Was ist das für ein Zylinderkopf?

  • Hallo
    Habe die möglichkeit einen Zylinderkopf zu kaufen. Laut Besitzer hat er die Gussnummern 10 C 037 12G940.Mehr weiß er aber auch nicht und ich leider auch nocht nicht da Blech mehr mein Ding ist. Bis jetzt habe ich rausbekommen das es wohl ein 1300 Kopf ist :D.Er ist übrigens Grün.Könnte noch original sein.Hab ihn noch gebeten mir die Maße der Ventile zu schicken.Laut Bildern könnte es Doppelte Ventilfedern sein.Ich soll ihm einen Preisvorschlag machen.
    Würde jetzt nur mal gerne wissen ob es was besonderes ist oder doch nur
    08 15.
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Gruß Chris

  • 12G940 ist die Gussnummer für einen 1300er Kopf und wurde ab Cooper S MKIII bis zum MPi verwendet. Wurden entsprechend der Verwendung dann mit verschiedenen Ventilgrößen bestückt.


    Es könnte also alles sein;)


    Interessant wäre, ob er ggf. 11 Bohrungen für Stehbolzen hat. Dann wäre es zumindest schon mal ein Kopf eines "Performance-Modells", wobei auch Tuning-Köpfe ggf. auf 11 Stehbolzen umgebohrt werden.;)


    Gruß, Diddi

  • Laut Bild hat er 11 Löcher.


    Preis, wenn er im Originalzustand ist und nicht überholt oder geplant wurde
    dürfte sich bei 150 Euro +/- , 30% je nach Zustand,bewegen. (Ventilsitze prüfen ob für bleifrei, Ventilführungen und Schaftdichtungen, rißfrei zwischen den Ventilen, plan, und wieviel Reserve zum weiteren Planen hat er noch)


    Grüße,


    Leo.

  • Moin!


    Es ist schonmal ein A-Serie Kopf, erkennbar an dem Bereich um die Thermostataufnahme. Dort müsste auch eine Nummer eingeschlagen sein.


    z.B. :




    Diese Nummer sagt eher aus, welchen Block der Kopf mal geziert hat.


    Desweiteren gehe ich davon aus, daß er in einem GT oder gar S-Cooper verbaut war. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob bei den GT´s auch doppelte Federn benutzt wurden.
    Und Innocenti-Köpfe waren meines Wissens nicht grün. Man verbessere mich, falls ich irre!)
    Könnte aber auch aus einem anderen 1300er Fahrzeug aus dem Hause Austin sein, jedenfalls Austin oder Morris, 1275er A-Serie.


    Ich habe vor kurzem einen solchen Kopf in optisch gutem Zustand im ungesehen (da Mini-Scene-Kollege) für 120 Euro gekauft und gleich prüfen lassen:


    Gemacht werden sollte laut Motorenbauer, um einen wieder guten Kopf zu haben:


    - planen (klar, haette ich sowieso gemacht)
    - Sitze nachschneiden (optl. gleich Breifrei-Umbau)
    - neue Ventilführungen+Schäfte
    - neue Ventile (gleich Rimflow :rolleyes:) da alte Ventile "Macken" von der KHW haben.
    - einschleifen der Ventile/Sitze (Bedingt sich von selbst)
    - Federn angerostet (muss man nun selbst wissen, ob mans mittauscht).


    Hatte ich soooo nicht mit gerechnet...:rolleyes::eek:



    Sicherlich kann "Dein" Kopf incl. Ventile etc.. auch besser aussehen, man sollte da jedoch nicht zu blauäugig rangehen. :)
    Zumindest solltest Du damit rechnen, daß einfaches planen oder Ventile nachschleifen u.U. nicht ausreicht.


    Generell kann ich in diesem Fall vom Kauf per Internet und/oder Foto nur abraten, wenn man nicht vorhat, den Kopf sowieso komplett zu überholen und sich auf die Kosten einlässt (oder die Arbeiten selber machen kann ;) ).



