• Hallo Leute, bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem Besitzer eines Mini Rover 1000 BJ. 90 mit 41PS.
    Ich war ziemlich überrascht, als ich jetzt den KFZ Steuerbescheid bekam.
    255euro im Jahr für ein Auto mit nem 999cm³ Motor und so wenig PS.
    In den Fahrzeugpapieren steht bedingt Schadstoffarm C. Kann mir hier jemand weiter helfen, wie ich die Steuern senken kann? Kat einbauen? Wenn, ja gibts überhaupt einen, was kostet der und wo krieg ich den her? Vielen Dank

  • ca. 150€


    kat gibt es zb neu auch bei ebay (wenn man sich den einbau selber zutraut)


    oder einfach mal deinen miniteilehändler des vertrauens kontaktieren ;)

    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • vielen Dnak für die schnellen Rückmeldungen. Nun muss ich wohl suchen, warten das sowas gebraucht verkauft wird ;-). Ist ja recht teuer.

  • Naja, sowas läßt sich leicht überschlagen: Steuerersparnis ~100€, Ausgaben 500-600€.
    Wird das Fahrzeug das 7te oder 8te Jahr noch gefahren, oder sind jetzt schon Rostlöcher zu sehen, dann brauchst Du Dir um einen Kat keine Gedanken zu machen...

  • Zahle bei meinem 1.3 Vergaser satte 325€...
    Mit Kat nur ca. 150. Da überlege ich mir das nicht mehr lange mit dem Kat...


    Man könnte auch einen 850er einbauen, das senkt auch die Steuern :D

  • Naja, sowas läßt sich leicht überschlagen: Steuerersparnis ~100€, Ausgaben 500-600€.
    Wird das Fahrzeug das 7te oder 8te Jahr noch gefahren, oder sind jetzt schon Rostlöcher zu sehen, dann brauchst Du Dir um einen Kat keine Gedanken zu machen...


    ... den Kat kann man auch in den nächsten Mini mit übernehmen! :D

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Naja, sowas läßt sich leicht überschlagen: Steuerersparnis ~100€, Ausgaben 500-600€.
    Wird das Fahrzeug das 7te oder 8te Jahr noch gefahren, oder sind jetzt schon Rostlöcher zu sehen, dann brauchst Du Dir um einen Kat keine Gedanken zu machen...


    ein problem wird auch das thema umweltzone sein ;) drum auch bei mir das H, weil KAT wollte ich nicht :D

  • ein problem wird auch das thema umweltzone sein ;) drum auch bei mir das H, weil KAT wollte ich nicht :D


    Wir haben in D aber keine Umweltzonen.
    Das sind von der Bundesregierung empfohlene Haushaltspusher, zur Bestrafung von Fahrzeugeigentümern, mit abgeschriebenen und wirtschaftlichen Autos, um diese so zu nerven, das sie sich endlich ein neues unwirtschaftliches Auto kaufen, weil ja die Automobilbranche so kaputt ist.

  • Wir haben in D aber keine Umweltzonen.
    Das sind von der Bundesregierung empfohlene Haushaltspusher, zur Bestrafung von Fahrzeugeigentümern, mit abgeschriebenen und wirtschaftlichen Autos, um diese so zu nerven, das sie sich endlich ein neues unwirtschaftliches Auto kaufen, weil ja die Automobilbranche so kaputt ist.


    ? das musst mir genauer verklickern, was ist dann der kram mit dieser feinstaubplakette? da steht doch immer umweltzone..:confused:

  • Stellvertreterantwort:
    --Nachgewiesenermaßen holt ein neues Auto gegenüber einem alten Auto umweltspezifisch nie auf !
    --Der Neue hat bei Herstellung (und später Verschrottung, egal wie die ausgeführt wird) soveil 'gestunken' = geschadet, daß man für diese Einsparung durch Behalten des alten Autos immer das umweltlich gesehen gesundere Auto fährt.
    --Der größte Stinker ist also der Nachbar mit dem neuesten Toyota Prius, der dann der Nachwelt die Batterien hinterläßt , oder ein Renault, Ford oder VW. Auch wenn das deren besitzer nie hören und einsehen wollen. Ist offiziell von der Industrie unwidersprochen bewiesen..
    --Und deshalb ist eine 'Umwelt'zone eine staatlich sanktionierte Lüge. Die Gralshüter öffentlicher Moral lügen völlig schamlos und vorsätzlich, um die Konkjunktur anzukurbeln und die mit älteren Autos, oft weniger Vermögende, unter Druck zu setzen einen besseren gebrauchten zu kaufen, damit oben dann die Neukäufe nachrutschen. Das hat System und Prinzip.


