zulässiges Motortuning?!

  • Hey!


    Ich bin grad etwas am grübeln,...
    was gibt es eigentlich für Tuningteile für den Mini, die nicht illegal sind. Also Teile mit ABE oder ähnlichen Zulassungen.
    Doppelvergaseranlagen sind ja auch nicht gerade legal, wobei eine Abnahme meiner Meinung nach irgendwo schon in greifbarer Nähe liegen könnte.
    Kennt sich jemand mit Abnahmen aus? Man könnte ja Forumsmitglieder sammeln, zusammenlegen und dann speziell ein Teil abnehmen lassen, sofern das realisierbar wäre?!


    Wichtig zu den Tuningteilen..sie sollten alle für den orginal Motor gedacht sein.

  • Hey!


    Ich bin grad etwas am grübeln,...
    was gibt es eigentlich für Tuningteile für den Mini, die nicht illegal sind. Also Teile mit ABE oder ähnlichen Zulassungen.
    Doppelvergaseranlagen sind ja auch nicht gerade legal, wobei eine Abnahme meiner Meinung nach irgendwo schon in greifbarer Nähe liegen könnte.
    Kennt sich jemand mit Abnahmen aus? Man könnte ja Forumsmitglieder sammeln, zusammenlegen und dann speziell ein Teil abnehmen lassen, sofern das realisierbar wäre?!


    Wichtig zu den Tuningteilen..sie sollten alle für den orginal Motor gedacht sein.


    bau dir einen metro turbo motor ein bekommst du ganz einfach eingetragen :)


    66kw und 170 km/h stehen dann im brief :)

  • Naja ich hatte eigentlich vor den orginal Vergasermotor zu verwenden...
    Irgendwo muss es ja Teile geben, schließlich ist es ja nicht mal so lang her dass die Produktion eingestellt wurde. Cooper S gab es ja auch...mit was sind die auf Leistung gekommen?

  • Naja ich hatte eigentlich vor den orginal Vergasermotor zu verwenden...
    Irgendwo muss es ja Teile geben, schließlich ist es ja nicht mal so lang her dass die Produktion eingestellt wurde. Cooper S gab es ja auch...mit was sind die auf Leistung gekommen?


    anderem kopf hhkhw andere nockenwelle andere kurbelwelle andere kolben usw :)


    die meisten vernünftigen sachen die man machen kann bekommt man auch eingetragen mann muss nur den tüvler vorher fragen und mit einbeziehen :)


    ansonsten kauf dir das buch minis heisser machen darin wird einiges beschrieben, ist meiner meinung zwar ein bissle oberflachlich gehalten wenn man die englischen fariationen anschaut aber zum reinlesen klasse :)



    ps bevor mr grease oder jemand anderes auf die ide kommt zu fragen :)


    1. wie viel geld hast du zur verfügung


    2. mach dein fahrwerk erstmal :)

  • Naja ich hatte eigentlich vor den orginal Vergasermotor zu verwenden...
    Irgendwo muss es ja Teile geben, schließlich ist es ja nicht mal so lang her dass die Produktion eingestellt wurde. Cooper S gab es ja auch...mit was sind die auf Leistung gekommen?


    Für den Vergaser Cooper gabs ein " John Cooper Kit "


    78 PS legal


    Geändeter Kopf , Fächer und Auspuff


    Metro


  • hallo du schön mal wieder was von dir zu lesen :)


    alles klar bei dir ?

  • ich versteh irgendwie die frage nicht ganz.


    normal baust du dir einen motor, entweder "frei schnauze" oder nach historischem vorbild. dafür bringst du dem tüv die daten mit die er haben will, zb leistungsangabe, abgasverhalten, und dann trägt er dir das ein.
    dann steht in den papieren diese leistung und das was an teilen zu diesem motor gehören, luftfilter, fächerkrümmer, etc

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich versteh irgendwie die frage nicht ganz.


    normal baust du dir einen motor, entweder "frei schnauze" oder nach historischem vorbild. dafür bringst du dem tüv die daten mit die er haben will, zb leistungsangabe, abgasverhalten, und dann trägt er dir das ein.
    dann steht in den papieren diese leistung und das was an teilen zu diesem motor gehören, luftfilter, fächerkrümmer, etc


    Fast ;) ... je neuer ein Auto ist , desto mehr Gutachten mußt Du anschleppen . Stützt man sich bei Umbauten auf bestehende Gutachten , ists billiger .


    Es ist natürlich kein Problem , einen 1533er Querströmer mit Turbo und Kompressor , eingetragen zu bekommen ... man muß nur die gefordete Abgasnorm nachweisen .


    Es gibt natürlich auch Prüfer , die sich über die geforderten Normen hinwegsetzen ......


    Mein Tipp wäre , ein bestehendes TÜV fähiges Konzept zu übernehmen , und auszubauen . Ob ein Motor nun wirklich 78 oder 89 PS hat , ist doch leztlich erstmal egal . Hauptsache eine Mehrleistung ist eingetragen .


    Metro

  • Vorerst mal danke für die Antworten!


    Wo gibts denn das "John Cooper Kit" zu kaufen?


    Am Fahrwerk bin ich schon dran, aber der Motor wird früher oder später auch kommen. Zur Sache mit dem Geld. Prinzipell will ich kein Vermögen in den Mini stecken, aber sofern Einzel-Teile im Bereich von 200 Euro liegen ist es schon wahrscheinlich sich diese Teile zu kaufen. Ist dann halt immer eine Zeitfrage bis wann die nächsten 200 Euro angespart sind.


    Ich vermute mal, dass ich für nen Kompressor-Umbau ebenfalls nen neuen Kopf, Kolben und ähnliches brauche, seh ich das richtig?



