Minipreiß

  • Hallo!


    Ich hab mal ne Frage, wieviel kann man für einen 94er Mini verlangen, mit einem 1.3 Liter Motor, der aber total aufgetunt ist, sprich scharfe Nocke, doppel Vergaser, neuer Kopf, sprich alles dran gemacht, hat ungefähr 95 bis 105 PS.
    Ausserdem hat er zwar durchgessene Sportsitze, hat aber welche.
    Ein verstellbares Spax Sportfahrwerk, einen Überrollbügel und Wurzelholz. Weiterhin hat einen Edelstahlauspuff, alles eingetragen. Weiterhin sind ausserdem noch alle ausgebauten Teile vorhanden. Dazu gibt es sogar noch eine Sommerhaube mit Luftschlitzen.


    Könnt ihr mir helfen? Danke jetzt schon mal!

  • Wie ein 94 ger Vergaser? Oder umgerüstet?
    Ist ja kein größeres Problem aber eingetragen kriegt man das nicht und dann stimmt das mit alles eingetragen schon nicht mehr!
    Ich wäre bei solchen Motoren mehr als vorsichtig! Wer hat den Motor aufgebaut? Welche Teile sind verbaut? Sind Rechnungen vorhanden? Ist die Leistung nur geschätzt? Wieviel Kilometer hat er runter? usw.!
    ICH würde für so ein Auto nicht viel Geld ausgeben wenn die Herkunft nicht bekannt ist und keine Belege vorhanden sind! (was aber auch noch keine Versicherung ist!)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • @ Mini-Martin

    Wieso sollte man die Vergaser nicht eingetragen bekommen? Er muss nur die Abgaswerte erfüllen, dann geht alles.


    Hoffentlich haben die Sitze mehr KM runter als der Motor.
    Ich würde nie einen "verbauten" Motor kaufen

  • "Klein"er


    (Auf den obigen Motor bezogen, denn man kann einen Vergaser schon "sauber" einstellen).


    Das würde er ja eigentlich nur mit einem Nachrüstkat schaffen.(und das noch nicht mal sicher auch wenn man ihn für die Messung perfekt einstellt) Wenn dann der Motor noch so aufgebaut ist glaub ich da nicht dran! Und wer baut auch so einen Motor und hängt dann noch ein Nachrüstkat dazwischen??:confused: Deswegen find ich das nicht glaubwürdig.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Niemand kann ein Auto beurteilen, welches man nicht gesehen/inspiziert/getestet hat.


    Hier aber lautete --im Zuge des 'intelligenten Ratens'-- die Empfehlung:
    "Garnicht kaufen und auch nicht geschenkt nehmen"


    GRUND :
    Die allein genannte Zusammenstellung (plus alles Nichtgenannte !) läßt diesen MINI in keinem guten Licht stehen.


    Z.B.:
    --Wenn ein Motor auf Topleistung getrimmt wurde, was macht in diesem Zusammenhang ein Edelstahlauspuff an diesem Auto ?


    --Wenn ein Auto auf Sportverwendung getrimmt wurde mit Sicherheitseinrichtungen wie Überrollbügel etc. , was machen in einem solchen Auto Luxusausstattungen wie Wurzelholz-Accessoires ?


    --Wenn ein Auto des besseren Sitzens wegen Sportsitze bekommt, warum werden die nicht aufgepolstert, wenn sie durchgesessen sind und eben nicht mehr 'besser sitzen' ermöglichen ?


    Diese Liste ließe sich fortsetzen, und es liegt der Verdacht nahe, daß es sich hier um einen MINI handelt, der eher für .............
    gebaut wurde. (die Pünktchen mag jeder selbst ersetzen)


    Fazit: Hört sich nicht ermutigend an, Distanz wäre vorzuziehen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe diesen Mini angeboten bekommen, mit sämtlichen Rechungen von Mini Speed, mit Rechungen aus England und etc.
    Motor wurde umgebaut in England. Die Sportauspuffanlage ist aus Edelstahl....er vor dem Umbau ein normaler Mini war, hatte zum Zeitpunkt des Umbaus noch nicht viele Kilometer, es wurde wuklich alles gemacht, der Tüv hat sein ok gegeben, musste nur Schaumstoff um die Vergaser machen, weil die Ausauggeräusche zu laut waren, er hat wirklich einen Doppelvergaser.
    Wenn ich ausserdem alles aufzählen würde was in diesem Minimotor steckt, käme gar nicht zum Ende. Der Teilepreiß alleine für die Motorteile, beträgt 15000 DM nach Rechnungen.
    Ratet ihr mir immernoch von ab?

