Welche motoren welche umbaumaßnahmen?

  • Hallo......
    ich weiß hier wurde schon irgentwo oft drüber geredet aber da blicke ich oft nich durch oder es ist nich genau das was ich suche...also......
    ich will mir bald wieder einen kleinen zulegen... (musste meinen leider verkaufen...)
    ich will ihn einen anderen (bzw vieleicht auch neuen) motor einbauen...
    ich will einen motor mit mindestens 80 ps einbauen.welche motoren gibt es alle die ohne RIESIGE veränderungen passen würden(ich weiß das welche erforderlich sind aber ich wollte nich den vorne komplett neu aufbauen ;) ..welche maßnahmen muss man am rahmen vornehmen? welche motoren sind zu empfehlen? muss ich eine andere bremsanlage einbauen?vorne so wie hinten? ich hoffe jemand kann mir da ein wenig helfen da ich gerne dieses projekt starten würde.... ich bin lange mini gefahren und nu wäre ein kleiner mit mehr ps schonmal ein geiles teil........ eigentlich gehts mir garnich so um einen mini mit viel ps....mehr um das projekt selber...ob ich das schaffen kann................ daher bitte ein paar nette ratschläge und hilfestellungen :D


    vielen dank und freundliche grüße....Thomas :D

  • -> 1275ccm A+ Motor :D (oder gelich auf 1380ccm gehen?)
    --> Etwas würzen, g`scheit aufbauen (Kopf, Nockenwelle, Feinwuchten, überholen).


    Umbauaufwand, je nach Baujahr, geringfügig bis nicht vorhanden.
    Änderungen am Rahmen? Wozu? War/ist alles, abgesehen von der Leistung, serie.


    Bremse? je nach Modell/Belieben vorne Scheibenbremsen resp. stärkere Scheibenbremsen und ev. Bremskraftverstärker.
    Bremse hinten muss/sollte nicht geändert werden.
    Allenfalls andere Radbremszylinder werden, abgestimmt auf die vordere Bremse um Überbremser der Hinterachse zu vermeiden, eventuell notwendig.


    Gruß,
    Jan

  • jetzt bin ich fast ratloser als vorher.... :D
    meinst du also einfach einen stink normalen mini motor "überholen" ? also andern kopf und so weiter oder was genau?
    MFG Thomas:D

  • Zitat von Mini-Tommy

    jetzt bin ich fast ratloser als vorher.... :D
    meinst du also einfach einen stink normalen mini motor "überholen" ? also andern kopf und so weiter oder was genau?
    MFG Thomas:D



    Wenn du DAS->


    -> 1275ccm A+ Motor (oder gelich auf 1380ccm gehen?)
    --> Etwas würzen, g`scheit aufbauen (Kopf, Nockenwelle, Feinwuchten, überholen).


    unter "einfach überholen" verstehst, dann lautet die Antwort: JA, das meint er!:rolleyes: :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • hab gerade ma die preise für das "einfache überholen" gesehen.....oder wie man das nennen soll....
    da kann ich mir ja wirklich nen "neuen" motor kaufen..... das is glaub ich fast günstiger.....
    kann mir da jetzt einer weiterhelfen?
    MFG Thomas

  • Wenn du jetzt die Preise bei einigen Teilehändlern gesehen hast, dann geh doch mal zu deinem örtlichem Motorenbauer oder Instandsetzer und frag da nach, was welche Dienstleistung denn so kosten würde.;)


    Dann setzt du dich hin und kalkulierst was du alles an Verschleiß- und "Tuningteilen" so brauchst, was du selber machen kannst und was das, was du nicht kannst, kosten wird.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Mini-Tommy

    hab gerade ma die preise für das "einfache überholen" gesehen.....oder wie man das nennen soll....
    da kann ich mir ja wirklich nen "neuen" motor kaufen..... das is glaub ich fast günstiger.....
    kann mir da jetzt einer weiterhelfen?
    MFG Thomas



    Hallo,


    Es ist wirklich ganz einfach:


    Du liest Dich ein - kannst danach ungefähr abschätzen welche Modifikationen welche Leistung bringen. (Händlerangaben sind generell etwas grosszügig, ich würde da 5-10% in Abzug bringen)
    Dann ein Anruf beim Händler Deines Vertrauens und schon hast Du den gewünschten Motor.
    Ob der vorhandene Motor "überholt" (oder getunt) wird, oder ob Du einen fertig aufbereiteten Motor kaufst, spielt letzten Endes keine Rolle.
    Deinen Fragen glaube ich aber entnehmen zu können, dass Du gut beraten wärst, wenn Du Dich vorher von einem seriösen Händler beraten lässt.