  • Das John Cooper Kit gab es auch für die Einspritzer! Sowohl SPI als auch MPI.
    Eins davon (MPI) hat der Miniflüsterer und eins davon (SPI) hab ich (z.B.)


    Bei mir ist das auch im KfZ Brief mit 85 PS oder so eingetragen (Cooper Si Conversion Kit)


    Man bemühe meine Homepage und findet in der Download Area z.B. den


    John Cooper Catalogue vom Frühling 1999

  • Zitat

    Am Fahrwerk bin ich schon dran, aber der Motor wird früher oder später auch kommen. Zur Sache mit dem Geld. Prinzipell will ich kein Vermögen in den Mini stecken, aber sofern Einzel-Teile im Bereich von 200 Euro liegen ist es schon wahrscheinlich sich diese Teile zu kaufen. Ist dann halt immer eine Zeitfrage bis wann die nächsten 200 Euro angespart sind.



    Ich würde mir bei dem Budget keine Gedanken ums Tuning machen....:(

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Ich würde mir bei dem Budget keine Gedanken ums Tuning machen....:(


    DAS ist wohl wahr... selbst wenn du es in Raten stückelst, fehlt da immer noch ne Null am Ende...

  • Ich würde mir bei dem Budget keine Gedanken ums Tuning machen....:(


    wieso den net ?


    die ersten 200€ kauft er sich ne hhkhw


    die zweiten 200€ kauft er sich nen krümmer


    die dritten 200€ kauft er sich kn und ne neue vergasernadel plus minispeedansaugbrücke


    die vierten 200€ nimmt er für ne nockenwelle


    die fünften 200€ für nen endtopf


    die sechsten 200€ für die linke seite der bremse


    die siebten 200€ für die rechte seite der bremse


    dann ein weilchen sparen bis er 1000€ zusammen hat dann nen kopf


    zusammen sollte das dann doch leistung bringen ;)


    mühsam ernährt sich das eichhörnchen :)

  • @Lupi ...selbst wenn das sarkastisch gemeint gewesen sein sollte, find ich das nicht lustig.


    Auf diese Art und Weise tunt man doch keinen Motor. So schmeisst man Geld lediglich sehr effektiv zum Fenster raus.

  • @Lupi ...selbst wenn das sarkastisch gemeint gewesen sein sollte, find ich das nicht lustig.


    Auf diese Art und Weise tunt man doch keinen Motor. So schmeisst man Geld lediglich sehr effektiv zum Fenster raus.


    so tunt man einen motor wenn man kein geld hat ;)


    und ja du hast recht das ist geld rauswerfen :)


    drum mein ernstgemeinter ratschlag :


    Finger weg vom tunen wenn man kein geld hat !!!!!!!!!!!!!!

  • kauf dir lieber nen gebrauchten motor und bau den stück für stück auf und pflanz den dann auf einmal rein.

    Gruß Christoph

  • Was bitte ist dagegen zu sagen wenn man sich seine Sachen zum Tunen nach und nach kauft??? Wenn er schlau ist kann er sogar so richtige "Schnäppsche"
    schießen und ist dadurch sogar noch günstiger...
    Also ich finde diese Aussage dass man entweder alles oder gar nicht scho sehr wage, ihr seit bestimmt auch nicht immer im Geld geschwommen;):p


    Gruß von einem der auf jeden Cent achtet.....und sich seine Sachen nach und nach kaufen muss....


    PS: Danke für den Tipp CHPH, den kann man wirklich gebrauchen.... So macht das auch sinn mit dem allmälig zukaufen

  • Dagegen spricht ja auch nix...nur wenn man diese Teile nacheinander in diesen Schüben auch so einbaut, bringt das nix.

  • So macht das auch sinn mit dem allmälig zukaufen


    So funktioniert das tatsächlich gut. :)


    Man kann auch einfach 'heiße' Serienkomponenten zusammenwürfeln.


    Man kann einen Mini auch fahren, unterhalten und in Grenzen optimieren, ohne in der Kohle zu schwimmen! Dann hat man halt keinen Super-Duper-Profi-High-Tech-Rennmotor mit 100PS. Gut. Braucht auch nicht jeder.


    Es kommt lediglich auf den eigenen Maßstab an!


    Wer ein makelloses Show-Fahrzeug mit 100PS will - der braucht ganz klar eine Menge Kohle auf der hohen Kante.
    Wer einfach Mini fahren will, im Alltag, der kann mit 200€ doch schon recht weit kommen.


    Nur weil man selber einen teuren Weg gegangen ist, sollte man nicht vergessen, dass es auch noch andere Wege gibt, die genau so gangbar sind.


    Viele Wege führen zu diesem ominösen Rom das nicht an einem Tag gebaut wurde...!


    Was es bringt, Serienkomponenten zusammenzuwürfeln - das steht indes noch aus. Ich bin mir inzwischen aber recht sicher, dass Ich doch, entgegen meinem Plan, einen Prüfstand aufsuchen werde.


    Gruß,
    Jan


    PS: Ich behaupte nicht, dass der Mini billiger ist als ein exemplarischer Polo. Aber Ich behaupte, dass 'Mini' nicht zwangsläufig 'Geldspeicher' bedingt. Meine Aussage ist also nicht pauschal zu werten (siehe die angeführte 'Rom-Metapher') ;)

  • Dagegen spricht ja auch nix...nur wenn man diese Teile nacheinander in diesen Schüben auch so einbaut, bringt das nix.


    Ich habs nun 2 mal durchgelesen und habe davon keine Aussasge gefunden;):p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!