verschiedene kühler: serie, strassentuning (-ca.100ps)und rennkühler (über 100 ps).
    wobei der serienkühler auch im serien-spi (und1000er!!) nach einer schnellen autobahnfahrt bei 30° im schatten und dann stau probleme bereiten kann.
    bei meinem 1000er ist auch ein tuningkühler drinnen. da der alte langsam immer mehr leck und im hochsommer temperaturprobleme auftraten habe ich mich entschieden den nächst leistungsfähigeren kühler zu verbauen. in verbindung mit einer leistungsfähigeren wasserpumpe und einem thermostat für den sommer (öffnet bei 74°) waren hitzeprobleme vorbei. im winter hatte ich dann ein thermostat drinnen, welches bei 88° öffnet (nur der vollständigkeithalber, da der kleine im winter nicht mehr fahren und rosten muss). damit gibt es im sommer einen coolen motor und im winter ruckzuck warme füsse. ausserdem freut sich das motörchen!
    wenn du die geschichte mit den thermostaten machen willst dann achte darauf das du den richtigen thermostattyp verwendest. bei meinem spi ist im thermostat noch eine kleine bohrung, die bei meinem 1000er nicht ist. im zweifelsfall ohne loch und notfalls eins reinbohren. neue dichtungen nicht vergessen.
    gruss knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Also soooo ein Problem ist das nicht, die Dichtung zw. WP und Blöck war undicht -> Inkontinent mit 10 eben (war aber nicht so schlimm, bin dann halt langsam fertig gefahren und habe immer wieder Wasser nachgekippt).
    Verstopft is da nix, nur habe ich vor am nächsten Wochenende nochmal die "Suppe" abzulassen und mit "lecker Frizzantino" äääh Glysantin wieder zu befüllen, weil jetzt ist ja nur bestes unterfränkisches Blubberwasser drinne (korrosionsschutzmäßig nicht so der Bringer, wollte eigentlich demineralisiertes Wasser mit Kühlmittel mischen 50:50).
    Wenn so ein verbesserter Kühler nicht zu teuer ist, würde ich dann halt gleich auf einmal wurschteln, ist ja nicht soo toll das Geschäft - krummfingerig in den Ritzen des Motorraums rumknoddel.
    Nur wenn ihr mir sagt, das is nix, spar ich mir die Flöhe für nen Ölkühler mit Thermostat!
    Aber so wie ich das verstehe is das schon ne sinnvolle Anschaffung so ein "ice-cooler" Kühler. Hat einer n Tipp wo her man den beziehen kann?


    @ Arne - Ist dieser 3 reihige Kühler denn breiter?


    .......UND NOCH EINE FRAGE.......


    Nachlaufen des Lüfters?
    also der E-Lüfter läuft, z. T. auch über längere Zeit, (gestern so ca. die letzten 80 km z. B.) wenn man aber abschaltet (Zündung) geht der Lüfter ja aus, führt das nicht zu einem Wärmestau? Bei diesen neumodischen Autos läuft dat Dingens ja noch ne ganze Weile nach (MPi glaube ich auch?!) ist das nicht besser?


    Nochmal Danke im voraus!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Da ohnehin zumindestens alle seitengekühlten MINI-Versionen ein potentielles Kühlproblem haben, kann die Vergrößerung der Kühlkapazität nie ein Schaden sein und ist der Ölkühlung solange vorzuziehen, wie es
    a) nicht für beide Maßnahmen reicht, o d e r
    b) die Endübersetzung bei 12" MINIs nicht kürzer als 3.44:1 gewählt wurde.


    CARA4443 wäre zu wählen, mit Schalter im unteren Tank.


    Die Anzahl der Reihen ist dabei zunächsteinmal zweitrangig, da es verschiedene Wege gibt, die Kühlleistung zu erzielen.


