Dichtung Heckklappe für Inno B39/7

  • Hallo Gemeinde,


    es wird Zeit ein paar in die Jahre gekommene Dichtungen an meinem Inno zu wechseln. Das Material wird (ist) hart und vermutlich auch der Grund, dass es im Innenraum bei geöffnetem Fenster nach Abgas und Motor riecht.

    In der Händlerliste ist ein ital. Hersteller genannt, super, Danke dafür!

    Jetzt hab ich auf dessen Seite mal nach der Dichtung für den Kofferraumdeckel gesucht und stosse nur auf diesen Artikel:

    GUARNIZIONE BAULE


    Ist der bei einem '74er Inno verbaut? Schaut mir nicht so aus.


    Oder ist es dieser hier: https://www.minispares.com/pro…s.aspx%7CBack%20to%20shop


    Schon mal herzlichen Dank für Euren Input!

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Hmmm ja, ich bin mir nicht 100 %ig sicher. Die bei meinem Heckdeckel verbaute wird auch von Klammern in / an der bei Spares gezeigten Lippe in Position gehalten.

    Der Unterschied ist: Der restliche Querschnitt ist ein "grobporiger Schaum", nicht eine "Röhre".

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Da wir grad dabei sind: Gibt es für die (hinteren) Ausstellfenster eine spezielle Dichtung für die Innos, oder ist das "Serie"? Wenn Serie, welche Dichtung passt hier?

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Cool, tausend Dank :thumbs_up: :beer:

    Noch dankbarer wirst Du sein, wenn ich Dir folgenden Tipp gebe:


    falls die Dichtungen nicht gerissen sind oder bereits Teile fehlen - also wenn sie nur hart sind - machst Du Folgendes:

    1. Nimm einen alten Kopfkissenbezug (oder den der Holden, keinesfalls den Eigenen :wink: ) - pack die Gummis da rein.
    2. Waschmaschine auf 60° ohne Schleudern einstellen.
    3. Waschpulver rein und waschen
    4. im nächsten anschließenden Waschgang dann nur mit reichlich Weichspüler bei 60° ohne Schleudern
    5. Gummis raus, trocknen lassen und mit Gummipflege einreiben.
    6. Sich über weiche originale Gummis freuen die auch passen.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Ich meld mich nochmal mit einem Zwischenstand:


    Die Dichtungen für die Ausstellfenster hab ich mittlerweile ersetzt, passt wunderbar. Beim Ausstellfenster hinten-rechts liegt die Dichtung wunderbar gleichmäßig an. Aaaaber auf der linken Seite sieht's ganz anders aus.

    Auf der unteren Kontur / dem Blechsteg ab ca. der Mitte bis knapp über den hinteren, unteren Radius vergrößert sich ein Spalt bis kurz vor dem Radius auf ca. 3 mm zur Chromprofileinfassung des Ausstellfensters. Zur Position häng ich mal ein Foto dazu, das Bild gibt aufgrund des Kamerawinkels bei geschlossenem Fenster nicht den Spalt wieder.

    Dichtung abnehmen und mit einem Kantholz und Hammer den Blechsteg nach außen treiben funktioniert auf Anhieb nicht. Wahrscheinlich federt alles viel zu viel.

    Was könnte noch gehen? Im Spenglerhandwerk gibt es Falzzangen mit breiter Bahn - damit biegen?


    Oder habt Ihr eine andere Idee? Tausend Dank für Euren Input.

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Ich würde erstmal anhand eines Lineals prüfen, ob der Falz irgendwo abknickt. Sieht auf dem Bild fast so aus.


    Das/die Scharnier(e) sind einwandfrei und richtig positioniert/montiert?

  • Die Idee mit dem Lineal ist gut, werd ich Morgen mal ausprobieren. :thumbs_up:


    Das hintere Scharnier (C-Säule) ist etwas tief, zum verschrauben muss ich das Ausstellfenster ein bisschen nach oben drücken. Das hat aber m.E. keinen Einfluss auf den Spalt.

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Neuer Zwischenstand:

    Die Blechkante habe ich zwar noch nicht mit einem Lineal auf Geradheit überprüft, aber die Dichtung von der Heckklappe ausgewechselt.

    Wie empfohlen eingeklebt :thumbs_up: , dann den Schließriegel neu eingestellt.

    Probefahrt auf die Autobahn, ca. 120 km/h. Fenster erst auf der Fahrerseite ca. 3 cm auf -> ganz leichter Abgasgeruch. Fenster zu und auf der Beifahrerseite auch ca. 3 cm geöffnet. Keine Ändeerung. Hurra! Euphorisch den Rückweg angetreten und etwas mehr Speed -> Mist, keine Verbesserung! Der Kleine zieht wieder Abgas in den Innenraum :kotz:

    Wo am Heck kann er noch das Abgas durch den Unterdruck reinziehen? Ich bin ratlos.

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Hab ich auch.


    Dichtung gewechselt: nicht besser. Muss ich aber ohnehin noch bissl nacharbeiten.


    Auspuff verlängert: deutlich besser, aber nicht ganz.


    Nächstes Projekt: Wand zwischen Kofferraum und Innenraum abdichten.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!