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - vielleicht fährst Du einmal

    Zitat

    einen motor mit mindestens 80 ps

    und kannst Dann für Dich entscheiden was Du brauchst.


    Wenn Du Dich hier etwas eingelesen hast, wirst Du mitbekommen haben, dass brauchbare (nahezu rostfreie) Autos mittlerweile ziemlich Geld kosten.
    Ich glaube nicht, dass Du die Absicht hast, 3000€ an Tuning in ein Auto zu stecken, dass danach 3500€ wert ist. Also erstmal gut erhaltenes Auto kaufen. Nach Behebung der ersten Mängel tiefer Blick in die "Kriegskasse" und dann entscheiden, ob man "Tuning" noch braucht (= sich leisten kann).
    Will damit bloss sagen, dass regelmässig Anfragen wie Deine hier im Forum auftauchen und dann recht häufig "die grosse Ernüchterung" folgt.


    Falls ich Dich noch nicht ganz entmutigt habe: In meiner Signatur steht ein Link zur Händlerliste.
    Ganz sicher lesenswert sind die Ausführungen von Andreas Hohls, auf seiner Homepage unter "Technothek" zu finden sind.
    Noch ganz kurz erwähnt sei, dass 80PS noch mit relativ geringer Geldausgabe zu bewerkstelligen ist, 90PS gehen noch, 100PS werden teuer, was deutlich über 100PS liegt ist zwar machbar, kostet dann aber gewaltig.
    Proportional zur steigenden Leistung nimmt dann die Fahrbarkeit ab. Ich kenne nur wenige Leute, die mit 2500min-1 Leerlauf an der Ampel stehen möchten.


    Gruss
    nerd

  • Alle 'Vorredner' haben wenig konkrete Hilfe bieten können, weil in der Ausgangsfrage wesentliche Informationen fehlten:


    --Welches Basisauto ist geplant, angeschafft zu werden ?
    a) Aus Prinzipgründen ein Vergaserauto, da mit Hausmitteln und
    Kenntnissen einfacher zu schrauben.
    b) Ein 1,3i, da wenn funktionierend, dann einfacher in der Unterhaltung.
    c) Wieviel Geld steht zur Verfügung, um das Basisauto zu kaufen
    und die notwendigen Modifikationen vorzunehmen,


    Grundsätzlich kann trotzdem schon vorab Folgendes gesagt werden:


    --80PS ist mit 'Anschraubtuning' bei jedem 1300er MINI realisierbar, egal ob Vergaser oder 1.3i und zwar in vernünftigen Zusammenhängen.


    --Damit ist der Motor aber noch nicht haltbar, denn es darf nicht übersehen werden, daß Vergaser-MINIs 15 Jahre mindestens alt sind und 1.3i-MINIs im Minimum 6Jahre plus.
    Die damit zusammenhängende Laufleistung bedeutet auch, daß sich der Motor auf die im Betriebszustand gegebenen Verhätlnisse eingelaufen hat.
    Einige dieser Betriebszustände kann man ändern, ohne Befürchtungen hegen zu müssen, andere können das Motorleben deutlich abkürzen.


    --Aus obigen Aspekten leitet sich ab, daß derartige Modifikationen sehr oft Folgearbeiten notwendig oder mindestens ratsam machen, die einem zumindestens Teilaufbau des Motors nahekommen.


    --Das Fahrwerk möchte auch auf 80PS angepaßt werden = die nächste Ausgabe. Bei der Bremse reicht für alle MINIs nach Baujahr Herbst 1984 = 12" Scheibenbremse die Verwendung von MINTEX C-Tech Klötzen an Stelle der Serienausstattung. Somit keine nennenswerten Zusatzinvestittionen dort.


    U n d n u n ?


    --Das Budget hier benennen und abwarten, was die anderen Schreiber dazu sagen.
    --Wenn die glauben, daß das ginge, dann zunächst eine gute Basis MINI anschaffen, die eine Zusatzinvestition lohnt.
    --Dann mit obigem Wunschzettel an diverse Händler herantreten und fragen:"Ich habe dies und jenes vor und verfüge über ein Budget von 'X' . Erstens, geht das in diesem Finanzrahmen ? Zweitens, wie würde das paßieren und welche Mittel(Teile und Maßnahmen) würden verwendet, um mein Ziel zu erreichen ?"


    Dort wo die plausibelste Antwort gegeben wurde, wo das angebotene Paket in Bezug auf Qualität der Teile am attraktivsten erscheint und wo man sich einfach vertrauensvoll aufgehoben fühlt, dort dieses Projekt realisieren lassen, die Teile bestellen.


