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Thema: Gute Kühlerschläuche

  1. #1

    Gute Kühlerschläuche

    Servus

    Ich habe das Problem, das mein SPI Tropfweise Wasser verliert. Es kommt praktisch an jeder Schelle raus. Habe die Kühlerschläuche (von Minispares) mit Schellen schon 2 mal gewechselt, Schellen nachgezogen ect....alles ohne Erfolg. Daher gehe ich davon aus das die Qualität der Schläuche schlecht ist. Deshalb meine Frage. Wo bekomme ich wirklich gute Kühlerschläuche. Habe jetzt welche von Samko gefunden für einen stolzen Preis, aber vlt gibt es ja auch noch andere Alternativen.

    Grüsse, Sören

  2. #2
    Dabei seit
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    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.882
    Wie sehen denn die Stutzen aus, auf denen die Schläuche angeschlossen sind? Die Aluteile korrodieren, was eine unebene Oberfläche ergibt...
    gruss andy
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    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  3. Fahre in meinem mpi die billigsten Silikon Schläuche, die man auf eBay bekommen.

    Habe keine Probleme mit undichten Stellen.

    Denke auch eher, dass es mit verdreckten Anschlüssen zusammenhängt.

    Was für Schellen benutzt du? Es gibt so schellen, die sich in den Schlauch reinfressen...

  4. #4
    An unsauberen Verbindungen kann es nicht liegen, die Ganze Einheit ist neu. Habe schon überlegt die Schläuche mit Silikon einzusetzen, was aber auch eher Pfusch ist....
    Ich nehme die normalen Schlauchschellen von Arbeit, die auch sonst jeden Schlauch mühelos dicht bekommen.

  5. Kann es sein das du evtl. zu fest anziehst und die Schläuche beschädigst ?

  6. #6
    Das habe ich beim 2. Satz Schläuche auch gedacht, daher nur vorsichtig festgezogen, aber alles wie gehabt. Dann immer bisschen mehr aber Tropfen tat es immer noch.

    Ich habe jetzt das Schlauchset von Samco und dazu noch Gelenkbolzenschellen, für eine gleichmäßige Krafteinwirkung, bestellt. Wenn das nix bringt werde ich wohl damit leben lernen. Ich hoffe der hohe Preis ist gerechtfertigt und die Dinger werden endlich dicht. Ich mein ich habe schon 100erte Schlauchschellen festgezogen und noch nie so ein Problem gehabt.....

  7. @'Alle'

    Es ist interessant zu beobachten, wie auch in diesem Fall, daß es immer wieder Perioden gibt, die einen speziellen Modeartikel haben, oder mehrere.
    Ende der '70er, Anfang '80er benötigte jeder unbedingt einen Zahnriemenkit, wenn der übrige Motor evtl. sogar unangetastet blieb. Heute fragt danach prinzipiell gesehen kein Mensch mehr.
    Zu anderen Zeiten mußte ein leistungsgesteigerter Zylinderkopf Rimflo Ventile aufweisen, wenn er auch nur halbwegs ernstgenommen werden wollte usw.

    Seit ein paar Jahren sind es nun bunte und ziemlich teure Siliconwasserschläuche , die diverse Anwender meinen dringend haben zu müssen und zwar als (!) Standardersatz, nicht weil neue Verläufe verlegt würden.

    Das Mini-Leben könnte häufig deutlich preiswerter (nicht 'billiger') sein.

    Dieses ist keine Kritik des Themeneröffners, es ist eine allgemeine Sicht zum Thema.
    Aber vielleicht hätte auch hier ein Gespräch mit dem Verkäufer bezgl. des Verwendungszwecks v o r dem Kauf geholfen und deutlich Geld gespart.
    Die zuvor verwendete Qualität ist zumindestens in dutzendfacher Ausführung anderswo klaglos am Werke und tut den Dienst.

    Andreas Hohls
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  8. #8
    Offtopic, sorry:
    Zitat Zitat von Andreas Hohls Beitrag anzeigen
    .. Zahnriemenkit.. .. Rimflo-Ventile..
    Und warum ist das so (gewesen)? Weil unser aller damaliger Mini-Gott David Vizard genau diese Teile und noch viel mehr bis in den höchsten Olymp gelobt hatten, und - sorry - deine Händler-Kollegen wie Keith Dodd, Brian Harper und viele mehr in das gleiche Horn geblasen hatten. Heute ist ja Ähnliches bei Keith Calver (ehemaliger Mitarbeiter von Dodd), der Swift-Sippschaft, KAD, Bill Richards u.n.v.m zu beobachten.
    "The largest 15 ships in the world produce more pollution than all cars in the world combined", John O'Brian, Editor PMW Magazine

  9. #9
    Nunja es geht ja nicht darum das ich die Elend teuren Schläuche unbedingt haben will, aber nach 2 Versuchen mit den normalen Gummischläuchen (von Minispares?) gehen mir die Alternativen aus. Von welchem Herrsteller habt ihr denn die Schläuche drin? Ich habe auch die 2 Schläuche von und zum Wärmetauscher mit normalen Schläuchen aus meiner Werkstatt ausgerüstet. Komplett dicht, also kann es ja nur an den englischen Schläuchen liegen.

    Selbiges Problem übrigens auch bei den Bremssätteln, 4 x nach 2 Wochen undicht an den Kolben. Dann die von Minisport gekauft und endlich Ruhe. Die Sättel waren neu gekauft beim Fachhändler (nix Ebay). Aber das nur nebenbei....

  10. #10
    @Getriebsand: egal, ob sie einen technischen Nutzen haben oder nicht, auf jeden Fall sehen die Silikonschläuche mMn einfach nur schön aus. Und wenn man mal in den Motorraum z.B. eines Aston Martin GTLM geschaut hat, wo kilometerlange Silikonschläuche verbaut worden sind, ohne dabei nach den Kosten zu fragen, verstehe ich schon sehr gut, dass dies ein bisschen "Glamour" unter die eigene Motorhaube bringt...besonders wenn sie mit Samco, Auto Silicon Hoses oder auch "nur" mit Mini Spares bedruckt sind.
    "The largest 15 ships in the world produce more pollution than all cars in the world combined", John O'Brian, Editor PMW Magazine

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