Cooper Rennmotor für die Straße

  • Wenn es wirklich eine 649 ist, würde ich bei einem 1000er keine HHKW einbauen, das ist des Guten dann wirklich zu viel.


    Hatte die 649 in meinem 1071er, ab 3500 sehr lustig...

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Na denn 👍 dann mach’s direkt richtig und alles Geradeverzahnt, auch die Drop Gears. Stereoanlage, falls verbaut, kannst du dann getrost auch ausbauen und Oropax schon mal in der handlichen Vorratspackung besorgen 🤣🤣🤣🤣🤣

    Bin ich schon gespannt!

    Obwohl der 850 mit nur 1 Topf ab 100kmh auch elendig laut wurde. :laughing:

  • Einen 998er mit Flachkolben und Cooper-Kopf auf ne Verdichtung von 11,5:1 bringen? Da wirst wohl den Brennraum zuspachteln oder die Kolben oben rausschauen lassen müssen. Viel weiter wird sich der Kopf nicht planen lassen (Röntgen?).

    Aber mach ruhig ... für "Blödsinn" mit den kleinen Motoren bin ich immer zu haben :biggrin:

  • Bei 649 würde ich eher 12:1 verdichten

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Eben, kann man schön bei Helmut nachlesen 👍😉

    Aber hat hier kleine verwuchselung reingebracht….3.9 Achse ist kürzer als 3.7 😉

  • Ja mach das mal 👍 und glaub mir, der Typ (der Rocker Helmut) 😉, der kennt sich mit Small bore aus….. guck dir mal seine Homeoage in Ruhe an und les dir mal das Thema zu seinem 998 Renner durch….

  • Nochmal paar echte „Erfahrungen“ :

    Kumpel hat 649 im 1098iger gefahren, aufgrund des längeren Hubs besserer Leerlauf und trotzdem sehr sportlich

    Andrer im 1275iger Leerlauf 1500 aber ab 3000 bis Schmerzgrenze super

    Später kamen dann Weiterentwicklungen wie die SPVP-3 von APT Vizard, die untenrum wie eine 266 waren und obenrum wie die 649, da hatte man „best of Both worlds“, die hatte ich dann in einem 1400er, da ging das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

    Nur so ein paar alte Erinnerungen, das Fazit: einfach mal das ausprobieren, von dem alle Theoretiker sagen „das geht nicht“

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Oftmals geht Probieren über studieren, denn es ist wichtig eigene Erfahrungen zu machen. Dazu gehört die 649er Nocke in einem Smallbore auf der Straße. Und natürlich die Erfahrung damit im Ortsgebiet mit maximal 50km/h an einer Polizeikontrolle vorbeizufahren :rotfl:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ich wohne auf dem Land, Polizeikontrolle kenne ich nur vom Hörensagen...


    Für Stadtverkehr ist 649 sicher nichts, auf Westerwaldlandstraßen aber sehr spaßig


    Schafspelz: Apropos: nicht vergessen unbedingt auf 100° nach OT einstellen!

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Danke für die Erklärungen!


    Zu meinem Glück bringe ich das Aggregat demnächst zum Michael von Minigarage, der erledigt diese Sachen gewissenhaft. :innocent:

    Nur zum besseren Verständnis:

    Auf beiden Zahnrädern sind Körnungen eingeschlagen die fluchten müssen ist das dann nicht korrekt?

    Auch hab ich von versetzten Keilen gelesen die die Nockenwelle bis glaub es waren bis 3,5° ändern können. Für was, wenn die Steuerzeiten die Nocke vorgibt...vorallem wenn ich eine 300° NW einbaue schlägt dann womöglich ein Ventil an...

    Fragen über Fragen - es wird nicht besser...

  • wenn es eine aus dem vollen gefertigte nockenwelle mit schärferen steuerzeiten ist, dann sollte sich das problemlos

    durch die markierungen einstellen lassen.

    ... betonung liegt auf "sollte".

    ein einstellbares nw rad ist aber bei tuning nw schon angeraten, um das alles gut einzustellen.

    sollte die nw umgeschliffen sein, dann ist es schon pflicht, weil es sehr oft überhaupt nicht mehr passt mit den markierungen.


    gruss

    christian :beer:

  • Es scheint eine original Nockenwelle zu sein wegen der Einstanzung 649, trotzdem würde ich immer nachmessen, ob es wirklich bei 100° nach OT voll auf ist.


    Wer sich bei Tuning Nockenwellen auf die Markierungen verlässt, ist verlassen.


    Je schärfer die Nockenwelle, umso wichtiger das Einmessen.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!