Klassischer Dachgepäckträger (und Fahrradtransport)

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem klassischem Dachgepäckträger. Also keinem von Thule.


    Die Suche im weltweitem Internet brachte zwar einige Treffer, jedoch nicht so ganz zufriedenstellend.

    Sonst noch welche? Australien und US habe ich aussen vor gelassen.


    Wenn sich nichts finden liesse, könnte ich mir auch vorstellen, einen selber zu bauen. Da sind zwar noch einige Fragen bezgl. der Materialien unklar. Die Abmessungen ließen sich relativ einfach aus den vielen Fotos herleiten.

    - Bei den letzten beiden genannten sind sie wohl aus Stahl. Hier müsste ich Erfahrung bringen, welchen Durchmesser/Wandstärke man da so nimmt.

    - Die Gummifüsse habe ich hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/155913737678

    - Was mir noch fehlt sind die Halter für die Regenrinne, wie auf dem Bild hier. Die liessen sich vielleicht auch selber machen, aber da würde ich lieber auf fertige zurückgreifen.


    Hintergrund ist der, dass ich zwei Räder transportieren will. Ich hatte mal einen MPI in den UK gesehen, wie ein Rad im Innenraum transportiert wurde. Leider war das nur im Vorbeifahren, so dass ich nicht fragen konnte, wie er das da rein bekommen hat. Aber eben nur eins.


    Der Vorteil des Selberbauens wäre, dass ich mir die Halter für die Räder gleich im Rohbau mit dran dengeln könnte. Ich gehe davon aus, dass das Vorderrad dementiert, im Innenraum in der Laufradtasche transportiert und das Fahrrad an der Gabel befestigt wird. Es gibt da fertige Halter wie ich sie schon woanders verbaut habe. https://www.ebay.de/itm/355057…3D%7Ctkp%3ABk9SR6C4tc-lYw



    Also, falls jemand noch andere Hersteller kennt, nur her damit. Auch über zusätzliche Info zum selber bauen wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank.


    VG!

  • Also in der Regenrinne kann der Mini halt wirklich gewicht aufnehmen, das bringt aber nur bei Thule wirklich viel, die meisten andern Dachgepäcksträger halten so oder so wenig gewicht aus.


    Das z.B. ist ein alter von Busch, aber leider auch für die Regenrinne



    Gibt auch ein Träger für über die Heckscheibe, das hatte ein Clubkollege für sein Fahrrad.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • War wie so ein Roadster Gepäckträger, oben war er an der Dachkante fest und unten am Kofferraumausschnitt. Dann hatte er noch Gummifüße.

    Ich bin mit nicht mehr sicher ob er das Vorderrad immer abgebaut hatte.

    Ich hab leider keine Bilder mehr gefunden, muss mal in den Fotoalben schauen weil damals waren die meisten noch überwiegend Analog unterwegs.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ja in der art. Aber über den Kofferdeckel ist ja doof, der sollte schon ohne abbauen öffnen gehen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • In der Regenrinne vom Kofferdeckel kann man den auch abstützen. Wenn die Spaltmaße das zulassen :wink:

    Bei zwei Rädern würde ich auch tippen, dass die Abstützung in der Regenrinne besser ist... nicht dass du dann ne Beule im Dach hast :scream:

    Thule geht übrigens toll! Ich würde sagen da gehen auch drei Räder... Dachlast? Hat er!! :laughing:

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Auf Thule gehen ganze Karossen drauf und noch mehr. Der ist nicht schön aber definitiv der beste. Auch zur Restauration von unterboden geeigent, Mini mit Thule Kopfüber hinstellen.


    Thule sollte man zumindest in der Garage liegen haben für alle fälle.


    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich würde auch, auch wenn du es nicht hören magst, Thule nehmen. Kannst ja mit Brettern und so was klassisches bauen. Aber eben mit Stabilität

  • auch wenn du es nicht hören magst, Thule nehmen

    Ich hatte es befürchtet....... :scream:

    Der will mir so gar nicht gefallen, aber ich verstehe warum.

    Hmm, vielleicht lässt sich die Träger vom Thule so umstricken , dass es mit einem selbst gebauten Käfig und ein paar Latten nicht Mel so schlecht aussieht.

    Evtl. hab ich sogar noch zwei Querträger im Schuppen.

  • Ich hatte es befürchtet....... :scream:

    Der will mir so gar nicht gefallen, aber ich verstehe warum.

    Hmm, vielleicht lässt sich die Träger vom Thule so umstricken , dass es mit einem selbst gebauten Käfig und ein paar Latten nicht Mel so schlecht aussieht.

    Evtl. hab ich sogar noch zwei Querträger im Schuppen.

    Ich such mal ein Bild. Jemand von hier hätte sowas. Thule Träger als Basis und dann von vorn nach hinten Mahagoni Lattung. Sah mega aus

  • Ich bin zwar noch etwas skeptisch, aber das Bild vom @Meister sieht jedenfalls gar nicht soooo schlecht aus.... :wink:

    Wenn man sich da bisschen mühe gibt und nicht nur ein Lattenrost oder so mit Kabelbinder befestigt dann kanns schon toll aussehen. Auf jedenfall halt gut imprägnieren, sonst hast nicht lange freude dran.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wenn man sich da bisschen mühe gibt...

    Das mache ich immer :tongue:

    Die Querträger die ich da habe sind wohl eher so Standard schwarze Thule Dinger. Die gefallen mir gar nicht. Aber die Retro Silberlinge im Bild sehen gefallen mir dann doch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!