SPI - Komisches Phänomen beim nicht Starten/Starten

  • Der Gaspedalschalter weiß wann du Gas gibst. Wenn das Gaspedal anliegt, schaltet die Benzinzufuhr ab.

    Nennt sich: Schubabschaltung. Soll heißen, wenn du mit Motorbremse rollst, verbraucht er kein Benzin.

  • Okay

    Danke für die Info, gibts beim MPI ein Equivalent dazu oder wie macht der das? Über die Motorsteuerrung?

    Weil das Gadpedal ja trotzdem per Seilzug funktioniert, sorry bin nir neugierig, dann wieder back to topic.

  • Wie das beim MPI ist, weiß ich nicht. Der Gaspedalschalter gab es nur in den ersten zwei Jahren im SPI.

    1992-1994. SPI`s 1995-1996 hatten die nicht mehr. Also gehe ich davon aus, das MPI die nicht hat!

  • Wie das beim MPI ist, weiß ich nicht. Der Gaspedalschalter gab es nur in den ersten zwei Jahren im SPI.

    1992-1994. SPI`s 1995-1996 hatten die nicht mehr. Also gehe ich davon aus, das MPI die nicht hat!

    Beim späteren SPi sowie auch beim MPi wird das primär über das Drosselklappen-Poti geregelt und die ECU schaltet dann den Sprit ab...


    Motor läuft (Drehzahl höher als Leerlauf) + Ansaugunterdruck erhöht und gleichzeitig Drosselklappen-Poti in "Leerlaufstellung" = Schiebe-Betrieb also Sprit weg.


    Nähert sich die Drehzahl dem Leerlauf an oder der Ansaugunterdruck fällt plötzlich ab oder Drosselklappen-Poti nicht mehr in "Leerlaufstellung" = entweder Fahrbetrieb oder auch Leerlauf (Standgas) also braucht´s wieder Sprit... (soll ja wieder vorwärts gehen oder im Stand nicht ausgehen...)


    Gruß, Diddi

  • Wenn er kein Sprit bekommt und in den Jahren nie einer den Bezinfilter gewechselt hat. 🤷‍♂️

    Hab mir nicht den ganzen Tread durchgelesen. Aber das Problem hatte ich auch. Herr Hohls hat mich dann darauf gebracht.

    Wat nicht passt,wird passent gemacht!


    Member of "Die üblichen Verdächtigen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!