    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Die Frage 'Kaufen oder nicht', das kann niemand hier beurteilen.


    Zunächsteinmal muß man wissen, wozu man etwas benötigt und ob man überhaupt etwas benötigt und dann wie dringend.


    Dann muß man feststellen, was angeboten wird und ob das zum eigenen Bedarf paßt.


    Dann ist der Verschleißzustand zu ermitteln.


    Zu guter letzt ist zu entscheiden im Zusammenhang mit der vorhandenen oder nicht vorhandenen Eile, ob einem persönlich der Preis gerechtfertigt erscheint.


    Und die Antworten auf die gelisteten Fragen erlauben dann die Kaufentscheidung des 1. Satzes ("soll ich, oder nicht ?") zu fällen.


    --Der gezeigte Kopf ist ein 12G940 Guß mit, wie es scheint, 35.6/29er Ventilen in einem 11-Loch Kopf (egal ob immer da gewesen oder nachgesetzt)


    --Der Kopf scheint bereits bearbeitet worden zu sein. Dazu wären speziell die Kanäle zu prüfen, ob der Bearbeiter wußte, was er tat. Das geht nur mit dem Kopf vor Augen, nicht mit Bildern.


    --Daraus resultiert die Frage:"Wird soetwas benötigt ?"


    --Wenn die Antwort 'ja' lautet, dann sind die hier bereits zuvor genannten Verschleißaspekte zu prüfen.


    --Daraus resultiert die Entscheidung:"Wieviel ist es dem Käufer wert."


    Dann muß man nur noch abwarten, ob der Anbieter mit der als Schlußfolgerung entstandenen Zahl einverstanden ist.


    So würde daraus ein Schuh.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So erstmal Danke an alle.Also baue mir seit längerem einen Mini auf.Er wird wahrscheinlich ende Juni zum Lackierer gehen.Für diesen habe ich einen 1300 Vergaser Motor den ich dann auch erstmal einbauen werde(damit ich endlich mal wieder fahren kann ;) ) Habe aber noch einen 2 Motor den ich danach mit einem Bekannten aufbauen will.Ohne Zeitdruck.Dieser soll dann irgendwo zwischen 85-100 PS haben.Je nach Budget was meine Frau mir genehmigt :)
    Eure Infos helfen aber schon mal.Man hofft ja trotzdem vielleicht schon mal etwas günstiges für später zu bekommen.Aber ungesehen und mit meiner Motorenahnung lauf ich wohl Gefahr 2 mal zu kaufen.Das wärs dann mit Sparen.
    Hab auch denn Kopf von migo1980 angeboten bekommen ;) Da wäre ich wohl sicherer mit.
    Naja es ist ja zum Glück nicht dringend.Ich les noch mal ein bissel.Gibt ja zum Glück gute Info Seiten und fähige Leute hier an die man sich wenden kann wenns soweit ist.
    Gruß

  • Weise Entscheidung, sehr weise...;)


    Ubrigens, mein Motorenbauer, der fast nur Mini Motoren und Getriebe aufbaut,
    war von Doppelfedern bei meinem Motor (1400ccm 93 Ps) nicht begeistert.
    Er sagte bis 6000 RPM tun´s die normalen Federn. Doppelte belasten da nur unnötig die Nockenwelle.
    Wie der Praxisbetrieb zeig, hatte er Recht.;)


    Grüße,


    Leo.

  • Ob simplex oder duplex ist bei Ventilfederauswahlen nicht das Kriterium.
    Es muß die 'Pfund'stärke zum Nockenwellenprofil stimmig sein und das Nockenwellenprofil zur beabsichtigten Fahrweise.
    Die beschriebenen Probleme treten auf, wenn dieses ausser Acht gelassen wird und mit dem Prinzip 'viel hilft viel' ausgewählt wurde.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!