    Mit diesem Kochrezept sollte aus der Geschichte etwas Lohnendes werden, was dann auch Spaß macht und einen angemessenen Gegenwert für die Ausgabe darstellt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo...
    ich hatte eigentlich vor mir einen mpi zuzulegen....also 97+.... ich hab mir vorgestellt 3000-5000€ für ein sehr guten auszugeben....je nach dem was gerade so auf den markt vorhanden ist.wenn einer gefällt und sehr und alles stimmt wäre ich auch sofort bereit meine 5 scheine dahinzulegen.... ich liebe mini und will umbedingt einen wieder fahren. werd ich das budget abstecken für das tuning..... wenn ich 5 ausgegeban hab werd ich wohl nich mehr ganz so viel machen können..... bei 3,5 bleibt mehr übrig ^^..... baer dann hab ich bestimmt auch nich die sooo gute ausgangsposition...
    es wird schon sehr sehr schwer ein mini für das geld zu kriegen ....aber ich werd nich aufgeben :D ....
    ich hab jetzt viele tips gehört wie man den NORMALEN motor aufwärtet....aber was is mit ein anderen motor???? hat da jemand auchnoch tips oder hilfestellungen zu?
    danke und MFG Thomas----:D

  • "Andere" Motoren gibt es mehrere.
    Aber ein solches Umbauprojekt wagen nur abolut versierte Profischrauber,die am Mini schon einiges an Erfahrung und auch die Möglichkeit(Halle+entsprechendem Werkezeug)haben.
    Und im Normalfall wird Dir keiner einen Fremdmotorumbau anbieten.Aus welchen Gründen auch immer.
    Und selbst wenn es einer anbieten würde:
    Dein finanzielles Budget reicht dafür lange nicht!

  • Zitat von Mini-Tommy

    hallo...
    ich hatte eigentlich vor mir einen mpi zuzulegen....also 97+.... ich hab mir vorgestellt 3000-5000€ für ein sehr guten auszugeben....je nach dem was gerade so auf den markt vorhanden ist.wenn einer gefällt und sehr und alles stimmt wäre ich auch sofort bereit meine 5 scheine dahinzulegen.... ich liebe mini und will umbedingt einen wieder fahren. werd ich das budget abstecken für das tuning..... wenn ich 5 ausgegeban hab werd ich wohl nich mehr ganz so viel machen können..... bei 3,5 bleibt mehr übrig ^^..... baer dann hab ich bestimmt auch nich die sooo gute ausgangsposition...
    es wird schon sehr sehr schwer ein mini für das geld zu kriegen ....aber ich werd nich aufgeben :D ....
    ich hab jetzt viele tips gehört wie man den NORMALEN motor aufwärtet....aber was is mit ein anderen motor???? hat da jemand auchnoch tips oder hilfestellungen zu?
    danke und MFG Thomas----:D


    Guck in der 16V Rubrick, da is alles schon durchgekaut! Einfach mal nen bisschen stöbern!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • hallo....
    den platz hab ich---------
    die zeit hab ich------
    die lust hab ich-------
    das werkzeug hab ich----
    das geld hab ich---- (hoffe genug :D )
    und selber machen ohne hilfe wollt ich das sowieso.... und ein wenig ahnung vom mini bzw von autos habe ich auch....
    also.....
    was passt nu????

    MFG Thomas :D

  • Bei deinem Budget und der Erfahrung, siehe Zitat A.Hohls.
    Für nen Fremdmotor guckst du unter 16V und stellst fest: ist extrem aufwendig und damit teuer.
    Ich würde: SPi oder Vergasercooper kaufen, Karosse und Mechanik machen, Motor mit Anschraubgoodies leicht tunen und wenn er das zeitliche gesegnet hat Motor neu und richtig aufbauen.

  • Warum sich für "gerademal" 80 Pferdchen so einen Stress machen und einen Fremdmotor adaptieren? Bzw. den Mini auf den Motor adaptieren.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Mini-Tommy

    hallo...
    ich hatte eigentlich vor mir einen mpi zuzulegen....also 97+.... ich hab mir vorgestellt 3000-5000€ für ein sehr guten auszugeben....je nach dem was gerade so auf den markt vorhanden ist.wenn einer gefällt und sehr und alles stimmt wäre ich auch sofort bereit meine 5 scheine dahinzulegen.... ich liebe mini und will umbedingt einen wieder fahren. werd ich das budget abstecken für das tuning..... wenn ich 5 ausgegeban hab werd ich wohl nich mehr ganz so viel machen können..... bei 3,5 bleibt mehr übrig ^^..... baer dann hab ich bestimmt auch nich die sooo gute ausgangsposition...
    es wird schon sehr sehr schwer ein mini für das geld zu kriegen ....aber ich werd nich aufgeben :D ....
    ich hab jetzt viele tips gehört wie man den NORMALEN motor aufwärtet....aber was is mit ein anderen motor???? hat da jemand auchnoch tips oder hilfestellungen zu?
    danke und MFG Thomas----:D


    Bin gespannt auf den sehr guten MPI für 5000€ oder den whatever für 3500€, bei dem das wichtigste ist, mit 1500€ soundsoviel PS zu erreichen.


