16V Mini, Frage zum TÜV

  • Hallo Zusammen, sehr schöner Umbau und wie ich sehe sogar mit TÜV 😅.

    Ich bin neu in diesem Forum und wollte euch auf diesem Weg mal fragen wo ich denn noch einen kompetenten TÜV Ingenieur finden kann, der mit Motorumbauten bis 180PS eintragen möchte.

    Ich wurde bei meinem Umbau (Uno Turbo im Mini) von einem super TÜV Ingenieur begleitet, nur kann dieser meine Eintragungen aus persönlichen nun nicht mehr durchführen. Gerade jetzt wo alles fast fertig ist.

    Ich suche jetzt schon seit Monaten nach einem neuen TÜVer jedoch ohne Erfolg.


    Habt Ihr mir vielleicht einen Tip, an wen ich mich wenden könnte?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo und herzlich Willkommen.

    Für solche (wahrscheinlich) ausufernden Themen immer ein eigenes Thema aufmachen.

    Danke und viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bei einem solch extremen Umbau wird es natürlich schwer. Grade die Unterboden Verkleidung ist doch recht Dominant und hat scharfe Kanten zb.

    Ich denke, du solltest ein paar Fakten zum Auto schreiben:

    EZ

    UrsprungsModell

    Verbauten Bremsen

    Kat?

    Gewicht?

    Rahmen vorne?

    .

    .



    Wie wurde Dokumentiert? Hat dein Tüvprüfer hierzu damals schriftlich was dazugegeben, kannst du belegen, dass der Umbau in Begleitung eines Prüfers war? Ist der Prüfer in seiner Umgebung bekannt? ( Könnte helfen)


    Viel Glück

  • Halbwegs machbar wären vermutlich 140PS sofern sonst alles passt.


    Abgesehen von dem Karnickelschredder an der Hinterachse, der zum Prüfungstermin besser in der Garage bleibt. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Allgemein gilt:

    Maximale Leistung serienmäßig sind Era Turbo, 95 PS.

    Man darf auf 40% mehr aufrüsten.

    Was sind das dann? 129PS.

    Sollte die Karosse deutlich verstärkt sein, ist auch mehr als das möglich.

    Was allerdings wieder mit dem TÜVer abgesprochen werden sollte.


    Gruß


    Rüdiger

  • Hilft alles nix, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Nun gilt es, zu retten.

    Kanickelschredder weg ( :laughing: )

    Optisch den Motor auf original trimmen,

    Dann nen Tüver suchen und den Rest im Innern vom Motor vlt vergessen :roll-eyes:.

  • Hi Grani, der Unterboden war für meinen Prüfer nicht wirklich problematisch, er sagte mir, dass bis 180km/h vmax keine bauartliche Prüfung notwendig ist. Es steht nicht über die Fahrzeugkanten heraus. Kantenschutz ist auch dran😅.


    EZ 1987

    Mini Mayfaire 1000

    Bremsen Vorne Metro Turbo Innenbelüftet, hinten superfin.

    Kein kat


    Gewicht müsste nah am Original sein wegen dem Käfig.

    Rahmen vorne ist ein Umbau des originalen.

    Der Prüfer ist in seiner Gegend bekannt und unter Kollegen sehr angesehen wegen seiner korrekten Arbeitsweise.

    Schriftlich gab es nichts, nur ab und zu Treffen wegen dem Fortschritt. Ging leider ewig🫣


    Gruß Markus

  • Bei dem, was da vorn im Rahmen hängt, würde ich sie Achslast mal kontrollieren. Dafür gibt's günstig Waagen. So hab ich's gemacht. Problem sehe ich echt in der Leistung. Was hat der original? Mein Estate hat Vmax 205 im Schein. Die erreicht er laut GPS auch. Ich fahre nen original Unterboden.


    Wieso kein Kat? Hat der original nicht? Wenn ja, mach drunter. Wird denk ich helfen. Ich kann mich auch Mal in meiner Umgebung umhören..... Aber trotzdem. Schau, dass dir dein Prüfer nen Kontakt nennt, dem er vorher sagt wie und was.

  • Das mit dem Kontakt über meinen Prüfer habe ich durch. Sie haben sich da rein gelesen und recherchiert und dann wegen mangel an Erfahrung an den Manthey mit seinen Porsche verwiesen.

    Großes Thema war einfach Festigkeitsnachweis der Karosserie.

  • Achso der Unterboden sieht so aus, weil ich mich am Berg mal versuchen möchte😅


    Der originale Uno Motor hat ohne Kat 105PS glaub ich. Mit Kat 101PS


    So wie es langsam aussieht werde ich den kleinen wohl nicht auf 180PS aufblasen dürfen😭. Können würde er🤪

  • Halbwegs machbar wären vermutlich 140PS sofern sonst alles passt.


    Abgesehen von dem Karnickelschredder an der Hinterachse, der zum Prüfungstermin besser in der Garage bleibt. :roll-eyes:

    Karnickelschredder is geil :biggrin: , der Name gefällt mir …


    Danke euch allen für eure Anteilnahme 😘

  • Achso der Unterboden sieht so aus, weil ich mich am Berg mal versuchen möchte😅


    Der originale Uno Motor hat ohne Kat 105PS glaub ich. Mit Kat 101PS


    So wie es langsam aussieht werde ich den kleinen wohl nicht auf 180PS aufblasen dürfen😭. Können würde er🤪

    Kannst nicht Software switchen? Beim Zafira OPC kannst das. Brauchst nen Schalter. Kannst dann von 200 auf + x PS schalten... So fürn Berg dann :)

  • Ehrlich,


    bei 90mm und mehr Schnauzenverlängerung bin ich raus.

    Da passen einfach die Proportionen nicht mehr zusammen.

    Aber jedem wie es beliebt :wink: .


    Gruß


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!