Lord of darkness

  • Mein Mini (93-er SPI) hat mich gefoppt: Beim Heimfahren in Dunkelheit bei Tempo 120 auf der Landstraße wurde es beim Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht plötzlich zappenduster. Es ging kein Abblendlicht und kein Fernlicht mehr. Nur noch Lichthupe und Standlicht. Nach etlichen Hin- und Herschalten am Lenkstockhebel und Lichtschalter war plötzlich alles wieder da. Zu Hause in der Garage einige Male Fern-/Abblendlicht umgeschaltet und es war wieder alles weg. Ich am nächsten Tag alles auseinandergenommen, auch die Steckverbindungen hinter der Front sowie die fliegenden Sicherungen (die ich durch Flachsicherungen ersetzt habe), andere vorher innen und an den Kontakten gesäuberte Lichtschalter probiert. Am Licht-Kabel (blau) zum Lenkstockhebel lag Spannung an. Da meine Batterie (wegen eines neuen Radios) am dem Folgetag etwas leer war, konnte ich (evtl. deshalb?) direkt am Abblendschalter keinen Strom per Prüflampe messen. Also anderen Lenkstockhebel angeschlossen. Nichts. Durchgang an den entsprechenden Kontakten am Multistecker war aber sowohl bei Abblend- als auch Fernlicht vorhanden. Also ist der Schalter intakt. Irgendwann ging dann alles wieder, nachdem ich überall nochmal rumgewackelt habe.

    Da ich den Fehler nicht wirklich gefunden habe, macht mich das verständlicherweise aber etwas nervös.

    Ach ja: Das Licht wird bei mir vom Lichtschalter aus über ein Relais geschaltet. Erspart mir die dauernd weggeschmolzenen Kontakte am Schalter. Nach dem Ralais war aber wie schon gesagt Strom da.

    Bei mir im Schaltplan steht etwas von einem Abblendlichtrelais. Ich meine aber, daß es das bei den ersten SPI´s mit den vier Glassicherungen garnicht gab. Ich finde auch keines. Und ich bin Erstbesitzer, Auto ist diesbezüglich unverbastelt. Dann müßte aber trotzdem lt. Schaltplan das Fernlicht funktionieren. Aber nichts. Auch die Zusatzfernscheinwerfer ab Werk gingen ja nicht.

    Wer hat einen Tipp?

  • evtl. das relais? 2 getrennte für rechts und links wären ohnehin sicherer.. ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Auch die Zusatzfernscheinwerfer ab Werk gingen ja nicht.


    Wie wahr wie wahr.. :D


    Zitat

    sowie die fliegenden Sicherungen (die ich durch Flachsicherungen ersetzt habe


    Vielleicht ne fiese kalte Lötstelle?


    Wo hast Du das mit dem Relais für Abblendlicht gesehen? Ich habe bei meinem 93er Silverstone auch noch kein Relais für Abblendlicht gefunden...


    Noch ein Tipp zu dem nachträglich eingebauten Relais....mach es auf jeden Fall entweder so, wie Fips gesagt hat, oder alternativ zwei Relais "parallel" schalten, sodass bei Ausfall eines Relais das jeweilig andere die Aufgabe komplett übernehmen kann. Dabei dann am besten zwei unterschiedlich alte Relais gleichen Typs benutzen.


    Bzgl. der Aussage "Spannung da" kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass das bei Messung mit einem Multimeter (die zur Zeit einen Innenwiderstand von 1- einige 10MOhm haben) nicht immer aussagekräftig ist. Denn eine echte Aussage kannst Du in dem Fall nur geben, wenn Du "Spannung vorhanden" genau dann detektierst, wenn durch den anfälligen Punkt ein stärkerer Strom fließt - speziell beim Mini :)


    Aber zur Not würde ich die Kabel direkt neu verlegen - nach dem Umbau auf Flachsicherungen dürftest Du jetzt ja Übung im Löten usw haben.. ;)


    Viel Erfolg beim Suchen!!

  • Dieses Problem hatte ich selbst auch schon einmal. Echt erschreckend, wenn man nachts Serpentinen bergab fährt, von Fern auf Abblendlicht zurück schaltet und plötzlich im Dunklen steht :eek: :eek: :eek:
    Es war eine ganz banale Ursache: Eine Staubflocke hatte den Leckstockschalter lamgelegt. War irgendwie auf den Schaltkontakt geraten und beim Umschalten hat´s dann beide "Wege" isoliert. Ein paar mal hektisch hin und her schalten mit dem Lenkstockschalter und plötzlich ging wieder alles. Bis dann etwa 5 km später, als ich wieder einmal abblenden wollte...... :eek:
    Zu Hause hab ich dann alles auseinander genommen und die "Wollmaus" im Lenkstockschalter gefunden. Schalter gereinigt und Schaltkontakte noch mal mit etwas Schmiergel poliert. Keine Probleme mehr seit rund 1 Jahr.


