Der kleine Wackelt bei 80km/h

  • Hallo,


    ich habe jetzt seid kurzem das Problem das bei einer Geschwindigkeit von ca.80 km/h das ganze Auto wackelt, (samt Lenkrad) bis zu 100-110 km/h. Und wehe ich drette auf die Bremse, da wackelt der kleine als ob man über ne Schotterpiste fährt.


    Was bkann das denn schon wieder sein, die Räder, Bremsscheiben oder was noch größeres.


    Danke schon mal und Gruß
    Martin

  • das kann von ganz harmlos wie einen verlorenen Felgengewicht, ueber Bremse... alles sein.
    Da hilft nur ueberpruefen

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Wollte ich ja gestern schon, bzw. ich war am überlegen die Reifen auswuchten zulasse. Doch als mir der reifenhändler sagte, den kleinen bekomme ich nicht auf die Bühne dachte ich mir so.....OK. dann halt nett. Und dann sagen die " Wir machen alle Autos".
    Naja, werd dann morgen mal anfangen mit dem Reifen und mich durcharbeiten.


    Danke schon mal.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    hatte ich letztens auch, bei mir wars ein ausgeschlagenes Radlager hinten.
    Bevor du die Reifen wuchtest, würde ich erstmal das Fahrwerk auf Spiel kontrolieren.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Nabend dutchmini,


    ichn weiß nicht ob es ein Radlager hinten ist, da dervWagen vorm wackelt, und gerde auch beim stark abbremsen, oder meinst du das eventuell ein Lager vorn hin ist??!!.


    Gruß
    Martin

  • Probiers doch einfach aus:


    - Vorn aufbocken
    - an den Rädern nach links und recht wackeln - wenn dolle Spiel, sinds die Radlager.
    - An den Rädern nach oben und unten wackeln - wenn dolle Spiel die Kugelköpfe


    Wenns eins davon is, kann man das andere eigentlich gleich mitmachen - ein Abwasch.


    Hinten kannst das ganze Rad, nach Aufbocken, ma nach hinten und wieder zu dir ranziehn, wenn du übermäßiges Spiel spürst, werns die Schwingenlager sein.


    Nehme ma an, dass meinte dutchmini.


    Gruß Ecke

  • Kontrollier mal alles an der VA.


    Bremsbeläge-Scheiben auch.Gewuchtet ?


    Irgendwo angeeckt ?


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • ...vorn schüttelt, könnten die antriebsflansche eingelaufen sein, was eine unrunde bremsscheibe und radlager ohne vorspannung bedingt...


    also vorn die splinte der antriebswellenmutter herausnehmen und die mutter auf festsitz prüfen (sollte im normalfall "bombenfest" sein). ist dem nicht so, bremsscheiben ausbauen und den antriebsflansch auf einlaufspuren prüfen, dort wo er auf das radlager drückt...ist ein grat an der druckfläche sicht/fühlbar -> schrott!


    bei dieser gelegenheit auch die äusseren antriebswellenstümpfe auf einlaufspuren prüfen


    bei der scheibenbremse/radlager kombination müssen alle teile, die miteinander in berührung kommen absolut spiel und verschleißfrei sein!
    also im zweifelsfalle alles neu und gut ist;)


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nabend


    so ich habe gestern mal so langsam angefangen nach der Ursache zu suchen. Mußte dabei auch feststellen das mein Motor ganz schön wackelt (sprich ich konnte mit der Hand den Motor vor und zurück bewegen) und habe gesehn das dieser Knochen der am Motor und Rahmen verschraubt ist am Motor das Gummi völlig ausgeschlagen war.
    Habe mir ein gebrauchtes Teil mit neuen Gummis besorgt und heute eingebaut. Mal sehn was das schon mal für ne Verbesserung wird.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    so der Knochen (am Motor) ist getauscht und der Motor schlägt schon mal nicht mehr. Jetzt ist mir heute morgen den Auspuff abgefallen (vergammelt) und ich habe einen neuen gebrauchten verbaut, und beinder gelegenheit habe ich am Stoßdämfer hinten Fahrerseite gesehen das mein Dämpfer unten etwas lose ist, sprich das Gummi welches dort sein sollte fehlt. Ansonsten konnte ich (als laie) nichts merken das eines meiner Räder wackelt. Werde mal neue Gummis verbauen und weiter sehen.


    Gruß
    Martin

  • Ich glaube du solltest deinen Mini dringenst von jemanden durchchecken lassen, der sich mit Minis auskennt. Das klingt ja nach extremen Wartungsstau!:eek:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!