  • Ich kann Dir nur folgendes sagen: Du bist nur Dir Rechenschaft schuldig. Und wenn Dir das angebot passt kauf ihn egal was andere sagen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich möchte ja auch nur wissen, was man dafür einen Preiß veranschlagen kann? Welcher gerechtfertigt wäre.

  • Dem Ratschlag von Klas wäre dann wohl Folge zu leisten und 'linke Tasche -- rechte Tasche Denken' zu empfehlen:


    Wenn der Käufer aus der linken Tasche das Geld nimmt und dafür in die rechte Tasche den KFZ-Brief steckt und für IHN (den Käufer) ist dieser Tausch in Ordnung, dann war der Preis auch in Ordnung.


    Die Ursprungsfrage legte jedoch nahe vom Kauf ganz Abstand zu nehmen egal für welchen Preis. Gründe: --siehe oben--


    Es gibt eine ganz einfache Entscheidungshilfe bei solchen mit enormem Aufwand gebauten Autos (MINIs) die jetzt trotzdem zum Verkauf stehen:


    --Wenn der MINI, der soviel Geld gekostet hat in der Anschaffung / im Aufbau, entsprechend prima liefe, dann machte er nur Spaß und würde nie freiwillig hergegeben.


    --Wird er trotzdem zum Verkauf angeboten dann meist, weil er eben doch mehr Probleme als Spaß macht.
    Der Grund liegt oft darin, daß beim Aufbau schlechte Zusammenstellungen gewählt wurden (mangels Kenntnissen oft) oder aber aus Sparsamkeit (trotz der hohen Aufwendungen !) an falscher Stelle der Rotstift angesetzt wurde und das System nicht komplett ist.


    Muß nicht so sein aber ist sicher in mehr als 2/3 der Fälle so.
    Es wäre einfach schade, wenn viel Enthusiasmus und finanzieller Aufwand in einer Enttäuschung enden.


    Viel Erfolg und eine clevere Entscheidung sei gewünscht.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was darf er kosten? gute Frage. Mit den ganzen Rechnungen würde ich es mir einfach machen: 1/4 bis 1/3 vom Gesammtpreis, sind ja gebrauchtteile, genau betrachtet.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls

    Z.B.:
    --Wenn ein Motor auf Topleistung getrimmt wurde, was macht in diesem Zusammenhang ein Edelstahlauspuff an diesem Auto ?



    Ok, ich bin ein absoluter Tuning-und-so-nix-Peiler, deswegen seid so gut und erklärt mir bitte diesen Zusammenhang ;) Wieso ist denn eine Edelstahlauspuffanlage keine coole Sache bei einem solch potenten Gefährt ?
    Danke für Eure Antworten !

    Mini 35

  • also wegen rückstau ströhmungsgeschwindigkeit usw.......
    das würde zu weit führen (für mich ) was ich sagen kann ist ,das
    bei aufwendig getunten motoren alles aufeinander abgestimmt
    seien sollte nicht bei nur 80-90 ps sondern LEISTUNG und da kommt die edelstahl anlage wie zB. bastuck oder play mini leider nicht in frage dort sollte man eher eine gute maniflow seitenrohr
    anlage nehmen oder ähnliches fazit , obtik is nich leistung
    machst dier ja auch keine 175 x13 drauf um mehr endgeschwindigkeit zu bekommen

  • Aber es gibt auch andere Edelstahlanlagen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das ist recht einfach erklärt, da wir keinen Maserati (beispielsweise) fahren, sondern einen MINI.


    Eine Maserati-Anlage kostet vielleicht 2-2.500 EURO (bin da nicht bewandert, würde das aber in diese Region verpflanzen) und ist nach alle Regeln der Kunst gebaut :
    --strömungs- und staudruckoptimiert für die betroffenen Motoren
    --Edelstahl-- und keine Basaltwolle als Absorptionsmedium etc.,etc.


