Getriebe zerlegen

  • Hallo,
    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, ersteinmal ein paar Infos zum Mini.
    Ich bin seit zwei Jahren stolzer besitzer eines Mini British Open Spi (erstzulassung 1995), habe das Auto mit 16 jahren für 500€ erstanden. Habe bis letzten Sommer den Mini Teilrestauriert, soll heißen Innenraum neu gemacht, neu lackiert, paar Teile außen erneuert, Faltdach erneuert und neue Auspuffanlage montiert.
    Das Problem was ich dann noch hatte war, das der 2. Gang ständig rausflog.


    Da die Reperatur viiiiiiel zu teuer ist, dachte ich mir, mach ich das mal selber...


    Mitlerweile hab ich das Getriebe vor mir stehen, nachdem ich jetzt drei Wochen mich durch die Welt des Motorraums gekämpft habe.


    Da ich ein getriebe zum ersten mal in meinem Leben zerlege, geh ich wie im Werkstatthandbuch beschrieben vor, mitlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, das ich die Anchsantriebsmutter 3.Gang-welle entfernen muss. Und da ist jetzt auch schon mein problem. die mutter löst sich nicht, problem auch dabei ist das ich daas getriebe nicht festhalten bzw. irgendwo einpsannen kann.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar den ihr mir geben könnt, auch was ich beachten muss wenn ich die Mutter dann mal gelöst habe...


    Mein ziel ist es übrigens die schaltabel 1./2. Gang auszuwechseln (Getriebe Typ DAM 5626)
    Danke im vorraus


    Gruß Mitomni

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn der 2. Gang rausspringt sollte man sich den Synchronkörper für den 1./2. Gang auch genau ansehen, und auch die kleinen Zähnchen an den Gangrädern 1. und 2. Gang.


    Die Mutter kannst du lösen bzw. die Hauptwelle blockieren, in dem du den 1. und 4. Gang gleichzeitig einlegst. Dazu einfach die Synchronkörper beide mit der Hand "einlegen". Dazu muss die Sperre der Schaltgabelbestätigung beim Eingang der Schaltwelle aber nach links gedreht werden. Das ist schwer zu beschreiben, steht aber mit Bildern in den Reparaturhandbüchern, die ich für diese Arbeit empfehlen würde.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: Willkommen! ;)

    irgendwas ist ja immer...

  • danke für die schnelle Antwort hauptwelle ist blockiert durch einlegen der beiden Gänge... problem ist das das getrieb nicht stehen bleibt, wenn ich die Mutter lösen will ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Such dir einen Helfer, der sich draufstellt, oder mach das Gehäuse mit einer Schraubzwinge an der Werkbank fest. Oder mit dem Schlagschrauber...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das Getriebe mittels Spannbänder auf ein Langes stabiles Brettt festzurren, dann kann das Getriebe beim lösen der Mutter nicht mehr kippen.
    Oder Du hast einen zweiten Mann, der einfach auf dem Getrtiebe steht. Schlagschrauber ist auch hilfreich.:thumpsup:

  • super idee mit spannbändern probier ich gleich mal aus... mein Vater und noch jemand anderes haben sich auf das getrieb gestützt udn festgehalten... trotzdem ungekippt... schlagschrauber besitz ich nicht :(


    Frage: ist doch ein ganz normales gewinde, oder? oder geht das in die andere richtung?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gewinde ist ein normales Rechtsgewinde.


    Zum festhalten taugt am besten das Auto. Ich hab das Getriebe auf ein Holzbrett auf den Garagenboden gelegt und eines der Vorderräder vorsichtig darauf abgelassen - also nicht das volle Fzg. Gewicht. Siehst ja wenn das Ding fest genug ist.

  • jo hab das getribe eben mit nem zurrgurt auf die Werkbank gezurrt, ist jetzt bombenfest, bekomm die Mutter trotzdem noch nicht auf... aber jetzt weiß ich wenigstens das es wirklich ein rechtsgewinde ist ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn der 2. Gang rausspringt sollte man sich den Synchronkörper für den 1./2. Gang auch genau ansehen, und auch die kleinen Zähnchen an den Gangrädern 1. und 2. Gang.




    Hab leider keine Ahnung wie die eigentlich aussehen müssten...:confused:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D



    Oder halt das gute alte zöllige Rohr, zwei Meter lang. ;)


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Oder zu klemmst dir das Getriebe unter den Arm und fährst in eine kleine Werkstatt, damit die da mal kurz den Schlagschrauber dranhalten...


    Edit: Nach dem Ausbauen die Zähnchen begutachten. Da sollten keine Ausbrüche zu sehen sein, und die Spitzen nicht zu rund sein.

    irgendwas ist ja immer...

  • hab meinen nachbarn gefragt ob der die Muttern für mich losmacht... hat auch funktioniert ... :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!