    Manmanman..............:soupson:

  • das wichtigste sind mir ganz bestimmt nich die ps..... ich gurke immoment mit einem corsa B -46 ps schei..ß teil - durch die gegent....
    ich will was zu schrauben haben.... also deswegen die idee mit dem anderen motor.weil ein wenig mehr ps is ja auch ab und zu mal schön... und man kann sagen: das hab ich gemacht :p
    ich hab halt nur die preiße für die "anbauteile" gesehen und gedacht da is ja bald wirklich ein anderer motor billiger....


    MFG Thomas :D

  • Zitat von Mini-Tommy

    das wichtigste sind mir ganz bestimmt nich die ps..... ich gurke immoment mit einem corsa B -46 ps schei..ß teil - durch die gegent....
    ich will was zu schrauben haben.... also deswegen die idee mit dem anderen motor.weil ein wenig mehr ps is ja auch ab und zu mal schön... und man kann sagen: das hab ich gemacht :p
    ich hab halt nur die preiße für die "anbauteile" gesehen und gedacht da is ja bald wirklich ein anderer motor billiger....


    MFG Thomas :D


    Glaub ich nicht. Wird wohl kaum einen Plug&Play Motor geben und somit wird so ein Fremdmotor ne ziemlich aufwendige (auch finanziell) Sache.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Mini-Tommy

    das wichtigste sind mir ganz bestimmt nich die ps..... ich gurke immoment mit einem corsa B -46 ps schei..ß teil - durch die gegent....
    ich will was zu schrauben haben.... also deswegen die idee mit dem anderen motor.weil ein wenig mehr ps is ja auch ab und zu mal schön... und man kann sagen: das hab ich gemacht :p
    ich hab halt nur die preiße für die "anbauteile" gesehen und gedacht da is ja bald wirklich ein anderer motor billiger....


    MFG Thomas :D



    Dann nimm einen 1,3er Motor überleg dir ein gutes Tunig Konzept (m. Händler u. Motorbauer) und leg los! SPI Motor auf Vergaser ...


    Da hast du dann erstmal genug zu schrauben ... und die Kosten können da auch schon ganz schön in die höhe gehen.


    Wenn das dann in ein paar Jahren nicht mehr reicht, mach nen Turbo draus ... auch wieder was zu schrauben, Kosten und Geld ...


    Dann, wenn das nicht mehr reicht bau einen Honda Motor ein, am besten einen ED9 aus nem CRX, dazu gibs im Forum genug Infos.


    So hättest du immer was zu schrauben und PS gibs gratis dazu!


    Wenn du noch mehr schrauben willst, fang mit nem 1000er an und arbeite dich dann erst hoch!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • So ist es leichter !


    Verfahrensvorschlag:


    --Möglichst guten MINI suchen (Substanz und nicht verbastelt) und wenn es ein MPI wird, dann auf jeden Fall einen mit 12Zoll Rädern wählen.


    --Nach der Substanz das Fahrwerk richten, weil dort 70% des Fahrspaßes zu finden sind.


    --Wenn das Fahrwerk stimmt und MINTEX C-Tech Klötze montiert sind, dann mit einem Kit aus Kopf/Kipphebelwelle/Luftfilter und Auspuff den Motor auf die gewünschte Leistung bringen.
    Gleichzeitig die beim MPI zu lange Endübersetzung ändern.


    --Wenn Obiges in dieser Reihenfolge gemacht wird, dann wird die Arbeit in ein gutes Basisauto gesteckt, das Fahrwerk wird Freude machen und absolute Fahrsicherheit und Kontrolle ermöglichen und zum guten Schluß stimmt am Ende auch die Leistung der Antriebseinheit.


    Je nach finanziellen Zuflüßen in's Portemonaie wird es von Anschaffung bis Vollendung ca. 2 Jahre dauern, aber eben auch zwischendurch schon viel Freude machen. Und die handwerkliche Herausforderung ist auch ausreichend.


    Andreas Hohls
    Und ein Fremdmotor scheidet bei dieser Überlegung aber völlig aus !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ok......das is keine schlechte idee.....
    also kein fremd motor......
    dann werd ich glaube ich mal so vorgehen ^^
    ich danke für die hilfe ^^ . falls ich wieder mal fragen hab wende ich mich wieder an euch :D
    oder hat noch jemand tips oder anregungen? ich bin für alles offen ;)


    MFG Thomas:D



    ps: WARUM 12 zoll räder????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!