    Eventuelle Schreibfehler bitte nachsehen, Zeit drückt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Herzlichen Dank, für diese vollwertige Stellungnahme!:thumpsup:
    Ich hab es erst eben gelesen, und hätte es nicht besser formulieren können.

  • Thema Steuer nochmals.


    Meine Frau Schmitt kostet 196,- in Stuttgart und hat ein Kat, ist ein 96' SPI.

  • Die KFZ-Steuer richtet sich nach den Schlüsselnummern aus dem KFZ-Schein / Zul.-besch. Teil 1. Im " alten " KFZ-Schein sind es die beiden letzten Ziffern unter " zu 1 ", im " neuen grünen Schein " die beiden letzten unter Feld 14.1.
    Demnach zahlen FZ mit Ottomotor pro 100ccm mit den Schlüsselnummern:
    44-48, 53-70, 72-75 EUR 6,75
    49-52 EUR 7,36
    30-33, 36-43 EUR 6,75
    25-27,35,71 Eur 7,36
    01-04,09,11-14,16,18,21,22,28,29,34,77 EUR 15,13
    10,15,17,19,20,23,24 EUR 21,07
    03-05,09 EUR 25,36
    00,05-08,10,15,88 EUR 25,36
    Einige Ausnahmen bei den Nummern 03,04 und 09.
    " Umweltplakette " in grün ( oder keine ) für die Nummern 14,16,18-70, 71-75


  • Hier muss ich energisch ein Veto einschieben. Diese zuvor Beschriebene These ist falsch. Die Fahrzeugindustrie hat sich in den letzten Jahren sehr stark geändert und hat schon heute ein Augenmerk auf eine mögliche Verschrottung der neu produzierten Fahrzeuge. Die Hersteller sind verpflichtet ihre Fahrzeuge wieder zu verwerten. Ja so kann in einem New MINI sogar ein Stück Classic enthalten sein. ;) Dies erfolgt zwar auf Umwegen, aber es passiert. Die Umweltauflagen der Fahrzeughersteller sind immenz. Das geht sogar soweit, dass die Verpackungsmaterialien für Ersatzteile, welche an die eigenen Servicevertragspartner geschickt wurden, wieder abgeholt und verwertet werden. Nachhaltigkeit wird in den heutigen Zeiten ganz groß geschrieben.


    Natürlich fallen bei der Herstellung Energiekosten an, zum Glück gibt es ja "noch" sauberen Atomstrom. ;)


    Umweltzonen sind meiner Meinung nach völliger Schwachsin, egal, ich wohne in Hamburg.


    Bin auch der Meinung das jede Kuh (Methanproduktion) wesentlich umweltschädlicher ist, als ein modernes Auto.


    Andersherum verstehe ich Nissan nicht, die einen Quashquai Diesel bauen mit Euro3.


  • Andersherum verstehe ich Nissan nicht, die einen Quashquai Diesel bauen mit Euro3.


    Ich finde diese ganze Fahrzeugklasse völlig schwachsinnig!
    Welche Hausfrau braucht ein 2,5t schweres Auto, das sie schlecht beherrscht, um lediglich Einkauf und Kind spazieren zu fahren?:headshk::confused:

  • Ich finde diese ganze Fahrzeugklasse völlig schwachsinnig!
    Welche Hausfrau braucht ein 2,5t schweres Auto, das sie schlecht beherrscht, um lediglich Einkauf und Kind spazieren zu fahren?:headshk::confused:


    Wiegt ungefähr 1,5t, schwimmt wie ein Boot. ABER er ist billig!!!

  • Wiegt ungefähr 1,5t, schwimmt wie ein Boot. ABER er ist billig!!!


    Der vielleicht, was wiegen Tuareg, X5 und Q7??:confused:


    Ein Dacia Logan ist auch billig!

  • [quote='Jazzman','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=769966#post769966']Der vielleicht, was wiegen Tuareg, X5 und Q7??:confused:...[QUOTE]


    Die werden ja nicht von Mutti gefahren, sonder von Pappa!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!