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    evtl. das relais?

    Kann eigentlich nicht sein, ich hatte ja Spannung am Kabelstecker zum Lenkstockschalter (blaues Kabel) und die Lichter gingen trotzdem nicht. Also hat das Relais durchgeschaltet und irgendwo danach war der Wurm drin. Das mit dem zweiten Relais nach dem Lichtschalter muß ich mir mal durchdenken. Íst ne gute Idee. Jedoch: Da geht ja nur ein Kabel zum Lenkradschalter....(grübel)

    Zitat

    Vielleicht ne fiese kalte Lötstelle?

    Auch nicht, ist ein Sicherungskasten für Flachsicherungen (Conrad Electronik) mit Steckkontakten. Habe ich aber alle jetzt neu mit besseren Kabelschuhen versorgt.


    Gemäß Schaltplan (Rover Werkstatthandbuch und Haynes) kann dieser Fehler ja eigentlich nur auf dem Weg bis zum Lenkstockschalter auftreten. Nur dann sind Abblend-und Fernlicht gemeinsam betroffen. Mich irritiert aber dieses Abblendlichtrelais in beiden Schaltplänen. Ich finde und kenne kein solches. Aber selbst wenn es das gäbe müßte immer noch das Fernlicht mit den Zusatzscheinwerfern funktionieren. Seltsam und nicht gerade beruhigend.

  • Wie ich schon sagte, schau dir den Lenkstockschalter mal genauer an und reinige die Kontakte mit Schmirgelleinen.


    Diddi

  • Zitat von HOT

    ....den Lenkstockschalter mal genauer an und reinige die Kontakte mit Schmirgelleinen


    Habe ich im Zuge der "Rundummaßnahme" auch gemacht. Der war nach meinem Dafürhalten sauber. Kein Füssel, Schmutz o.ä. zu sehen. Trotzdem ging nichts. Im Moment geht ja alles wieder. Ich weiß nur nicht, woran es lag und so etwas macht mich immer etwas nervös. Vielleicht war es ja auch die Summe von vielen kleinen, jetzt beseitigten Einflußfaktoren, die zusammen zum Ausfall führten.

  • Wenn schon ein Relais verbaut ist sollte die Kabelfarbe vom Lenkstockschalter blau/braun sein (und nicht blau/rot wie zu den Leuchten). Wo das Ding beim SPi sitzt habe ich allerdings noch nicht geprüft. Ich vermute die Umstellung von 'direkt' auf 'Relais' kam mit der Umrüstung auf H4 ab 1993.


    Ansonsten einfach mal den Strom messen, das Fernlicht sollte so 10A (pro Lampe 60W bei 12V) ziehen, das Abblendlicht über das Relais nur einen Bruchteil davon. Das Relais säße übrigens (nur Lucas weiß warum) nach dem Lenkstockschalter.


    Ich vermute dass tatsächlich kein Relais vorhanden ist und der Lichtschalter vom 10A Dauerlast vergammelt ist.



    Grüße und viel Erfolg,
    Klaus

  • @ klaus 88


    Das erwähnte Relais habe ich selbst unmittelbar am Lichtschalter eingebaut, nachdem der erste Schalter weggeschmolzen war. Es schaltet also sowohl den Strom für Fern- als auch Abblendlicht. Das Relais muß aber geschaltet haben, sonst hätte ich am Stecker zum Lenkstockschalter keine Spannung gehabt. Richtig?

    Mein SPI ist ein vermutlich früher 92´er, auch wenn er erst 93 zugelassen wurde (ECU hat die kleinste bisher mir bekannte MNE: 10027). Er hatte noch keine H4-Lampen, die ich aber ebenfalls nachgerüstet habe. Also hat er vermutlich wie angenommen kein Relais. Ab 94, mit dem neuen Sicherungskasten im Motorraum mit Flachsicherungen gibt es das evtl. Muß ich im Frühjahr mal in meinem Cabrio nachsehen. Soll hinter dem Tacho sein lt. Werkstatthandbuch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!