Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: Flamered MK VII Sport Pack Restauration

  1. #31
    Ich hab am Wochenende etwas weiter gemacht und den Wagen nun auch mal ein paar Kilometer gefahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Der Wagen ist nach Fahrtantritt zwar laut Wassertemperaturanzeige warm geworden, fiel dann aber wieder etwas ab. Öltemperatur ging laut Anzeige überhaupt nicht hoch. An der Werkstatt lief dann der elektrische Kühlerlüfter an und es blupperte etwas altes Öl am Stehbolzen und Kopfmutter. Ich tippe da mal auf Kopfdichtung, defektes Thermostat. Ich habe dann das Öl und die Kühlflüssigkeit getauscht. Das alte Kühlwasser war ordentlich rostig und miefte auch. Also werde ich die Kopfdichtung vorsichtshalber mal machen. Wasserpumpe kann auch nicht schaden. Wegen der Öltemperatur, werde ich wohl auf verdacht mal den Sensor tauschen. Nebelscheinwerfer, Tankanzeige und Nebelschlußleuchte gingen allerdings auch nicht. Nicht das das zusammenhängt?!? Nach dem Ölwechsel, lief der Wagen aber schon deutlich besser und ruhiger.

    Hab den Wagen dann mal komplett durchgesehen und war sehr positiv überrascht, daß der vorher gefunden Rost, der einzige zu sein scheint. Von oberflächlichem Kantenrost an den Hilfsrahmen mal abgesehen. Die nehme ich im Sommer mal runter, entroste, lackiere mit Branto neu und versiegele sie anschließend mit Fluid und Permafilm. Dann neu gelagert mit neuen Federelementen unters Auto. Buchsen für die Knochen und Querlenker kommen dann auch gleich im Juni neu.

    Die Front werde ich unterhalb der Scheinwerfer partiell raustrennen, blechstücke einschweißen und dann putzen, spachteln und lackieren. Für eine komplette Front, ist mir da nicht genug verrottet. Das sind so punktuelle Stellen, dass ich da keine Kotflügel und das Frontblech erneuern muß. Die Delle in der Beifahrertür bleibt auch und ich fahre den Wagen dann erstmal als ehrlichen, erhaltenen. Ersatzblechteile lagere ich mir dann aber trotzdem schonmal ein.

    Dann stand bei der Rückfahrt in die Halle das Lenkrad immer wieder anders, nachdem ich in eine Kurve gefahren war. Das denke ich mal, liegt wohl an einer losen oder defekten Lenkgetriebeeinheit. Hab hier gelesen, dass die Lenkung wohl von zwei U Bügeln an der Karosse oder am Hilfsrahmen befestigt ist. Das war natürlich kriminell und ist mir leider erst bei der Rückfahrt aufgefallen.

    Ich werde den Wagen in 2 Wochen nochmal auf die Bühne fahren und hoffe, dass ich danach endlich zum TÜV fahren kann, um ihn anschließend anzumelden.

    Fotos mache ich auch mal in den kommenden Tagen. Da fotografiere ich mal die Roststellen. Also in meinen Augen, ist das zu schade schon alles zu tauschen.
    Geändert von Motörhead (10.04.2016 um 18:15 Uhr)

  2. #32
    Es gibt mal neues. Auch wenn ich hier den Alleinunterhalter spiele.

    Ich habe nun alle fehlenden Teile (Dichtungssatz, Wapu, Federelemente usw) geordert. In der kommenden Woche soll dann alles ins Auto wandern. Farbkonzepttechnisch vom Auto habe ich jetzt allerdings etwas neues im Kopf. Ich werde das Dach (welches doch ein paar Kratzer aufweißt), Die Spiegel und die Sport Pack Verbreiterungen schwarz glänzend lackieren lassen. Die Verbreiterungen haben leider auch auf der Beifahrerseite einige Kratzer von einer Garagenwand. Außerdem finde ich, wirken sie in schwarz nicht so mächtig. Irgendwann hätte ich dann gern noch ein paar Minilite mit poliertem Felgenbett und goldfarbend lackiertem Felgenstern. Ich mache mal ein Paar Fotos in der kommenden Woche.

  3. #33
    Wir lesen alle gerne mit.Gruss Jürgen

  4. #34
    Moin!