    Ich habe an der Entwicklung einer Auspuffanlage teilgenommen (seinerzeitige 1. RC50, die leider nie in Serienproduktion ging) und weiß von daher wie schwierig es ist, die Strömung nicht der Dämmungseffizienz zu opfern, gleichzeitig aber kein Brüllrohr zu bauen, und in der Brennkammer bleibt trotzdem die Majorität des einströmenden Gemisches ohne zum 'noch offenen' Auslaßventil wieder hinauszuhauschen, unverbrannt.
    Ein komplexes Thema.


    Der Produzent aber, der für den MINI Auspuffanlagen produzieren will und das auch in Edelstahl, der weiß ganz genau, daß die MINI-Klientel (weil schmaleren Geldbeutel) zuerst 'unten rechts' schaut und über den Preis vornehmlich kauft.
    Um diesen Preiswettbewerb gewinnen zu können, spart (und muß er sparen) dort, wo keiner es sieht und vermutet.


    Das ist in 1. Linie das Absorptionsmedium und das sind
    ebenfalls die Entwicklungskosten.


    Somit ist stets zu vermuten (man kann fast sagen 'unterstellen'), daß Edelstahlauspuffsysteme 2 potentielle Nachteile haben können und wahrscheinlich auch haben:
    1. Sie strömen unter Umständen schlecht oder aber bieten bei guter Strömung nicht genug notwendigen Rückstau.
    2. Sie werden nach 3 Jahren in äußerlichem Picobellozustand abgebaut, weil die Dämmaterialien rausgebrannt sind und der Dämpfer schlicht nur noch martialischen Lärm produziert.


    Diese obigen Überlegungen treffen vom Grundsatz her (zumindestens zu Teilen) auf fast jeden MINI-Edelstahlauspuff zu.


    Ohne Frage haben auch Nichtedelstahlanlagen gewiße der obigen Nachteile, jedoch zahlt man bei ihnen auch keinen Edelstahlpreis.


    Man kann zusammengefaßt wie folgt resümieren :


    --MANIFLOW strömt sehr gut bei gleichzeitig ausreichend Gegendruck = technisch sehr gut konzipiert. Bedauerlicherweise brennen sie sehr schnell leer und machen dann einen Höllenlärm.


    Unser Firmen-Van fährt mit einer 2" MANIFLOW, die bei sehr gut leistendem 1293er Motor nach spätestens 3 Jahren getauscht werden muß, da sich auf der Autobahn links fahrend und bei 130-140 KM/h Vollgas gebend, 50 Meter vor einem die Leute sich im Auto umdrehen.
    Das ist eher unangenehm, da ein Straßenauto nicht den gleichen Krach machen muß/sollte, wie ein historischer Renn-MINI.
    Das Niveau ist aber annähernd das gleiche.


    --COMPETTITION SILENCERS haben mit ihrer RC40-Serie in Bezug auf die Strömung ebenfalls ein sehr gutes Produkt, welches aber weniger Lärm macht.
    Deren Edelstahlanlagen sind strömungstechnisch gut, da Bauprinzipien übernommen werden konnten, jedoch werden auch die schnell laut werden, mit o.g. Nachteil.


    --Ein weiteres PRINZIP ist, daß Mittenausgänge stets lauter sind als Seitenanlagen, nicht aber gleichzeitig leistungsstärker.


    Soviel zur gestellten Frage.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • "da sich auf der Autobahn links fahrend und bei 130-140 KM/h Vollgas gebend, 50 Meter vor einem die Leute sich im Auto umdrehen."


    LOUD PIPES SAVE LIVES !!:cool:


    schon mehrfach beiwiesen:rolleyes:


    Inno-Uwe
    man sieht ihn kaum.........aber man hört was, also muß da was sein.... !!!:D

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Wenn Du ein Tuning -nichts -Peiler bist,dann A: laß lieber die Füße von dem Gas dieses Minis,weil Du evtl.viel Kosten durch mangelnde Wartung oder Kosten der Wartung haben wirst


    ,dann B:nimm jemanden mit,der so richtig Ahnung hat,der wird Dir dann sagen , welchen Preis Du für so ein vielleicht Schnäpchen zahlen kannst.
    MfG Zampa77

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!