Umbau auf 13 Zoll

  • Hallo.
    Möchte meinen MINI auf 13 Zoll um/aufrüsten.
    Habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Rover. Darin steht bei der Felgengröße 6Jx13 - was heißt das? :confused:
    Ich habe 4 speichige 13 Zoller Revolution mit 175er Reifen drauf...passt das?

  • Zitat von Jero

    Hallo.
    Möchte meinen MINI auf 13 Zoll um/aufrüsten.
    Habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Rover. Darin steht bei der Felgengröße 6Jx13 - was heißt das? :confused:
    Ich habe 4 speichige 13 Zoller Revolution mit 175er Reifen drauf...passt das?



    Nein, denn so wie ich das verstehe sagt das Gutachten nur, dass auch 13" gefahren werden dürfen, aber nicht welche.


    Die Felgen muss du dann seperat eintragen lassen.



    Wahrscheinlich hast du 7x13 Felgen. Was steht denn in den Felgen drin?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • das weiß ich leider nicht..aber ich meine was mit 7 in erinnerung zu haben.
    muss ich dann nur die felgen eintragen lassen - hast du das ganze vielleicht schon mal gemacht?
    ich möchte am samstag das alles in eigenregie montieren und dann am montag ab zum tüv...

  • - Hast du ein Gutachten für die Felgen?


    - Hast du die passenden( richtigen ) Muttern dafür?


    - Schaue mal (beim montieren) wie weit der Abstand zwischen Reifen und Stoßdämfer ist.


    Über das eintragen kann ich dir leider nichts sagen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Gutachten habe ich keines - ich dachte es würde dieses Unbedenklichkeitsschreiben von ROVER ausreichen :confused:
    Die passenden Muttern hab ich und auch die Distanzscheiben für hinten.
    Wo bekomm ich denn evtl das Gutachten für die Felgen her?

  • ...7x13 felgen gutachten. da gibt es hinweise...


    nils

  • Hallo,


    NICHT machen !
    Ausser man ist bereit für eine gute Optik eine Verschlechterung des Fahrverhaltens in Kauf zu nehmen.
    Zumindest ohne weitere Massnahmen wie Rahmenfestlegung und einstellbare Zugstreben fährt es sich nach dem Umbau wie auf Eiern. Verstümmeln (Ausschneiden) der vorderen Kotflügel ist erforderlich.
    Ist meine alleinige, persönliche Meinung, es soll sich bitte deswegen ja niemand davon abhalten lassen. Jeder nach seinem Gusto.


    Zu diesem Thema gibts ellenlange Threads, Suchfunktion benützen!
    Info z.B. Hier


    Gruss
    nerd

  • Zitat von Jero

    Gutachten habe ich keines - ich dachte es würde dieses Unbedenklichkeitsschreiben von ROVER ausreichen :confused:
    Die passenden Muttern hab ich und auch die Distanzscheiben für hinten.
    Wo bekomm ich denn evtl das Gutachten für die Felgen her?



    ....folge dem Link von Nerd...


    und btw: Distanzscheiben kannste mal locker vergessen und brauchst die auch eigentlich gar nicht.

  • ausserdem wird der kleine langsamer, verbraucht mehr, geht schneller kaputt,... die liste ist lang! ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • aber die Leuts verstehens einfach nicht !!! Nehmt doch direkt die 18" ?!


    Lasst Sie durch harte, grauenvolle und unerbittliche Schmerzen im Geldbeutel leben.. spätestens wenn se ein 10" oder 12" er in der Kurve verheizt sind se geheilt, oder Ihnen der Mini unterm A**** wegschwimmt im Regen :D


    Gruß
    Noch 12" Chris

  • .....und wieder die alten Grundsatzdiskusionen über die Religion der Zollgröße *lach* :D


    ....wäre evtl. interessant zu wissen, ob der 13-Zoll Mini als Alltagsauto oder nur für Wochenend-Ausfahrten genutzt wird



    Gruß Jan

  • Zitat von Jero

    Gutachten habe ich keines - ich dachte es würde dieses Unbedenklichkeitsschreiben von ROVER ausreichen :confused:
    Die passenden Muttern hab ich und auch die Distanzscheiben für hinten.
    Wo bekomm ich denn evtl das Gutachten für die Felgen her?


    du solltest zuerst gucken um welches fabrikat und welches modell es sich handelt. anschließend erkundigst du dich ob es das gutachten beim hersteller oder im netz (zB http://www.minidevils.de) gibt. falls der mini noch nicht für 13 zoll umgebaut wurde kommen noch blecharbeiten auf dich zu.

  • Erstmal Danke an alle für die vielen Antworten, Tips und Ratschläge
    Ich habe mich jetzt an Rover gewendet - aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen.
    Es handelt sich bei meinen Felgen um 7x13 von Revoltion...ich kann im Netz aber leider kein Gutachten finden und möchte doch schon so bald wie möglich mit den 13 Zollern fahren?????!!!!!!
    :(

  • Zitat

    Mini MK II


    Stimmt nicht! Such mal im Forum nach Modellbezeichnungen und änder das. Steht zwar im Brief is aber falsch! ;)

    How hard can it be?


  • was steht denn innen in der Felge eingeschlagen?? nur mit der größe bekommt man auch kein Gutachten..

  • 7J 13 H2 - und die KBA (ich hoff so heißt sie) ist auch eingeschlagen

  • Mit der KBA Nummer kannst du dich an die nächste TÜV-Stelle wenden. Der TÜV hat Kataloge zu den KBA Nummern. Wenn der TÜV-Prüfer willig ist und etwas Zeit hat, kann er dir das Gutachten dazu kopieren in welchem auch alle Auflagen für die Montage am Mini stehen.
    Aber auch ich gehöre zur 10"-Fraktion, auch wenn ich z.Zt. auf 12" fahre.


    Gruß, Diddi

  • Hat jemand vielleicht eine ABE für 7x13 Revolution Felgen? :confused:
    Hab mich mit Rover in Verbindung gesetzt und die haben kein Gutachten für diese Größe - nur 6x13 ?! :(

  • Wende Dich mal an Mac. Am besten schickst Du Ihm ne PN. Der hat zu hause noch 7x13 4 Stern Revos zu verkaufen. Ich glaube der hat auch alle erforderlichen Papiere dafür. Frag Ihn mal. Mac ist immer sehr hilfsbereit.


    Gruß Jan

  • Hey!


    Ich weiß nicht wieviele registriete Benutzer es hier in diesem Forum gibt - aber es gibt bestimmt den ein oder anderen von den vielen der mit 7x13 4 speichigen revos rumkurvt und vorher vielleicht auch mal 12 zoll gehabt hat???
    ich brauch doch einfach nur ein gutachten ...
    minispeed verlangt 50 € und Rover hat keins...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!