    Ich hab diese Woche mal weiter gemacht. Die neue Kühlflüssigkeit war trotz spülen wieder braun. Der Mini hatte ja auch sein Temperaturproblem. Also erstmal wieder abgelassen, Thermostatgehäuse abgeschraubt und dann ein altes "Etwas" gefunden. Sah ein wenig aus, wie ein Tannanzapfen, war aber das alte Thermostat. Kompression geprüft und bei allen Zylindern 1,3 - 1,4 Bar gehabt. Wasserpumpe getauscht und dann mal beim Thermostaten in den Block gegrabbelt. Da war alles voller schwarzem Modder. Also schlechtes Gefühl bekommen und den Kopf runtergenommen. Dichtung sah sehr gut aus. Woher kann das Öl denn kommen? Ich gehe einfach mal von Öl aus, denn was sollte da schwarz werden. Falsch befüllt kann es ja auch nicht sein, denn neues Öl würde ja im Wasser nicht schwarz werden. Das stellt mich echt vor ein Rätsel. Hab dann aus Zeitgründen erst einmal abgebrochen und will mir am Wochenende mal den Kopf näher ansehen. Auf den ersten Blick, konnte ich keinen Riss erkennen.

    Ich packe nochmal ein paar Bilder vom Wagen dazu, damit man mal den Zustand erkennen kann. Bilder vom offenen Motor brauche ich ja nicht zu posten. Da sieht man keine Auffälligkeiten.

    http://abload.de/img/dsc_0059fns48.jpg

    http://abload.de/img/dsc_0060adsb0.jpg

    http://abload.de/img/dsc_0066uasn2.jpg

    http://abload.de/img/dsc_007600sgt.jpg

    http://abload.de/img/dsc_00734pswd.jpg

    http://abload.de/img/dsc_00749hsm1.jpg

    http://abload.de/img/dsc_0067w6s3q.jpg

    http://abload.de/img/dsc_0065znsv4.jpg

    http://abload.de/img/dsc_0061nlsvp.jpg

  5. #35
    Es sind 13 Bar Kompressionsdruck auf allen 4 Zylindern

    70861461939065928.jpg
    Geändert von Motörhead (29.04.2016 um 16:12 Uhr)

  6. #36
    Wenn mit 1,3 Bar gelaufen wäre, wäre es ja nen irrer Motor. :)

  7. #37
    Nabend!

    Hab die letzten 2 Tage nach der Arbeit mal weiter gemacht. Ich hab nun alles wieder zusammen. Hab die ZKD, Ventilschäfte, Wasserpumpe und Riemen getauscht. Thermostat habe ich vorerst weggelassen, da ich das Kühlsystem reinige. Am Sonntag wird nochmal gespühlt und dann kommt das neue Thermostat zusammen mit der Kühlflüssigkeit. Bisher konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen. Mal sehen wie es sich am Sonntag verhält. Da kommen die Gummis und die Bremse inkl. Schläuche und DOT auch neu und dann mache ich mal eine längere Testfahrt. Sollte alles gut laufen, kann ich dann zum Juni mit dem Eisen zum TÜV. Ich will endlich fahren!

  8. #38
    Thermostat weglassen ist keine gute Idee, weil dann die Zylinder 3 u. 4 unterversorgt werden.

  9. #39
    Das Thermostat habe ich nur weggelassen, damit die Brühe freie Bahn hatte. Hab den Wagen nur kurz im Stand laufen lassen und dann alles abgelassen.

    Es geht weiter voran. Habe nun die Front und die Verbreiterungen in Angriff genommen. Rost muß weg und die Verbreiterungen, Spiegel werde ich schwarz glänzend lackieren. Ansonsten noch Ventilspiel einstellen und dann gehts nach über 10 Jahren endlich wieder zum TÜV. Das Dach werde ich dann wohl im Spätsommer schwarz glänzend lackieren lassen. Sowas muß dann wirklich 1A werden.

    Streifen kommen dann auch alle weg. Cooperlogo würde ich gern in schwarz plotten lassen.






















    Geändert von Motörhead (25.05.2016 um 19:57 Uhr)

  10. Hi Cooper Logo´s sind auch in schwarz zu haben. Die weißen und die Stone Grey farbenen Cooper hatten diese werkseitig. Auch die Haubenstreifen und die Sidestrips gibt es in schwarz fals du das magst. Jedem das seine Geschmäcker sind verschieden.
    Wenn Du denkst Du hast alles im Griff fährst Du zu langsam :D:D:D

    Man sollte erkennen wenn etwas vorbei ist...um sich auf etwas neues zu freuen!




    http://tooltime-minis.jimdo.com/

    http://mini-streetfighter.jimdo.com/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Restauration 40th - Classic Cooper Sport Final Edition
    Von JumboHH im Forum Projekte/Umbauten
    Antworten: 333
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 16:11
  2. Suche Armaturenbrett "Sport Pack"
    Von swissmike im Forum Teile gesucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 19:50
  3. Sport Pack
    Von Scully im Forum Teile verkaufen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 14:40
  4. Sport-pack
    Von Key im Forum Teile gesucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 10:12
  5. Mini Cooper MPI 1300 Monza Sport-Pack
    Von Fischkopf im Forum Mini verkaufen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 10:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •