Cooper Rennmotor für die Straße

  • Warte mal lieber mit dem linksausdreher. Meist sind die von übelster Qualität (gerade die billigen). Da machste mehr Schrott als alles andere mit. Waren ja genug gute Tipps hier. War das ein ölkühlerschlauch ?🤔

  • Andreas hat recht, die 1.4 wird ja vom Keith Calver bevorzugt und wird in Australien für ihn gefertigt (glaube ich, mal irgendwo gelesen zu haben).


    Ich habe immer die geschweißten aus Blech genommen, oder die vom Cooper S, als die ich mal günstig schießen konnte. Was der AC Dodd macht ist, die früher von Leyland ST verkauften offset-Kippen einzubauen. Die sind dann vielleicht 1,27:1 oder so. Weiß gar nicht woher er die bekommt, aber es würde mich nicht wundern, wenn er diese auch selbst herstellt.

    Entscheidend ist vor allem, dass AC Dodds Kipphebel nach der Bearbeitung alle das GLEICHE Übersetzungsverhältnis haben. Und er macht die natürlich selbst - manchmal 100 am Stück. :scream:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Warte mal lieber mit dem linksausdreher. Meist sind die von übelster Qualität (gerade die billigen). Da machste mehr Schrott als alles andere mit. Waren ja genug gute Tipps hier. War das ein ölkühlerschlauch ?🤔

    Beim 850iger hab ich dort den öldrucksensor drin. Dürfte ein Anschluß für ein öld. Manometer sein.

  • Passt vielleicht von der Bauart her...

    Welche Nummer hat der Verteiler?

    Was heißt "Unterdruckdose verschlossen"?

    Und...

    Wer weiß ob der Verteiler eine modifizierte Verstellkurve hat?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dieses 5cm Stück vor der "Mutter" drehte sich durch und ich konnte mit der Zange so nicht dran. Hab es rundherum eingeschnitten und weggebrochen. Mit anheizen und einer großen Zange ging es nun :starry_eyed:

    Danke für die Tipps! :thumbs_up:

  • Der Verteiler ist wie Highlindner schon richtig sagte normaler 1000er,


    die Unterdruckverschlusskappe ist eine Ventilkappe von einem Reifen - Murkser am Werk!


    Ob der Verteiler modifiziert wurde? Aufmachen Foto posten!

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ja da irrt der Laie, der ist für 850/1000, außer Cooper und S (da hat der Kollege oben was falsch verstanden) https://www.minisport.com/mini…utor-points-ignition.html. da wir aber wissen, dass du zwar einen cooper Block, aber keine cooper Kolben hast und auch sonst vieles gemixt hast, leg den mal bei Seite und zerleg weiter und am Ende schauen wir mal, was du wie verwenden kannst 😉

  • da wir aber wissen, dass du zwar einen cooper Block, aber keine cooper Kolben hast

    Woher wissen wir das eigentlich? Auch normale 1000er 11000er (ADO16) und 850er hatten anfangs keine Benzinpumpenöffnung.

    Ich glaube der Verteiler gehört zum Block und es kam eben mal ein 295er Kopf drauf.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wieder was gelernt, auch etwas, was ich nicht wusste 🤷‍♂️👍👍 wie dem auch immer sei, am Ende des Tages wenn alles zerlegt ist, muss eh erstmal Inventur gemacht werden 😉

  • Wieder was gelernt, auch etwas, was ich nicht wusste 🤷‍♂️👍👍 wie dem auch immer sei, am Ende des Tages wenn alles zerlegt ist, muss eh erstmal Inventur gemacht werden 😉

    Inventur ist längst vorbei, nächste Woche wird eingebaut! :innocent:

  • Oha, dann lass uns doch mal teilhaben, was da jetzt am Ende des Tages an Motor zusammen gekommen ist… bin gespannt, und vermutlich nicht nur ich, weil ich das ganze ja seit Anfang verfolge…🤓🤓

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!