    In der Summe ist die Frage der Kühlleistung bestimmt durch
    a) die Durchflußmenge des Wassers, bestimmt durch Anzahl und Querschnitte der Röhrchen
    b) die Gesamtheit der Abstrahlfläche


    Die Tendenz bei leistungsgesteigerten Motoren geht weg von den früher verwendeten 4-Reihen Kühlern, da an der 4. Reihe zu stark erwärmte Luft ankommt, die nicht mehr viel Wärme aufnehmen kann..


    Wenn der Kühler also '10Jahre +' ist, dann gibt es im Grunde keine Frage, weil alles eine zeitliche und Betriebskilometergrenze hat, in der es allerbest funktioniert.
    Allerbest sollte eine MINI-Kühlung aber immer sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andy, die äusseren Maße (höhe, breite, tiefe, sind identisch, nur der innere Bereich ist dicker (also die Kühlrippen), aber es passt trotzdem ohne Probleme)



    Gruß Arne

  • Grundsätzlich falsch ist einem überhitzenden SPi´s mit einen größeren Kühler helfen zu wollen.
    Weil SPi´s normalerweise nicht überhitzen.
    Thermische Probleme liegen meist in Fehlern in der Gemischbildung (ECU,Sensoren,Kat,Lamdbda...usw.) , Kopfdichtung und verbrannten Auslaßventilen.
    Dieses sollte vorher ausgeschlossen werden.
    Kühler für SPi sind in Serienausführung und in einer modernen 2-reihigen Sportausführung erhältlich.

  • Hallo Andy,


    "... korrosionsschutzmäßig nicht so der Bringer, wollte eigentlich
    demineralisiertes Wasser mit Kühlmittel mischen 50:50..."
    ==> Ich hatte auch einmal die gleiche Idee mit dem DeminWasser, habe aber
    einmal einen Bericht gelesen, dass man dies nicht tun soll, denn dann gibt
    es erst richtige Ausfällungen / Ablagerungen. Warum das bei DeminWasser
    verstärkt auftritt :confused: :confused: sollten vielleicht die Chemiker einmal beantworten.


    " .... also der E-Lüfter läuft, z. T. auch über längere Zeit, (gestern so ca. die
    letzten 80 km z. B.) wenn man aber abschaltet (Zündung) geht der Lüfter ja
    aus, führt das nicht zu einem Wärmestau ..."
    ==> Da die Wasserpumpe nicht weiterläuft, wird wohl oder übel nur das Wasser
    im Kühler abgekühlt.
    Bei Rennmotoren findet man deshalb auch teilweise elektrische Wasserpumpen,
    welche die Zirkulation auch nach "Engine Off" noch aufrecht erhalten.

  • @ Andy
    Mach ja schnell, dass du das Frostschutzmittel reinbekommst! Das Zeug schmiert unter anderem die Wasserpumpe. Wird häufig unterschätzt, aber das Teil hat auch Lager, die es gerne schmierig haben ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • .........Fragen erschöpfend beantwortet, danke euch allen.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Guten Nachmittag,


    Ich hätte da noch eine kleine kühle(nde) Anschlussfrage: Wie hoch ist denn der Einfluss der Bauart der Wasserpumpe? Da gibts ja gar vielerlei Konstruktionen - mit Blechimpeller, Original mit diesem Gussdings ... und ich hab nach Tausch schon 'gefühlte' höhere Temperatur als mit der Originalpumpe vorher. Nicht dramatisch denke ich (max. kurz vor weißem Strich).


    Unterschiedlich weit in den Block hineinragen scheinen die Dinger auch. So, wie ich das mir bisher überlegt habe, ist das Kühlsystem eine Art empfindliche Waage - drehen an kleinen Parametern bringt das ganze schnell mal Richtung zu heiß ...


    Kann es im übrigen sein, dass es unterschiedliche ratings für den Kühlerdeckel gibt? Der originale hat bei mir eine eingestanzte 15, ein in Braunschweig erworbener Nachbau eine 14. Der Nachbau lätschert ziemlich sofort oben raus und bescherte mir eine Pfütze auf der Rückfahrt, der originale, den ich gottseidank nicht entsorgt hatte, hat solcherlei Untugenden irgendwie nicht ...


    Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • servus andy ,
    jetzt kann ich auch noch was zum thema beitragen , hab eben einen neuen kühler montiert , kein superduperteil sondern standard 3 reihen kühler.
    eigentlich habe ich den kühler nur wegen eines unsaften kontaktes selbigen mit dem kühlerlüfter und daraus resultierender schleichender inkontinenz getauscht.
    vorher hatt ich auch des öfteren temperaturprobleme , gerade im sommer , der kühler war wohl noch der erste und mittlerweile 18 jahre alt.
    mit dem neuen kühler bin ich vorhin zwei runden hausrennstrecke (B270) auf der letzten rille entlang gefetzt und danach ´ne halbe stunde cruising durch die city und die nadel der temperaturanzeige war nie über der mittleren markierung. vorher hätte er danach fast gekocht .


    evtl. ist dein kühler auch ähnlich zugesetzt und das problem kommt daher


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Wie wahr !
    Eine Tatsache, die viele leider nicht wahrhaben oder begreifen wollen.
    Das was äußerlich wie ein Kühler ausssieht muß innerlich nicht mehr wie ein intakter Kühler arbeiten, da alles eine zu prognostizierende Lebenserwartung hat.
    Ein Kühler aber ist jenseits der 15Jahre, was stets jenseits der 100TKM bedeutet, gleichzeitig auch jenseits der Arbeits-- und Funktionsfähigkeit.
    Gleiches gilt übrigens für Kühlerdeckel, deren federspannkraft auch irgendwann nachläßt. Dann ist aus einem 13 oder sogar 15lbs Deckel einer mit nur noch 8lbs geworden, was ganz gewiß nicht genügend ist.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mit der Kühlleistung des serienmässigen Kühlers muss man auch zufrieden sein. Ich würde mir einen originalen Kühler kaufen, Temperatur beobachten und wenn sie steigt, nach den wirklichen Ursachen des Problems suchen wie minimotorsport bereits angesprochen hat.


    Wer seinem Motorraum ein wenig mehr glanz bereiten möchte, dem kann ich DIESEN KÜHLER empfehlen. Er kühlt selbst 1380er im Dauer-Volllastbetrieb.

  • .....auf dem Weg nach Unterfranken ist die Dichtung zwischen WP und Block undicht geworden und zwar so, dass der Keilriemen infolge Schmierung durchrutschte. Ich bin dann halt mit halber Kraft und nachfüllenderweise bis nach Stadtlauringen gefahren, ohne große Probs. (da war eigentlich immer so ein minimaler Kühlwasserverlust, der nie zu lokalisieren war, jetzt weiß ich woher das kam) Auf dem Heimweg habe ich dann keinerlei Verluste gehabt, von daher alles OK.
    Meine Frage hatte sich eigentlich nur so entwickelt, weil es gehen einem doch immer irgendwelche Dinge durch den Kopf.
    In Stadtlauringen habe ich dann die WP (hatte eine mit, aus übler Erfahrung) ausgetauscht, Dichtung mußte eh neu rein, dann ist das eine Arbeit, nichtwar.
    Seither ist die Nadel wieder bei betriebswarmem Motor auf Mitte + oder - 1/2 Zeigerstärke, je nach Belastungszustand und Außentemperatur.
    Was ich mir jetzt für morgen vorgenommen habe ist das gute fränkische Wasser mit korrosionsschützendem Kühlmittelkonzentrat im Verhältnis 50:50 zu vermischen und eine neue Gummidichtung am Kühler-Deckel einzulegen und gut sollte es sein. Zusätzlich möchte ich noch den Zusatzlüfter schaltbar machen, wie ich es am Ädder schon gemacht habe, mit gutem Ergebnis.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!