HiLo vorn einstellen Mini liegt auf dem Druckanschlag auf

  • Hallo Fories,


    habe mich gerade als neuer vorgestellt und hier nun meine erste Frage.


    Vorne hat es noch etwas platzt zwischen Reifen und Kotflügel, habe die Höhe daher etwas reduzieren wollen. Habe rechts und links vorher gemessen, beide Seiten eingestellt und...kein Ergebnis.


    Ich habe den Eindruck, das Gummi des Druckanschlags liegt auf, kann oder besser muss dies bei HiLo ausgetauscht werden. Das Fahrverhalten ist in Ordnung....


    Thanks in advance


    Mark

  • wenn du den Eindruck hast das dein Fahrwerk im bumpstop aufliegt, dann guck doch mal nach, dann kannst du dir sicher sein.

    kristian cilas

  • Vorne hat es noch etwas platzt zwischen Reifen und Kotflügel, habe die Höhe daher etwas reduzieren wollen. Habe rechts und links vorher gemessen, beide Seiten eingestellt und...kein Ergebnis.


    verstehe ich nicht ganz ..... wie eingestellt wenn dann doch nix passiert ist ???
    aufgebockt zum einstellen ? danach nur abgebockt oder auch schon proberunde gefahren und dann gemessen ??


    wie oft denn am hilo gedreht ?? manchmal muss man schon einiges reindrehen damit es sich merkbar verändert :rolleyes:


    sollte der wagen wirklich an den bumpstop aufliegen dann ist er aber auch schon gut tief .... wenn jetzt noch mehr gewünscht ist dann die bumpstops austauschen oder kürzen

  • Danke für Eure Antworten.


    So bin ich vorgegangen:


    - aufgebockt, Rad ab
    - Mutter gelöst, insgesamt 1,5 Umdrehungen rein gedreht
    - Mutter wieder fest gezogen
    - Rad drauf abgebockt.


    Leider sind die Budget HiLos verbaut, vielleicht werde ich diese mal tauschen, waren bereits eingebaut, als ich den Mini gekauft habe. Zudem sind 40fach verstellbare GAZ Dämpfer drin, hatte früher Avo.


    Gibt es kürzere bumpstops?


    Hab' im Katalog von Kestel nix gefunden...

  • 1,5 umdrehung ist nicht viel da könnte es sein dass mehr gedreht werden muss damit es merklich runter geht .... ;)


    nach dem abbocken muss der wagen sich erst wieder "setzen" ... dass heisst den wagen danach belasten und bewegen (oder probefahrt) erst danach sitzt er wieder richtig und kann gemessen werden


    die budged hilos zu tauschen ist keine schlechte idee ;)
    und auch avos sind nach wie vor immer noch sehr zu empfehlen ..... ;)

  • Messen ist top.
    Wer etwas sucht wird einen Beitrag von Andreas Hohls finden
    indem er das Uebersetzungeverhaeltniss postet.
    Dann kann man mit einer Schieblehre messen wie hoch/tief es werden soll
    und nach den Werten an der Schraube drehen.

  • Habe gestern Abend einmal nachgeschaut, der kleene ligt wirklich auf den bumpstops auf. Man merkt es auch beim Fahren, da er merkwürdige Geräusche von sich gibt.


    Wie gesagt ich habe weder die HiLo's, noch die Dämpfer verbaut. Müssen die bumpstops bei Tieferlegung gegen kürzere getauscht werden? Im Radhaus ist immer noch genug Platz bis der Reifen ankommt (ca. 3 cm).


    Merkwürdig.....

  • Hm..3cm zum Radhaus ist doch etwas knapp, findest du nicht ?
    Du kannst die Bumpstops ja ausbauen wenn du tiefer moechtest,
    aber ich rate dir davon ab.
    1. Er wird mehr federn als die 3cm
    2. Der Mitteltopf sollte nun schon verdammt tief sein.


    Welche Reifengroesse faehrst du denn ?

  • Die Bumpstops sind aus Vollmaterial.


    Einfach ein Messer nehmen und vorne etwas abschneiden, dann geht es auch noch tiefer.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Fahre 13 Zoll 175er. Der Mini ist ein Brooklands mit Verbeiterungen. Bisher haben die Reifen nicht an der Karossie geschliffen, daher dachte ich, ein klein wenig tiefer geht noch.


    O.k. will es aber nicht übertreiben und lieber nochmal schauen, ob es nicht wieder etwas rauf geht.


    Danke Euch für die Antworten.

  • ...du musst dich entscheiden....träller:p

    willst ein optisches fahrwerk?
    willst du ein funktionierendes fahrwerk?

    optische fahrwerke sind tief, tiefer, am tiefersten aber funktionieren nicht...
    funktionieren heißt:
    - es ist genug federweg vorhanden, also abstand reifen/radhaus und abstand druckanschlag/querlenker.
    - ist der mini mittels hilo auf eine gewünschte höhe gedreht, geht man daran den nötigen freiraum zu schaffen. also im extremfall kotflügel ausschneiden und den druckanschlag kürzen. bei letzterem kann man, bevor das messer angesetzt wird, die etwas dickere alu-unterlegscheibe zwischen rahmen und druckanschlag entfernen.
    - wieviel federweg wird benötigt? die antwort wäre, kommt darauf an....
    aber weniger als 5cm zwischen rad und kotflügel sind m.e. nicht empfehlenswert

    beherzigt man die o.g. punkte nicht, hat man ein optisches fahrwerk: sieht "rattenscharf" aus, kollabiert aber bei der ersten bodenwelle oder fahrbahnunebenheit;)

    wo ist das limit für eine tieferlegung:

    - bodenfreiheit ölwanne/auspuff. weniger als 8cm gemessen vom tiefsten punkt des wagens würde ich nicht empfehlen, und selbst hier ist beim fahren ständige aufmerksamkeit (bodenwellen, fremdkörper, kanaldeckel, ameisenknochen:D) gefordert.
    - lage der lenkungsschubstangen. die schubstangen aus dem lenkgetriebe sollten im idealfall waagrecht stehen. beim einfedern schwenken die stangen nach oben und ziehen somit am lenkarm. je schräger nach oben (durch die tieferlegung) die schubstange steht, desto größer ist der betrag, den die stange am lenkarm zieht. folgedessen verstellt sich beim einfedern die spur in richtung "auf", was bei manchen fahrzuständen mehr als unvorteilhaft ist, gelinde ausgedrückt.....;), sogenanntes "bump-steer", also "einfederungs-steuern".
    ein genaues maß, wieviel schräge der schubstange "noch geht", kann ich leider nicht nennen, bei den meißten tieferlegungen ist die lage mit sicherheit schon leicht schräg, was aber hier noch keine auswirkungen hat.

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Madblack,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Was ich möchte ich der Kompromiss, es soll nett aussehen aber natürlich funktionieren. Zweiteres hat natürlich höhere Priorität. Werde daher nochmals nach schauen und nachjustieren, bis er nicht mehr auf den bumpstops aufliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!