• Servus beisammen,


    Seit Kurzem habe ich ein Kühlproblem bei meinem 91er Vergaser Cooper (Wintermini):


    Fahre ich bis 90km/h - alles gut. Nach kurzer Zeit um die 120km/h beginnt die Temperaturanzeige stetig zu steigen bis in den roten Bereich. Gleichzeitig wird die Luft aus der Heizung proportional kälter (genug Flüssigkeit ist drin).


    Bisher hatte ich nie ein Problem mit diesem Mini.


    Frage: Hat jemand so etwas schon gehabt?


    Denkbar wäre aus meiner Sicht ein durchdrehender Keilriemen (ist jedoch gut gespannt und müsste ich doch hören) oder ein loser Impeller in der Wapu.


    Würde mich über etwas input freuen.

  • Hört sich für mich leider auch nach kopfdichtung an, wobei aber zeitgleich Kühlwasser Verlust da sein müsste

  • Guten Abend

    Ist Öl im Wasser/ oder umgekehrt ?

    Schaum im Ventildeckel ?

    Wenn nicht,kann ein verstopfter Kühler / Wasserkreislauf auch die gleichen Symptome erzeugen.

    Wenn noch nicht gemacht ?

    Erstmal ALLES Spülen.

    Auch Heizungskühler mit Schläuchen.

    Ist zwar jetzt nicht die beste Jahreszeit um mit Wasser zu matschen,aber das würde ich erstmal versuchen.

    MfG Stefan

  • Vielen Dank an alle.


    @ Gagamohn und Highlinder:

    Habe ich auch schon befürchtet. Werde am WE mal die Kompression prüfen. Vielleicht zeigt sich schon was. Das würde damit zusammenpassen, dass ich zu unserer Weihnachtsfeier mal 10km Vollgas gefahren bin (natürlich war das Öl schon warm). Ich meine mich zu erinnern, dass seit dem die Heizung Probleme macht.


    @ Clubi81:

    Nein, noch nicht.

    Kein Schaum.

    Das mit dem verstopften Kühlkreislauf hatte ich auch schon vermutet und daher gespült. Ohne Thermostat ab Zylinderkopf durch den Heizungskühler mit normalen Hauswasserdruck und Kühler extra in Gegenrichtung. Hat aber nix gebracht.


    Also werde ich mal in Richtung Kopfdichtung forschen.

  • Je nachdem wie zu die Lamellen im Kühler sind,bzw.wie alt die Ablagerungen sind ,bekommt man nicht alles raus mit Wasserdruck.

    Ich nehme verdünnte Zitronensäure,oder Essig Essenz und lasse die Brühe auch erstmal etwas länger im Kreislauf ,bevor ich spüle.

    Hat aber auch schon einige male nicht geklappt mit Spülen und bevor ich den Kopf abgemacht habe,hatte ich einen neuen Kühler eingebaut und es war alles wieder ok.

    MfG

  • So habe nun die Kompression gemessen:

    1 = 12,2 bar

    2 = 10,0 bar

    3 = 10,0 bar

    4 = 11,8 bar


    Dann werde ich mal nächste Woche den Kopf abnehmen.

    Im Kühler habe ich mit gutem Willen einen leichten Schmierfilm an der Oberfläche der Kühlflüssigkeit entdeckt. Im Öl ist noch keine Emulsion auszumachen. Ich denke, da komme ich nicht drumrum. Hoffentlich wird es noch etwas wärmer. Im Moment ist es hier im Süden schon recht zapfig.


    @Clubi81: Beim meinem Metro habe ich das Prozedere schon durchgezogen. Damals mit Zitronensäure. Das Fahrzeug stand ca. 20 Jahre, bevor ich Ihn erstanden habe. Die Heizung war komplett zu mit den Rohren für die Zuführung. Half nur noch neu. Der Rostschlamm hat mir dann den Kühler so zugesetzt, dass ich das Zeugs bis zum Schluß nicht rausbekommen habe. Am Ende ist es dann doch ein neuer gebrauchter Kühler geworden. Seit dem ist Ruhe. Gespült habe ich den Metro locker 10x.

  • Die Unterschiede bei der Kompression sind jetzt nicht ganz so tragisch. Aber sicher ist sicher und ich würde auch mal Kopf abbauen. Aber vorab, hab jetzt nicht nochmal nachgelesen: hast du das Thermostat geprüft? Könnte ja auch sein, dass das nicht richtig arbeitet… mir kommt komisch vor, dass kein kühlmittelverlust vorliegt

  • Das Thermostat habe ich noch nicht geprüft. Ist ca. 3 Jahre alt. werde ich aber vor Kopfdemontage noch auskochen und Temperatur messen.


    Das Komische ist halt, dass mit steigender Wassertemperatur (Anzeige) aus der Heizung immer kältere Luft kommt.

  • Guck bitte auch die Wasserpumpe nach.

    Nicht das der Impeller auf der Welle

    " durchrutscht "

    Ist zwar sehr selten,aber 1 x schon gesehen.

    Aber wie ich aus Deinen Beiträgen lesen kann,bist Du kein "Kurpfuscher " und kontrollierst eh alles um den Fehler endlich zu finden.

    MfG Stefan

  • Hatte das schon. Da hat's ins Wasser gezünselt durch die Kopfdichtung

  • Zudem muss ich dazu sagen, dass der Vorbesitzer ohne Kühlwasser gefahren ist.

  • Vielen Dank.


    Also der Reihenfolge nach:

    1. Thermostat prüfen

    2. Wapu Impeller checken

    3. Kopfdichtung


    Ich werde berichten.

  • Habedieehre,


    so, ist schon etwas her, aber dennoch die Rückmeldung jetzt. Vorab: Das Problem ist gelöst. Was wars dann? Hmm...

    Im Detail:


    Thermostat und Wapu Impeller waren ohne Befund. Die Kopfdichtung habe ich dann gewechselt. Nun, die alte hatte nicht wirklich einen Schaden. Vielleicht kann man zwischen Zylinder 2 und 3 eine leicht schwarze Stelle erkennen, aber durch war sie definitiv nicht. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich Heizung, Kühler und Schläuche nochmal ordentlich vorwärts/rückwärts gespült und seit dem läuft er wieder ohne Temperaturproblem. Es sind jetzt um die 1.500 km runter seit dem Eingriff. Auch Autobahn und Temperatur über 10°C außen.


    Wars das nochmalige Durchspülen oder doch die Kopfdichtung? Ich weiß es nicht.

    Ich wollte einfach nicht nur Spülen, um vielleicht dann doch die Kopfdichtung zu wechseln und das 4. Mal den ganzen Schlauchsalat und Sauerei zu haben.


    Maximal Minigrüße

  • Huhu, interessant ist auch die Kopfdichtung von Zylinder zum Wasserkanal. Falls du die Dichtung noch hast, kannst ja mal spasshalber schauen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!