MINI läuft "schräg"

  • hi,


    bin heute das erste mal hinter unserm mini hergefahren und bin etwas erschrocken. also er so 100 sachen drauf hatte lief er "schräg", glaub es heisst dackelläufig oder so :D bei der fahrt selbst merkt man nix er zieht nich zur seite, lenkrad steht gerade etc. kann das daran liegen das wir die schwingen getauscht haben? bringt da spurvermessen was, wenn dann mach ich das nämlich wenn die sommerräder drauf kommen.....

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Die hintere Spur wird nicht stimmen.


    Es kann sein, daß Spurplättchenkit MS70T genügt, um nach der Vermessung korekt einzustellen.
    es kann jedoch auch sein, daß ein Schwingenmontagepunkt versetzt werden muß, sofern einseitig deutliche Nachspur besteht.
    Vorherige Vermessung ist dazu unumgänglich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ist das denn irgendwie schädlich fürs fahrwerk reifen etc.......ich weis das i damals mit meinem seat leon fast 100000km so gefahren bin da man dort an der HA nix verstellen konnte.........


    weil vom fahren her ist alles top

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • jedes Mal wenn meine Eltern hinter mir herfahren, sagen sie hinterher auch, das bei mir ein Rad mehr rausstehen würde, als das andere, und es keine gerade Achse zwischen vorne und hinten wäre.


    War aber schon beim Spurvermessen, muss wohl normal sein, oder ne optische Täuschung:D

    late biosas

  • Das hab ich auch schon ein paar Mal gesehen. Aktuell hats unsere Pozilei auch. Wenn man exakt gerade mittig hinter dem Mini herfährt, kann man fast den Seitenblinker am Kotflügel erkennen. Man sieht auf jeden Fall tatsächlich das Vorderrad neben dem Hinterrad laufen. Ist mir aber wurscht, fahr äußerst selten hinter meinem Mini hinterher.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • so ähnlich dachte ich mir das dann auch!:D

    late biosas

  • naja wenns so viele haben :) der kleine läuft nämlich seit schwingenwechsel perfekt.....naja das mit der spurbreite stimmt natürlich aber er läuft definitiv "schräg"........ naja werds im frühjahr nochmal mit den breiten reifen checken und nochmals hinterher fahren ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Es geht nicht um die Spurbreite. Wenn ich ziemlich genau hinter dem Mini herfahre dürfte ich normalerweise nur den ***** sehen und von mir aus noch nen kleines bisschen vom Vorderrad.


    Fahr ich hinter der Pozilei her, sehe ich die ganze Seitenwand inkl. Tür und auch den Türgriff, sowie beide Seitenscheiben usw.
    Das sieht aus, als wenn der Mini gaaannnzzz leicht ne Linkskurve fährt.


    Das ist mir vor zwei Jahren auch schon mal bei einem fremden Mini aufgefallen, war genau das Gleiche. Keine Ahnung woran das liegt.


    Vielleicht sollte man das mal filmen, der sowas noch nicht gesehen hat, kann sich das glaube ich gar nicht vorstellen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • das liegt daran, daß sich der Mini schon auf die nächste Kurve vorbereitet :D

    Duck und wech

  • Zitat von Mini-Man

    Das ist mir vor zwei Jahren auch schon mal bei einem fremden Mini aufgefallen, war genau das Gleiche. Keine Ahnung woran das liegt.


    Vielleicht sollte man das mal filmen, der sowas noch nicht gesehen hat, kann sich das glaube ich gar nicht vorstellen.


    Das ist ein beim Mini "bekanntes" Problem. In UK nennen sie das "crabbing".
    Das kann durch Fertigungs-Tolleranzen des Hinterachsrahmens und der Karosserie oder beides hervorgerufen werden.
    Auch, wenn bei einer Reparatur im Heckbereich sowie am "Heelboard" nicht peinlichst auf einhaltung der Maße geachtet wird.
    Der Rahmen sitzt dann leicht schief unter der Karosserie.


    Die Spur der beiden Räder zueinander kann dann passen, stimmt aber nicht mit der geometrischen Mitte des gesamten Fahrwerks bzw. der Karosserie überein.
    Z.B. des linke Rad hat bezogen auf die geometrische Mittellinie zuviel Vorspur, das rechte aber zuwenig.
    Dieses würde dazu führen, dass das Auto mit dem Heck etwas rechts von der "Mittellinie" fährt, obwohl die Räder zueinander eine einigermaßen stimmende Spur haben und auch keinen Verschleiß zeigen, der auf ein Spurproblem hindeutet.


    Korrigieren kann man das, wie es Andreas Hohls oben schon beschrieben hat.
    Alternativ wäre ein Spur/Sturz-Kit eine Lösung. Die Verstellmöglichkeit kann man bei Bedarf nach erfolgter Einstellung auch durch 2-3 Schweißpunkte "festlegen".
    Wird so z.B. im historischen Motorsport gemacht, da eine (nicht original vorhandene) Verstellbarkeit nicht zulässig ist.


    Genauso kann es aber auch durch eine krumme Schwinge oder ausgelutschte Lager verursacht werden. Zusätzlich hört man dann, dass der Mini "schwimmt" ;).
    In diesem Fall muss natürlich erst repariert/überholt/gewechselt werden, bevor man an die Vermessung/Einstellung denkt.



    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!