Bremse hinten Sprengring

  • Moin,


    Ich versuche nun schon seit 1 Stunde den Sprengring für den Hinterradbremszylinder anzubringen.


    Gibt es da irgend ein Trick? Bei mir will der nicht.


    Gruß.



    Marc

  • da gibts sogar ein Werkzeug dafür ... :eek:


    an die Nut ansetzen und mit ner Kombi- oder WaPu-Zange in die Nut drücken bis es einrastet, fettich und über 30Euronen gespart ... ;)!

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Ich schleife/ feile die 2 Ecken des Sicherungringes die am Schlitz angesetzt werden rund, so flutschts besser rein mit der Wapu.

  • Oder nen passenden Segering (incl. Zange) nehmen, falls zur Hand ;)


    MUH!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • den "buckel" (konvexe seite) zur bremsankerplatte hin
    mit einem "füßchen" an der offenen stelle der klammer in die nut des rbz einhaken
    (füßchen=eines der drei verriegelungsdinger)
    dort den daumen drauf und um die ankerplatte herum mit den fingern den rbz gegengehalten
    dann mit einem flachschraubenzieher zwischen den füßchen auf der gegenüberliegenden seite der klammer diese auf den rbz hebeln und verriegeln.
    vorteilhaft ist ein kleinerer schraubenzieher, man kann die klammer nämlich auch überdehnen und dann ist's essig.
    zum ansetzten der bremsleitung ist es im übrigen besser, wenn man den rbz noch nicht festgeklammert hat. dann hat man mehr spielraum.

    viel efolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Super,
    Danke fùr die ganzen Hilfen.
    Ich hab es mit Hilfe der Wapu geschafft.


    Aber schön das jeder so seine Tricks und Kniffe hat.


    Vielen Dank für die Hilfe.



    Marc

  • Schön, das ich nicht der einzige bin, der da auch schon rumgewurstelt und geflucht hat :D


    ..und man sich wohl uneinig ist,wie rum das Teil gehört.....


    2 hatte ich überdehnt, bis ich endlich irgendwie das Teil eingerasteet bekam, so das auch eine gescheite Spannung vorhanden bleibt....


    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!